loading

Nachrichten werden geladen...

43 Prozent der Berliner Türken stimmen über Referendum ab

An der Abstimmung zum Türkei-Referendum haben sich 43,4 Prozent der in Berlin wahlberechtigten Türken beteiligt. Das teilte die zuständige Wahlkommission am Montag mit. Zu den knapp 139 000 Wahlberechtigten zählen nicht nur die Türken und Deutsch-Türken mit doppelter Staatsangehörigkeit aus Berlin, sondern auch aus Brandenburg, Sachsen und Mecklenburg-Vorpommern.

Damit liegt aber noch kein endgültiges Ergebnis für die Berliner Türken vor. Bis einschließlich 16. April - für diesen Tag ist die Abstimmung in der Türkei angesetzt - können die im Ausland lebenden Türken an Grenzübergängen ihre Stimme für oder gegen die von Staatschef Recep Tayyip Erdogan angestrebte Verfassungsänderung abgegeben. Zu den Grenzübergängen zählen auch mehrere türkische Flughäfen.

Nach dem Referendum in der Türkei werden alle Stimmzettel aus dem In- und Ausland gemeinsam ausgezählt. Die im Berliner Konsulat abgegebenen Stimmzettel werden laut Türkischer Botschaft am Dienstagvormittag in die Türkei geflogen. Deutschlandweit gaben 48,7 Prozent der 1,43 Millionen wahlberechtigten Türken ihre Stimme ab. Damit lag die Wahlbeteiligung deutlich höher als bei der Parlamentswahl 2015. Damals stimmten knapp 41 Prozent ab.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Uli Deck