DieSachsen.de

Eineinhalb Jahre nach Ankündigung: Cyberagentur gegründet

11.08.2020

Eineinhalb Jahre nach der ersten Ankündigung ist die neue Cyberagentur des Bundes mit Übergangssitz in Halle offiziell gegründet worden. Eine entsprechende Urkunde sei unterzeichnet worden, teilte das Bundesverteidigungsministerium am Dienstag in Berlin mit. Bundesverteidigung ..

MDR: Cyberagentur des Bundes nimmt Arbeit auf

15.06.2020

Die neue Cyberagentur des Bundes hat einem Bericht des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR) zufolge ihre Arbeit in Halle aufgenommen. Ein Sprecher des Verteidigungsministeriums bestätigte dies nicht offiziell, konnte den Bericht auf Nachfrage der Deutschen Presse-Agentur am Montag ..

Erben fordert schnelle Aufklärung zu rechtem Netzwerk

06.06.2020

Der innenpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion in Sachsen-Anhalt, Rüdiger Erben, hat eine schnelle Aufklärung über ein rechtes Netzwerk, dem auch Reservisten der Bundeswehr angehören sollen, gefordert. Es sei ein «höchst besorgniserregender Vorgang», sagte Erben am Sams ..

Laden...

«taz»: Reservisten diskutierten über «Rassenkrieg»

05.06.2020

Mehrere Reservisten der Bundeswehr haben sich einem Medienbericht zufolge im Internet als Gruppe organisiert, in der über private Bewaffnung und einen möglichen «Rassenkrieg» diskutiert wurde. Die «taz» beruft sich bei ihren am Freitag veröffentlichten Recherchen unter anderem ..

Kramp-Karrenbauer: Arbeitsgruppe für Analyse des KSK

27.05.2020

Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) will das Kommando Spezialkräfte (KSK) der Bundeswehr nach mehreren Extremismusfällen gründlich durchleuchten lassen. Dazu setzte die CDU-Politikerin eine Arbeitsgruppe ein, wie die Deutsche Presse-Agentur am Mittwoch in ..

Bundeswehr führt digitales System zur Gefechtsführung ein

26.05.2020

Die Bundeswehr führt zur digitalen Führung von Gefechten ein vernetztes Kontrollsystem ein. Das neue «Battle Management System (BMS)» wurde am Dienstag im sächsischen Frankenberg von Soldaten der Panzergrenadierbrigade 37 vorgestellt. «Die Digitalisierung ist ein notwendiger P ..

KSK-Kommandeur warnt Elitesoldaten scharf vor Extremismus

26.05.2020

Der Kommandeur des Kommandos Spezialkräfte (KSK), Markus Kreitmayr, hat rechte Tendenzen in der militärischen Eliteeinheit scharf verurteilt. «Ich meine nicht zu übertreiben mit der Feststellung, dass unser Verband derzeit die schwierigste Phase seiner Geschichte erlebt», heiß ..

«Spiegel»: KSK-Mann mit Kontakt zu rechtsextremen Kameraden

15.05.2020

Der in Sachsen bei einer Polizeirazzia festgenommene Kommandosoldat hatte nach einem «Spiegel»-Bericht Kontakt zu weiteren rechtsextremen Kameraden. Der zum Kommando Spezialkräfte (KSK) gehörende Oberstabsfeldwebel habe im April 2017 an einer Abschiedsparty für einen KSK-Komma ..

AKK empfängt in Leipzig 10 Millionen Schutzmasken

27.04.2020

Der größte Frachtflugzeugtyp der Welt, eine Antonow 225, ist am Montagmorgen mit 10,3 Millionen Schutzmasken aus China am Flughafen Leipzig/Halle gelandet. «Das ist Teil einer Lieferung von insgesamt 25 Millionen Masken», sagte Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbaue ..

Weltgrößtes Frachtflugzeug bringt Schutzmasken nach Leipzig

27.04.2020

Der größte Frachtflugzeugtyp der Welt, eine Antonow 225, soll heute mit mehr als zehn Millionen Schutzmasken aus China am Flughafen Leipzig/Halle landen. Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) will sich von der Ankunft des Bundeswehr-Transports aus China selb ..

Sächsische Panzergrenadiere leisten Nothilfe bei Mega-Stau

18.03.2020

Zur Notversorgung der in einem Mega-Stau vor der polnischen Grenze wartenden Lastwagen- und Autofahrer werden vom späten Abend an 50 Soldaten eingesetzt. Die Bundeswehr werde auf der Autobahn A4 Wasser, Lebensmittel und Decken verteilen, sagte eine Sprecherin des Verteidigungs ..

Truppentransporte durch Sachsen

04.03.2020

Im März und April rollen wieder Militärtransporte durch Sachsen: Bei der US-amerikanischen Großübung «Defender Europe 2020» werden rund 3000 US-Soldaten und etwa 1500 Fahrzeuge durch den Freistaat verlegt. Dabei wird Sachsen mit der Wettiner-Kaserne in Frankenberg und dem Trup ..

Ministerpräsident informiert zu Militärkonvois durch Sachsen

04.03.2020

Sachsen wird in den kommenden Wochen zum Transitland für Militärkonvois. Im Rahmen der US-amerikanischen Großübung «Defender Europe 2020» werden in der zweiten März-Hälfte und und Ende April Truppen für das Manöver durch den Freistaat verlegt. Am heutigen Mittwoch will Sachsen ..

Soldaten übernehmen Kommando von Nato-Truppe in Litauen

06.02.2020

 In Litauen steht das von der Bundeswehr geführte Nato-Bataillon unter einem neuen Kommando. Das Panzergrenadierbataillon 371 aus Marienberg in Sachsen übernahm am Donnerstag die Führung des multinationalen Gefechtsverbandes, der zum Schutz der Nato-Ostflanke und Abschreckung ..

Aufbau der Cyberagentur des Bundes verzögert sich weiter

16.01.2020

Der Aufbau einer angekündigten neuen Cyberagentur des Bundes im Raum Leipzig/Halle geht nur schleppend voran. Knapp ein Jahr nach der Verkündung der Pläne ist die Einrichtung noch nicht einmal offiziell gegründet, wie ein Sprecher des Verteidigungsministeriums auf Anfrage der ..

Linke rufen zum Protest gegen Großübung des US-Militärs auf

15.01.2020

Die Linken im Sächsischen Landtag haben zum friedlichen Protest gegen das kommende Woche beginnende Manöver «Defender Europe 2020» des US-Militärs aufgerufen. «Diese Großübung ist eine Provokation gegenüber Russland und Ausdruck eines falschen Feindbildes und massiver Geld- un ..

Gelöbnisse nicht am Jahrestag der Bundeswehr-Gründung

26.10.2019

Am 12. November, dem 64. Jahrestag der Gründung der Bundeswehr, werden Rekruten in einigen Bundesländern ihr öffentliches Gelöbnis ablegen - aber nicht in Thüringen und Sachsen. Dies ist aus organisatorischen Gründen nicht möglich, wie aus einer Antwort des Verteidigungsminist ..

AKK zu Wiedervereinigung: Aus Gegnern wurden Kameraden

03.10.2019

Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer hat die Leistungen der Bundeswehr bei der Wiedervereinigung Deutschlands gewürdigt. «Vor fast 30 Jahren wurden Angehörige aus zwei Armeen vereinigt. Über Nacht wurden so aus Gegnern Kameraden», sagte die CDU-Vorsitzende zum 29 ..

Merkel: Menschen im Osten können wieder lauter werden

30.09.2019

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat an die Ostdeutschen appelliert, sich selbstbewusst in die deutsche Gesellschaft einzubringen. Dazu sei es notwendig, sich an die Anfangszeit der deutschen Wiedervereinigung zu erinnern, sagte Merkel am Montagabend beim Festakt das Kreise ..

Truppenteile auf Heimfahrt: Bundeswehr bittet um Vorsicht

28.08.2019

In der Oberlausitz werden am Donnerstag und Freitag zahlreiche Militärfahrzeuge auf den Straßen unterwegs sein. Die Bundeswehr verlegt Einheiten der Panzergrenadierbrigade 41 «Vorpommern» zurück an ihre Heimatstandorte in Norddeutschland. Die Soldaten hatten seit Mitte August ..

Verteidigungsministerin besucht Panzergrenadierbrigade 37

27.08.2019

Bundesverteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) wird heute in Frankenberg erwartet. Dort besucht sie die Panzergrenadierbrigade 37 «Freistaat Sachsen» und die Sanitätsstaffel «Einsatz». Die Truppe will die Ministerin über den Stand der Vorbereitungen für den Ein ..

Bundeswehrübung in der Oberlausitz

13.08.2019

Zu einer großangelegten Übung sind seit Dienstag Hunderte Fahrzeuge der Bundeswehr von Senftenberg (Oberspreewald-Lausitz) in Richtung Oberlausitz unterwegs. Am Güterbahnhof in Senftenberg wurde der erste Zug mit 32 Panzern entladen, die nun auf dem Weg sind, wie Stabsfeldwebe ..

Panzergrenadiere aus Norddeutschland üben in der Lausitz

13.08.2019

Bundeswehrkolonnen werden in den kommenden Tagen häufig in Südbrandenburg zu sehen sein. Die Panzergrenadierbrigade 41 «Vorpommern» wird ab Dienstag in der Oberlausitz für eine Übung in die Nähe von Großräschen (Oberspreewald-Lausitz) verlegt. Der erste Zug mit 32 Panzern soll ..

Laden...