DieSachsen.de

Sachsen kann weiteres Geld für Städtebauförderung verteilen

11.02.2020

Sachsen kann weiteres Geld für die Städtebauförderung verteilen. Rund 166,4 Millionen Euro stehen bis 2024 aus Mitteln des Bundes und des Freistaates bereit, wie der für Städtebau zuständige Regionalentwicklungsminister Thomas Schmidt (CDU) am Dienstag in Dresden mitteilte. Ko ..

Städtebau: Land kann weiter mit hohem Bundeszuschuss rechnen

17.12.2019

Sachsen kann weiter mit hohen Zuschüssen des Bundes für die Städtebauförderung rechnen. Mit Auslaufen des Solidarpaktes gehe zwar die besonders hohe Förderung der ostdeutschen Länder zu Ende, allerdings nicht abrupt, sagte der auch für Bau zuständige Innenminister Roland Wölle ..

Historisches Symbol und Touristenmagnet: Fernsehturm wird 50

30.09.2019

Von Anfang an war der Berliner Fernsehturm mehr als eine bloße technische Anlage: Ein Symbol für ein «wiedervereintes Deutschland, ein Touristenmagnet und vor allem ein Botschaftsüberbringer» sei er heute, sagte die Geschäftsführerin des TV-Turm Alexanderplatz, Christina Aue, ..

Laden...

Berliner Fernsehturm wird 50: Tickets im Retrostil

25.09.2019

Der Berliner Fernsehturm wird 50. Das höchste Bauwerk Deutschlands mit 368 Metern bis zur Antennenspitze war am 3. Oktober 1969 zum 20. Jahrestag der DDR (7. Oktober) eröffnet worden. Bis heute kamen nach Angaben von Turmsprecher Dietmar Jeserich etwa 60 Millionen Besucher aus ..

Hoyerswerda bekommt vom Bund und Land Geld für Stadtumbau

11.06.2019

Hoyerswerda in der Lausitz wird bei seinem Stadtumbau mit rund 2,2 Millionen Euro vom Bund und vom Land Sachsen unterstützt. Einen entsprechenden Fördermittelbescheid überreichte der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) am Dienstag am Rande der gemeinsamen Kab ..

Kommunen erhalten rund 170 Millionen für Städtebau

12.02.2019

Die sächsischen Kommunen erhalten bis 2023 rund 170 Millionen Euro für den Städtebau. Das sehen zwei am Dienstag vom Kabinett verabschiedete Vereinbarungen mit dem Bund vor. Konkret geht es um die Programme «Städtebauförderung» und «Investitionspakt Soziale Integration im Quar ..

Geld von Bund und Land für ein moderneres Plauen

25.11.2018

Bund und Freistaat helfen Plauen (Vogtland) bei der Verschönerung der Stadt. Bis 2025 fließen aus einem Modellprojekt zur Städtebauförderung insgesamt 50 Millionen Euro. Der Haushaltausschuss des Bundestages habe die Kommune zur Förderung ausgewählt, sagte Kultur- und Sozialbü ..

Kommunen: mehr Flexibilität bei Förderung des Städtebaus

24.10.2018

Sachsens Kommunen wünschen sich mehr Freiraum bei Fördermitteln für den Städtebau. Der Sächsische Städte- und Gemeindetag (SSG) schlägt deshalb ein System vor, innerhalb dessen die Kommunen die für fünf Jahre bewilligten Fördermittel flexibel einsetzen können. Dies könne zum B ..

Förderung des Städtebaus: Über 170 Millionen Euro bis 2022

04.09.2018

Sachsens Kommunen stehen bis 2022 mehr als 170 Millionen Euro an Fördermitteln für den Städtebau und Projekte zur sozialen Integration in Quartieren zur Verfügung. Sie erhielten damit aus Bund-Länder-Programmen weitere Finanzierungsquellen und Gestaltungsspielräume, sagte Inne ..

Rathausvorplatz neu gestaltet

01.06.2018

Leipzig ist fortan um eine Attraktion reicher. Der Platz vor dem Neuen Rathaus wurde für rund eine Million Euro neu gestaltet. «Mit dem Rathausvorplatz hat Leipzig ein weiteres Schmuckstück zurück. Die Innenstadt steht beispielhaft für eine erfolgreiche Stadterneuerung in den ..

Bundesweiter Tag der Städtebauförderung in Leipzig eröffnet

05.05.2018

Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) hat am Samstag in Leipzig den bundesweiten Tag der Städtebauförderung eröffnet. «Erfolgreiche Stadtentwicklung gelingt dann, wenn Menschen gemeinsam vor Ort ihr Lebensumfeld aktiv mitgestalten können», sagte er in der Baumwollspinnerei ..

Leipzig eröffnet bundesweiten Tag der Städtebauförderung

05.05.2018

Der bundesweite Tag der Städtebauförderung wird heute in der Leipziger Baumwollspinnerei eröffnet. Zur Eröffnungszeremonie werden Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU), Sachsens Innenminister Roland Wöller (CDU) und der Oberbürgermeister der Stadt, Burkhard Jung (SPD), erwa ..

Sachsen zeichnet beste Innenstädte des Freistaates aus

29.11.2017

Rodewisch im Vogtland hat fortan eine preisgekrönte Innenstadt. Beim Landeswettbewerb «Ab in die Mitte! Die City-Offensive Sachsen» erhielt die Kommune am Mittwoch in Plauen aus den Händen von Innenminister Markus Ulbig (CDU) den mit 30 000 Euro dotierten 1. Preis. Radeberg be ..

154 Millionen Euro für Städtebauförderung

28.02.2017

In Sachsen stehen in diesem Jahr 154 Millionen Euro für die Städtebauförderung bereit. Einer entsprechenden Verwaltungsvereinbarung mit dem Bund stimmte das Kabinett am Dienstag zu. Das Geld stammt je zur Hälfte von Bund und Land und ist für die Jahre bis 2021 vorgesehen. «Der ..

Laden...