loading

Nachrichten werden geladen...

Rathausvorplatz neu gestaltet

dpa / Monika Skolimowska
dpa / Monika Skolimowska

Leipzig ist fortan um eine Attraktion reicher. Der Platz vor dem Neuen Rathaus wurde für rund eine Million Euro neu gestaltet. «Mit dem Rathausvorplatz hat Leipzig ein weiteres Schmuckstück zurück. Die Innenstadt steht beispielhaft für eine erfolgreiche Stadterneuerung in den vergangenen Jahren», sagte Innenminister Roland Wöller (CDU) am Freitag in seiner Festrede. Er hatte mit Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD) den Platz eingeweiht. Sachsen und der Bund steuerten knapp 370 000 Euro aus dem Förderprogramm «Städtebaulicher Denkmalschutz» bei.

Nach Angaben des Innenministeriums hat Leipzig seit 1991 rund 435 Millionen Euro Finanzhilfen für den Städtebau erhalten. Damit wurden und werden zum Beispiel das Neue Rathaus, das Bosehaus mit dem Bach- Archiv, die Nikolaikirche oder die Baumwollspinnerei saniert beziehungsweise restauriert. Ein noch laufendes Großprojekt ist der Bau eines Schulkomplexes im Leipziger Osten. Hier entsteht ein Campus mit Oberschule und Gymnasium, Sporthallen und Freizeit- und Kultureinrichtungen. Allein für dieses Projekt stellen Bund und Land Sachsen bis zu 14 Millionen Euro bereit.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Monika Skolimowska

Tags:
  • Teilen: