loading

Nachrichten werden geladen...

Leipzig eröffnet bundesweiten Tag der Städtebauförderung

dpa / Kay Nietfeld
dpa / Kay Nietfeld

Der bundesweite Tag der Städtebauförderung wird heute in der Leipziger Baumwollspinnerei eröffnet. Zur Eröffnungszeremonie werden Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU), Sachsens Innenminister Roland Wöller (CDU) und der Oberbürgermeister der Stadt, Burkhard Jung (SPD), erwartet. In rund 500 deutschen Kommunen können sich Bürger durch Stadtteile führen lassen, Baustellen besichtigen sowie Planern und Architekten über die Schulter schauen. In Ausstellungen und Foren wird über aktuelle Strategien und Maßnahmen informiert und konkret demonstriert, was Städtebauförderung leisten kann.

Die Städtebauförderung von Bund und Ländern für die Kommunen gibt es seit 1971. In der vergangenen Legislaturperiode wurde sie seitens des Bundes auf das Rekordniveau von 790 Millionen Euro erhöht. Seit 2015 werden Leistungen und Erfolge dieser Unterstützung einmal im Jahr gewürdigt und Projekte präsentiert. Allein in Leipzig wurden von 1990 bis 2017 nach Rathausangaben 751 Millionen Euro von EU, Bund, Land und Stadt investiert. Die Erfolge sind vor allem in den Stadtteilen Lindenau und Plagwitz erlebbar - zu Fuß, mit dem Rad oder beim Straßenfest.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Kay Nietfeld