DieSachsen.de

Herrmann, Hennig und Frenzel sind Olympia-Kader des DSV

21.05.2020

Biathlon-Weltmeisterin Denise Herrmann und Skilangläuferin Katharina Hennig vom WSC Oberwiesenthal nehmen die vorolympische Saison als Olympia-Kader des Deutschen Skiverbands in Angriff. Als dritter sächsischer Ausnahme-Athlet gehört der dreimalige Kombinierer-Olympiasieger un ..

Kombinierer-Trainer bekräftigt: Rückzug aus freien Stücken

15.05.2020

Der langjährige Sprungtrainer der deutschen Nordischen Kombinierer, Ronny Ackermann, ist aus freien Stücken aus dem Amt geschieden. Das bekräftigte der 42-Jährige in einem Interview der «Thüringer Allgemeine» (Freitagausgabe). «Die Mannschaft hat ein großes Potenzial. Das kann ..

Nordische Kombiniererin Jenny Nowak siegt bei Junioren-WM

04.03.2020

 Die Nordische Kombiniererin Jenny Nowak hat bei den Junioren-Heim-Weltmeisterschaften in Oberwiesenthal den ersten Titel für das deutsche Team geholt. Die 17-Jährige setzte sich nach dem Skispringen von der Normalschanze und fünf Kilometern Langlauf mit einem Vorsprung von 45 ..

Laden...

Hoffen auf Schnee vor Isergebirgslauf in Tschechien

04.02.2020

Vor dem traditionellen Isergebirgslauf im Norden Tschechiens hoffen Veranstalter und Teilnehmer in den nächsten Tagen auf Neuschnee. «Wir werden sehen, was uns das Wetter bringt», sagte Richard Valousek, der Sprecher der Skilanglauf-Veranstaltung, am Dienstag. Man sei auf zwei ..

Skilanglauf-Weltcup beginnt am Samstag am Dresdner Elbufer

11.01.2020

Mit den Sprintrennen der Männer und Frauen beginnt heute der Weltcup der Skilangläufer am Dresdner Elbufer. Die 650 Meter lange Loipe wurde bereits seit Mittwoch mit Kunstschnee präpariert. 15 Lastwagen waren im Einsatz, um die 4500 Kubikmeter Kunstschnee vom Dresdner Flughafe ..

Tonnen von Kunstschnee für das Dresdner Elbufer

09.01.2020

Für den Skilanglauf-Weltcup am Dresdner Elbufer an diesem Wochenende sind Tonnen von Kunstschnee angeliefert worden. Zwei Pistenbullys sind im Einsatz, um die 650 Meter lange Strecke zu präparieren. «Wir sind fast fertig, es kann losgehen», sagte Skiweltcup-Sprecherin Daniela ..

Rießle ist deutscher Meister im Teamsprint und Einzel

20.10.2019

Fabian Rießle hat sich bei den deutschen Meisterschaften der Nordischen Kombinierer den Titel im Teamsprint und im Einzel gesichert. Der 28-Jährige siegte am Sonntag gemeinsam mit Manuel Faißt in Johanngeorgenstadt und Klingenthal ganz knapp vor dem Duo Terence Weber/Eric Fren ..

Eisenbichler führt Skisprung-Team in Klingenthal an

01.10.2019

Angeführt vom viermaligen Weltmeister Markus Eisenbichler (Siegsdorf) tritt das zwölfköpfige deutsche Skisprung-Team am Samstag beim Abschluss des Sommer Grand Prix im sächsischen Klingenthal an. «Wir freuen uns, in Klingenthal vor Heimpublikum anzutreten, reisen dort aus dem ..

Junioren-WM-Vorbereitung: Oberwiesenthal startet heiße Phase

05.06.2019

Oberwiesenthal will für den nordischen Ski-Nachwuchs der Welt perfekte Weltmeisterschaften organisieren. Das gaben die Veranstalter der Junioren- und U23-Langlauf- Weltmeisterschaften vom 28. Februar bis 8. März 2020 am Mittwoch auf der ersten Pressekonferenz bekannt. Zu den T ..

Klingenthal lagert über den Sommer Schnee für Skischanze ein

20.03.2019

Schnee aus diesem Winter soll in Klingenthal übersommern und zur Grundlage für den Skisprung-Weltcup im kommenden Dezember werden. Der Schnee, der in dieser Woche eingepackt wird, ist der Rest des für den Weltcup der Nordischen Kombinierer im Februar produzierten Kunstschnees. ..

Kabinett will noch mehr Geld für Wintersport ausgeben

12.03.2019

Sachsens Regierung hat ein «Investitionspaket Wintersport» mit 2,5 Millionen Euro für Oberwiesenthal und Altenberg auf den Weg gebracht. Der Großteil von gut 1,6 Millionen Euro ist für die Junioren-WM Ski Nordisch im kommenden Jahr in Oberwiesenthal gedacht. Dies sei sinnvoll ..

Kombination: Gesamtweltcup für Doppelsieger Riiber

03.02.2019

Jarl Magnus Riiber hat den Gesamtweltcup in der Nordischen Kombination vorzeitig gewonnen. Dem 21 Jahre alten Norweger gelangen am Wochenende in Klingenthal seine Saisonerfolge neun und zehn, womit er vier Wettbewerbe vor Saisonschluss nicht mehr von Rang eins zu verdrängen is ..

Kombinierer Geiger und Rydzek auf Podest

02.02.2019

Jarl-Magnus Riiber hat den deutschen Kombinierern den Heimsieg beim Weltcup in Klingenthal im Schlussspurt verwehrt. Der Weltcup-Führende aus Norwegen setzte sich am Samstag nach einem Sprung und dem Zehn-Kilometer-Lauf nach Fotofinish gegen Vinzenz Geiger aus Oberstdorf durch ..

Kombinierer-Olympiasieger Frenzel fällt für Heim-Weltcup aus

29.01.2019

Der Weltcup der Nordischen Kombinierer am Wochenende in Klingenthal findet ohne Olympiasieger Eric Frenzel statt. Der Sachse muss wegen eines grippalen Infekts auf seinen Heim-Weltcup verzichten. Das sagte Bundestrainer Hermann Weinbuch am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur ..

Langläuferin Hennig holt Bronze bei Junioren-WM in Lahti

25.01.2019

Die deutsche Langläuferin Katharina Hennig hat bei der Junioren-WM im finnischen Lahti ihre erste Medaille geholt. Über 15 Kilometer in der klassischen Technik belegte die 22 Jahre alte Oberwiesenthalerin am Freitag den dritten Platz und sicherte sich so Bronze. Hennig startet ..

Behle mahnt Geduld mit deutschen Langläufern an

12.01.2019

Der ehemalige Erfolgstrainer Jochen Behle hat auf dem Weg zurück in die Weltspitze im Langlauf Geduld angemahnt. «Es wird gerade am Gesamtkonzept gearbeitet. Man muss den verantwortlichen Leuten wie Bundestrainer Peter Schlickenrieder auch die Zeit geben», sagte der 58-Jährige ..

Rießle wird zum Seriensieger in der NoKo

18.03.2018

Fabian Rießle ist kurz vor dem Saisonende zum Seriensieger geworden. Mit seinem dritten Weltcup-Erfolg am Stück feierte der Schwarzwälder am Sonntag in Klingenthal nicht nur ein Novum in seiner Laufbahn, sondern er katapultierte die deutschen Nordischen Kombinierer zwei Wettka ..

Björn Kircheisen geht in Sportler-Rente

18.03.2018

Es ging schneller als gedacht. Nachdem Björn Kircheisen die olympische Krönung versagt geblieben war, kündigte er am Sonntag das Ende seiner sportlichen Karriere an. Beim Weltcup der Nordischen Kombination in einer Woche in Schonach wird er letztmals in seiner unnachahmlichen ..

Kombinierer Rießle gelingt in Klingenthal alles

17.03.2018

Alles neu für Fabian Rießle: Erstmals ein Springen gewonnen, erstmals zwei Weltcup-Siege am Stück, und zum ersten Mal hat er die Chance, als Weltcup-Gesamtzweiter bester deutscher Nordischer Kombinierer in einer Saison zu werden. Mit seinem Erfolg am Samstag in Klingenthal erf ..

Nordische Kombination: Rießle gewinnt Weltcup-Springen

17.03.2018

Team-Olympiasieger Fabian Rießle hat erstmals ein Springen bei einem Weltcup in der Nordischen Kombination gewonnen und steht vor seinem zweiten Sieg nacheinander. Beim Heim-Weltcup in Klingenthal kam der Schwarzwälder am Samstag mit verkürztem Anlauf auf 139,5 Meter und geht ..

Innenministerium gibt 125 000 Euro für Nordische Kombinierer

16.03.2018

Der Freistaat Sachsen unterstützt den Weltcup der Nordischen Kombinierer an diesem Wochenende in Klingenthal (Vogtland) mit 125 000 Euro. Ein entsprechender Fördermittelbescheid sei dem Veranstalter diese Woche zugegangen, teilte der für Sport zuständige Innenminister Roland W ..

Deutsche Team-Sprinterinnen sind Vierte

14.01.2018

Die deutschen Skilangläuferinnen haben durch einen Stockbruch einen Podestplatz im Team-Sprint beim Weltcup in Dresden verpasst. Sandra Ringwald und Hanna Kolb mussten sich am Sonntag mit Platz vier begnügen, nachdem Kolb in ihrer vorletzten Runde beim Wechsel das Malheur pass ..

Olympia-Teilnorm: Langläuferin Schicho nutzt Heimvorteil

13.01.2018

Dresden hat den deutschen Langläuferinnen nicht den erhofften ersten Podestplatz in diesem Winter beschert, Elisabeth Schicho aber den Olympischen Spielen einen großen Schritt näher gebracht. Beim ersten Langlauf-Weltcup in der sächsischen Landeshauptstadt kam die Sprinterin v ..

Laden...