DieSachsen.de

Richter prüfen Sicherheitsfragen beim Fehmarnbelttunnel

23.09.2020

Am zweiten Tag der Verhandlung zum umstrittenen Fehmarnbelttunnel hat sich das Bundesverwaltungsgericht mit Sicherheitsfragen befasst. Die Kläger, zwei Umweltverbände und mehrere Fährunternehmen, halten die Planungen in diesen Punkten für fehlerhaft. Dabei ging es in Leipzig z ..

Fehmarnbeltquerung: Umweltschützer protestieren in Leipzig

22.09.2020

Vor Beginn der Verhandlung des Bundesverwaltungsgerichts zur Fehmarnbeltquerung haben Umweltschützer am Dienstagmorgen in Leipzig gegen den umstrittenen Tunnelbau protestiert. Das Bündnis Beltretter forderte auf Transparenten einen Stopp des Projekts. Der 9. Senat des Gerichts ..

Installation weist auf Verfahren zu Fehmarnbelttunnel hin

10.09.2020

Knapp zwei Wochen vor Beginn der Verhandlung zum Fehmarnbelttunnel haben Gegner des Großprojekts eine Lichtinstallation auf das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig projiziert. Der Zusammenschluss Beltretter ließ am Mittwochabend den Slogan «Unsere Ostsee braucht ein faires Ver ..

Laden...

Noroviren: Rückruf von Beerenmix

21.08.2020

Wegen einer möglichen Kontamination mit Noroviren ruft ein Hersteller bei Lidl-Filialen verkaufte Tiefkühl-Beeren zurück. «Aufgrund der möglichen Gesundheitsgefahr sollten Kunden den Rückruf unbedingt beachten und das Produkt nicht konsumieren», teilte der Hersteller Zumdieck ..

Gericht verhandelt über Fehmarnbelttunnel in Kongresshalle

01.08.2020

Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig hat für die Großverhandlung von Klagen gegen den geplanten Fehmarnbelttunnel ein Ausweichdomizil gefunden. Die mündliche Verhandlung wird in den ersten beiden Wochen in der Kongresshalle am Zoo erfolgen, wie ein Sprecher des Gerichts mit ..

Weiterhin keine Spur von verunglücktem Kajakfahrer

15.07.2020

Von dem auf der Elbe bei Geesthacht verunglückten Kajakfahrer fehlt weiterhin jede Spur. «Es gibt keine neuen Erkenntnisse », sagte am Mittwoch ein Sprecher der Polizeiinspektion Lüneburg. Die Behörden vermuten, dass der Mann bei dem Unglück an einem Wehr bei Geesthacht ums Le ..

Diebe von Trecker-Elektronik müssen ins Gefängnis

09.07.2020

Weil sie in Sachsen und anderen Bundesländern Elektronik aus landwirtschaftlichen Maschinen gestohlen haben sollen, hat das Landgericht Lüneburg zwei Männer zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt. Ein 35-Jähriger muss nach dem Spruch der Kammer vom Donnerstag für drei Jahre un ..

Clevershuttle stoppt Betrieb in Berlin, Dresden und München

26.06.2020

Der zur Deutschen Bahn (DB) gehörende Fahrdienstanbieter Clevershuttle stellt seinen Betrieb in Berlin, Dresden und München ein. «Ab sofort können Kunden dort keine Fahrten mehr ordern», teilte das Unternehmen am Freitag mit. Zuvor hatte der RBB berichtet. Als Begründung nannt ..

Dynamo Dresden braucht Sieg bei Angstgegner Sandhausen

21.06.2020

 Dynamo Dresden braucht an diesem Sonntag (15.30 Uhr/Sky) beim SV Sandhausen dringend einen Sieg, um die Chance auf den Klassenverbleib in der 2. Fußball-Bundesliga zu erhalten. Doch noch nie konnte Dynamo im Stadion am Hartwald gewinnen. In acht Zweit- und Drittliga-Duellen g ..

Dynamo Dresden braucht Sieg bei Angstgegner Sandhausen

21.06.2020

 Dynamo Dresden braucht heute (15.30 Uhr/Sky) beim SV Sandhausen dringend einen Sieg, um die Chance auf den Klassenverbleib in der 2. Fußball-Bundesliga zu erhalten. Doch noch nie konnte Dynamo im Stadion am Hartwald gewinnen. In acht Zweit- und Drittliga-Duellen gab es vier R ..

Dynamo prüft rechtliche Schritte wegen Wettbewerbsverzerrung

19.06.2020

– Der Fußball-Zweitligist Dynamo Dresden erwägt nach dem so gut wie sicheren Abstieg in die 3. Liga rechtliche Schritte wegen vermeintlicher Wettbewerbsverzerrung. «Das bedeutet auch, dass wir alle juristischen Möglichkeiten im Sinne von Dynamo Dresden ausschöpfen werden, um g ..

Kauczinski über Löwe-Kritik: «Chancengleichheit das A und O»

19.06.2020

Dynamo Dresdens Trainer Markus Kauczinski hat die Kritik von Fußball-Profi Chris Löwe an der Deutschen Fußball Liga (DFL) verteidigt. «Mit Sicherheit hätte ich es anders formuliert und wahrscheinlich zwei Sätze weggelassen. Aber in der Botschaft denken wir das Gleiche», sagte ..

Dynamo unterliegt in Kiel: Klassenverbleib kaum noch möglich

18.06.2020

Die Patzer der Konkurrenz nicht genutzt: Schlusslicht Dynamo Dresden hat es verpasst den Anschluss an den Relegationsrang herzustellen. Das Team von Markus Kauczinski unterlag am Donnerstagabend auch bei Holstein Kiel mit 0:2 (0:1) und hat nur noch theoretische Chancen auf den ..

Dynamo Dresden braucht bei Angstgegner Kiel einen Sieg

18.06.2020

Dynamo Dresden steht am Donnerstag (18.30 Uhr/Sky) bei Holstein Kiel gehörig unter Druck. Um noch eine Chance auf den Klassenverbleib zu haben, braucht das Schlusslicht der 2. Fußball-Bundesliga einen Sieg. «Es heißt, das was uns erwartet anzunehmen und da zu sein, um die letz ..

Dynamo in Kiel unter Zugzwang: «Es wird nicht nachgedacht»

17.06.2020

Alles oder Nichts! «Jetzt wird der Autopilot eingeschaltet. Es wird nicht nachgedacht, sondern einfach gemacht», betonte Trainer Markus Kauczinski am Mittwoch bei einer Video-Pressekonferenz der SG Dynamo Dresden. Nur Siege helfen den Sachsen noch im verzweifelten Kampf gegen ..

Nur noch geringe Chancen: Dynamo im Alles oder Nichts-Modus

16.06.2020

Der dritte Zweitliga-Abstieg für Dynamo Dresden naht. Dem Team von Markus Kauczinski helfen nach der 0:4-Niederlage bei Armina Bielefeld nur noch Siege - und Patzer der Mitkonkurrenten. «Alles oder Nichts spielen wir die ganze Zeit. Seit einem halben Jahr stehen wir am Tabelle ..

Urteil gegen betrügerische Mutter ist rechtskräftig

11.05.2020

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat das Urteil gegen eine Mutter aus Lensahn im Kreis Ostholstein wegen schwerer Misshandlung von Schutzbefohlenen bestätigt. Der 5. Strafsenat sei zu dem Ergebnis gekommen, dass das Landgericht Lübeck die damals 49 Jahre alte Mutter im November 201 ..

Schleswig-Holstein plant Aufbau einer Corona-Biobank

18.04.2020

Das Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH) will eine Corona-Biobank aufbauen. Wie der «Spiegel» in seiner aktuellen Ausgabe berichtet, sollen möglichst alle Schleswig-Holsteiner, die eine Corona-Infektion überstanden haben, über einen Zeitraum von mindestens zehn Jahre ..

Seehofer verbietet antisemitische Reichsbürger-Gruppe

19.03.2020

Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) hat erstmals eine Reichsbürger-Gruppierung bundesweit verboten. Polizeibeamte durchsuchten am Donnerstag in den frühen Morgenstunden die Wohnungen führender Mitglieder des Vereins «Geeinte deutsche Völker und Stämme» und seiner Teilorga ..

Seehofer verbietet Reichsbürger-Gruppe: Razzien

19.03.2020

Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) hat erstmals eine Reichsbürger-Gruppierung verboten. Polizeibeamte durchsuchten am Donnerstag in den frühen Morgenstunden die Wohnungen führender Mitglieder des Vereins «Geeinte deutsche Völker und Stämme» und seiner Teilorganisation «O ..

Auto von AfD-Chef abgebrannt: Schaffer verurteilt Gewalt

02.03.2020

Den mutmaßlichen Brandanschlag auf das Auto von AfD-Chef Tino Chrupalla hat auch der schleswig-holsteinische AfD-Landtagsabgeordnete Claus Schaffer verurteilt. «Der Verdacht, dass das Fahrzeug des AfD-Bundesvorsitzenden Tino Chrupalla von linken Gewalttätern in Brand gesetzt w ..

Holstein Kiel ohne Meffert in Aue: Reese wieder eine Option

14.02.2020

Fußball-Zweitligist Holstein Kiel geht am Sonntag (13.30 Uhr/Sky) ohne Jonas Meffert in das Auswärtsspiel beim FC Erzgebirge Aue. Der 25 Jahre alte Mittelfeldspieler fällt wegen einer Knieverletzung aus. Sorgen bereitet dies Trainer Ole Werner aber nicht. «Wir haben einen groß ..

Aue-Boss vor Kiel-Spiel gelassen trotz aktueller Probleme

13.02.2020

Vor dem richtungsweisenden Heimspiel gegen Holstein Kiel wird Helge Leonhardt nicht nervös. Obwohl der FC Erzgebirge Aue nach der Winterpause aus drei Spielen nur einen Punkt geholt und noch kein einziges Tor geschossen hat, bleibt der Präsident des Fußball-Zweitligisten gelas ..

Laden...