DieSachsen.de

Diebe von Trecker-Elektronik müssen ins Gefängnis

09.07.2020

Weil sie in Sachsen und anderen Bundesländern Elektronik aus landwirtschaftlichen Maschinen gestohlen haben sollen, hat das Landgericht Lüneburg zwei Männer zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt. Ein 35-Jähriger muss nach dem Spruch der Kammer vom Donnerstag für drei Jahre un ..

Clevershuttle stoppt Betrieb in Berlin, Dresden und München

26.06.2020

Der zur Deutschen Bahn (DB) gehörende Fahrdienstanbieter Clevershuttle stellt seinen Betrieb in Berlin, Dresden und München ein. «Ab sofort können Kunden dort keine Fahrten mehr ordern», teilte das Unternehmen am Freitag mit. Zuvor hatte der RBB berichtet. Als Begründung nannt ..

Dynamo Dresden braucht Sieg bei Angstgegner Sandhausen

21.06.2020

 Dynamo Dresden braucht an diesem Sonntag (15.30 Uhr/Sky) beim SV Sandhausen dringend einen Sieg, um die Chance auf den Klassenverbleib in der 2. Fußball-Bundesliga zu erhalten. Doch noch nie konnte Dynamo im Stadion am Hartwald gewinnen. In acht Zweit- und Drittliga-Duellen g ..

Laden...

Dynamo Dresden braucht Sieg bei Angstgegner Sandhausen

21.06.2020

 Dynamo Dresden braucht heute (15.30 Uhr/Sky) beim SV Sandhausen dringend einen Sieg, um die Chance auf den Klassenverbleib in der 2. Fußball-Bundesliga zu erhalten. Doch noch nie konnte Dynamo im Stadion am Hartwald gewinnen. In acht Zweit- und Drittliga-Duellen gab es vier R ..

Dynamo prüft rechtliche Schritte wegen Wettbewerbsverzerrung

19.06.2020

– Der Fußball-Zweitligist Dynamo Dresden erwägt nach dem so gut wie sicheren Abstieg in die 3. Liga rechtliche Schritte wegen vermeintlicher Wettbewerbsverzerrung. «Das bedeutet auch, dass wir alle juristischen Möglichkeiten im Sinne von Dynamo Dresden ausschöpfen werden, um g ..

Kauczinski über Löwe-Kritik: «Chancengleichheit das A und O»

19.06.2020

Dynamo Dresdens Trainer Markus Kauczinski hat die Kritik von Fußball-Profi Chris Löwe an der Deutschen Fußball Liga (DFL) verteidigt. «Mit Sicherheit hätte ich es anders formuliert und wahrscheinlich zwei Sätze weggelassen. Aber in der Botschaft denken wir das Gleiche», sagte ..

Dynamo unterliegt in Kiel: Klassenverbleib kaum noch möglich

18.06.2020

Die Patzer der Konkurrenz nicht genutzt: Schlusslicht Dynamo Dresden hat es verpasst den Anschluss an den Relegationsrang herzustellen. Das Team von Markus Kauczinski unterlag am Donnerstagabend auch bei Holstein Kiel mit 0:2 (0:1) und hat nur noch theoretische Chancen auf den ..

Dynamo Dresden braucht bei Angstgegner Kiel einen Sieg

18.06.2020

Dynamo Dresden steht am Donnerstag (18.30 Uhr/Sky) bei Holstein Kiel gehörig unter Druck. Um noch eine Chance auf den Klassenverbleib zu haben, braucht das Schlusslicht der 2. Fußball-Bundesliga einen Sieg. «Es heißt, das was uns erwartet anzunehmen und da zu sein, um die letz ..

Dynamo in Kiel unter Zugzwang: «Es wird nicht nachgedacht»

17.06.2020

Alles oder Nichts! «Jetzt wird der Autopilot eingeschaltet. Es wird nicht nachgedacht, sondern einfach gemacht», betonte Trainer Markus Kauczinski am Mittwoch bei einer Video-Pressekonferenz der SG Dynamo Dresden. Nur Siege helfen den Sachsen noch im verzweifelten Kampf gegen ..

Nur noch geringe Chancen: Dynamo im Alles oder Nichts-Modus

16.06.2020

Der dritte Zweitliga-Abstieg für Dynamo Dresden naht. Dem Team von Markus Kauczinski helfen nach der 0:4-Niederlage bei Armina Bielefeld nur noch Siege - und Patzer der Mitkonkurrenten. «Alles oder Nichts spielen wir die ganze Zeit. Seit einem halben Jahr stehen wir am Tabelle ..

Urteil gegen betrügerische Mutter ist rechtskräftig

11.05.2020

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat das Urteil gegen eine Mutter aus Lensahn im Kreis Ostholstein wegen schwerer Misshandlung von Schutzbefohlenen bestätigt. Der 5. Strafsenat sei zu dem Ergebnis gekommen, dass das Landgericht Lübeck die damals 49 Jahre alte Mutter im November 201 ..

Schleswig-Holstein plant Aufbau einer Corona-Biobank

18.04.2020

Das Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH) will eine Corona-Biobank aufbauen. Wie der «Spiegel» in seiner aktuellen Ausgabe berichtet, sollen möglichst alle Schleswig-Holsteiner, die eine Corona-Infektion überstanden haben, über einen Zeitraum von mindestens zehn Jahre ..

Seehofer verbietet antisemitische Reichsbürger-Gruppe

19.03.2020

Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) hat erstmals eine Reichsbürger-Gruppierung bundesweit verboten. Polizeibeamte durchsuchten am Donnerstag in den frühen Morgenstunden die Wohnungen führender Mitglieder des Vereins «Geeinte deutsche Völker und Stämme» und seiner Teilorga ..

Seehofer verbietet Reichsbürger-Gruppe: Razzien

19.03.2020

Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) hat erstmals eine Reichsbürger-Gruppierung verboten. Polizeibeamte durchsuchten am Donnerstag in den frühen Morgenstunden die Wohnungen führender Mitglieder des Vereins «Geeinte deutsche Völker und Stämme» und seiner Teilorganisation «O ..

Auto von AfD-Chef abgebrannt: Schaffer verurteilt Gewalt

02.03.2020

Den mutmaßlichen Brandanschlag auf das Auto von AfD-Chef Tino Chrupalla hat auch der schleswig-holsteinische AfD-Landtagsabgeordnete Claus Schaffer verurteilt. «Der Verdacht, dass das Fahrzeug des AfD-Bundesvorsitzenden Tino Chrupalla von linken Gewalttätern in Brand gesetzt w ..

Holstein Kiel ohne Meffert in Aue: Reese wieder eine Option

14.02.2020

Fußball-Zweitligist Holstein Kiel geht am Sonntag (13.30 Uhr/Sky) ohne Jonas Meffert in das Auswärtsspiel beim FC Erzgebirge Aue. Der 25 Jahre alte Mittelfeldspieler fällt wegen einer Knieverletzung aus. Sorgen bereitet dies Trainer Ole Werner aber nicht. «Wir haben einen groß ..

Aue-Boss vor Kiel-Spiel gelassen trotz aktueller Probleme

13.02.2020

Vor dem richtungsweisenden Heimspiel gegen Holstein Kiel wird Helge Leonhardt nicht nervös. Obwohl der FC Erzgebirge Aue nach der Winterpause aus drei Spielen nur einen Punkt geholt und noch kein einziges Tor geschossen hat, bleibt der Präsident des Fußball-Zweitligisten gelas ..

Dresden nach Niederlage gegen Kiel wieder Schlusslicht

30.11.2019

Dynamo Dresden hat einen weiteren Rückschlag im Abstiegskampf der 2. Fußball-Bundesliga hinnehmen müssen. Das Team von Cristian Fiel unterlag am Samstag Holstein Kiel mit 1:2 (0:2) und ist nach der neunten Saisonniederlage mit weiterhin zwölf Zählern wieder Schlusslicht im Bun ..

Dynamo Dresden muss gegen Angstgegner Holstein Kiel punkten

30.11.2019

Fußball-Zweitligist Dynamo Dresden steht heute (13.00 Uhr/Sky) gegen Angstgegner Holstein Kiel vor einer kniffligen Aufgabe. Dynamo hat alle vier Partien im Bundesliga-Unterhaus gegen die Norddeutschen verloren. Ligaübergreifend blieb Dresden die letzten fünf Partien gegen Kie ..

Holstein Kiel in Dresden ohne Mittelfeldspieler Mühling

28.11.2019

Fußball-Zweitligist Holstein Kiel geht ohne Leistungsträger Alexander Mühling in das Auswärtsspiel am kommenden Samstag (13.00 Uhr/Sky) bei Dynamo Dresden. Der 25 Jahre alte Mittelfeldspieler laboriert an einer Bänderdehnung im Sprunggelenk, die er sich am vergangenen Wochenen ..

Gegen Angstgegner Kiel: Fiel interessieren keine Statistiken

28.11.2019

Dynamo-Trainer Cristian Fiel will nichts von Angstgegner und Negativserien hören. «Statistik spielt für mich keine Rolle», erklärte Fiel vor dem Duell am Samstag (13.00/live Sky) in der 2. Fußball-Bundesliga gegen Holstein Kiel. Zudem betonte Fiel am Donnerstag auf einer Press ..

Grenzmuseen haben mit Problemen zu kämpfen

02.11.2019

Kein Nachwuchs, kein Geld: Ein großer Teil der Gedenkmuseen an der innerdeutschen Grenze hat mit erheblichen Problemen zu kämpfen. Viele dieser Museen seien nach der Wende von Ehrenamtlichen gegründet worden, sagte Christian Hellwig von der Forschungsgruppe «Grenzgeschichte(n) ..

Abschied von Günter Kunert: Trauerfeier in Schenefeld

04.10.2019

Zwei Wochen nach dem Tod von Günter Kunert findet heute in Schenefeld im Kreis Steinburg eine öffentliche Trauerfeier für den Schriftsteller statt. Auch der Liedermacher und Dichter Wolf Biermann wolle dort Abschied nehmen, sagte Kunerts Adoptivtochter Lore Reimann als Organis ..

Laden...