DieSachsen.de

Holstein Kiel ohne Meffert in Aue: Reese wieder eine Option

14.02.2020

Fußball-Zweitligist Holstein Kiel geht am Sonntag (13.30 Uhr/Sky) ohne Jonas Meffert in das Auswärtsspiel beim FC Erzgebirge Aue. Der 25 Jahre alte Mittelfeldspieler fällt wegen einer Knieverletzung aus. Sorgen bereitet dies Trainer Ole Werner aber nicht. «Wir haben einen groß ..

Aue-Boss vor Kiel-Spiel gelassen trotz aktueller Probleme

13.02.2020

Vor dem richtungsweisenden Heimspiel gegen Holstein Kiel wird Helge Leonhardt nicht nervös. Obwohl der FC Erzgebirge Aue nach der Winterpause aus drei Spielen nur einen Punkt geholt und noch kein einziges Tor geschossen hat, bleibt der Präsident des Fußball-Zweitligisten gelas ..

Dresden nach Niederlage gegen Kiel wieder Schlusslicht

30.11.2019

Dynamo Dresden hat einen weiteren Rückschlag im Abstiegskampf der 2. Fußball-Bundesliga hinnehmen müssen. Das Team von Cristian Fiel unterlag am Samstag Holstein Kiel mit 1:2 (0:2) und ist nach der neunten Saisonniederlage mit weiterhin zwölf Zählern wieder Schlusslicht im Bun ..

Laden...

Dynamo Dresden muss gegen Angstgegner Holstein Kiel punkten

30.11.2019

Fußball-Zweitligist Dynamo Dresden steht heute (13.00 Uhr/Sky) gegen Angstgegner Holstein Kiel vor einer kniffligen Aufgabe. Dynamo hat alle vier Partien im Bundesliga-Unterhaus gegen die Norddeutschen verloren. Ligaübergreifend blieb Dresden die letzten fünf Partien gegen Kie ..

Holstein Kiel in Dresden ohne Mittelfeldspieler Mühling

28.11.2019

Fußball-Zweitligist Holstein Kiel geht ohne Leistungsträger Alexander Mühling in das Auswärtsspiel am kommenden Samstag (13.00 Uhr/Sky) bei Dynamo Dresden. Der 25 Jahre alte Mittelfeldspieler laboriert an einer Bänderdehnung im Sprunggelenk, die er sich am vergangenen Wochenen ..

Gegen Angstgegner Kiel: Fiel interessieren keine Statistiken

28.11.2019

Dynamo-Trainer Cristian Fiel will nichts von Angstgegner und Negativserien hören. «Statistik spielt für mich keine Rolle», erklärte Fiel vor dem Duell am Samstag (13.00/live Sky) in der 2. Fußball-Bundesliga gegen Holstein Kiel. Zudem betonte Fiel am Donnerstag auf einer Press ..

Grenzmuseen haben mit Problemen zu kämpfen

02.11.2019

Kein Nachwuchs, kein Geld: Ein großer Teil der Gedenkmuseen an der innerdeutschen Grenze hat mit erheblichen Problemen zu kämpfen. Viele dieser Museen seien nach der Wende von Ehrenamtlichen gegründet worden, sagte Christian Hellwig von der Forschungsgruppe «Grenzgeschichte(n) ..

Abschied von Günter Kunert: Trauerfeier in Schenefeld

04.10.2019

Zwei Wochen nach dem Tod von Günter Kunert findet heute in Schenefeld im Kreis Steinburg eine öffentliche Trauerfeier für den Schriftsteller statt. Auch der Liedermacher und Dichter Wolf Biermann wolle dort Abschied nehmen, sagte Kunerts Adoptivtochter Lore Reimann als Organis ..

Trauerfeier für Günter Kunert

01.10.2019

Für den im Alter von 90 Jahren gestorbenen Dichter Günter Kunert richtet die Familie am Freitag (4. Oktober) in Schenefeld (Kreis Steinburg/Schleswig-Holstein) eine öffentliche Trauerfeier aus. Auch der Liedermacher und Dichter Wolf Biermann wolle dort Abschied nehmen, sagte K ..

Literaturbetrieb trauert um Dichter Günter Kunert

23.09.2019

Der Tod von Dichter Günter Kunert hat im Literaturbetrieb große Anteilnahme ausgelöst. «Mit Kunert verliert die deutsche Literaturszene einen bedeutenden Schriftsteller und herausragenden Lyriker», erklärte die Hamburger Autorenvereinigung am Sonntagabend. Der Schriftstellerve ..

Dumcius führt Dresdner Handballer zum Sieg in Lübeck

14.09.2019

Handball-Zweitligist HC Elbflorenz Dresden hat am vierten Spieltag einen Auswärtssieg gelandet. Beim VfL Lübeck-Schwartau gewann die Mannschaft von Trainer Rico Göde am Samstag mit 24:23 (13:10). Mindaugas Dumcius war mit sieben Toren bester Werfer für die Dresdner, die mit vi ..

Elfmeter verschossen: Aue spielt 1:1 in Kiel

01.09.2019

Erzgebirge Aue hat beim Einstand seines neuen Cheftrainers Dirk Schuster einen Teilerfolg erzielt. Die Sachsen erkämpften sich am Sonntag am 5. Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga bei Holstein Kiel ein 1:1 (0:0). Die Auer Führung durch Jan Hochscheidt in der 48. Minute glich Ja ..

Niedrigpegel: Forscher untersuchen Wasserqualität der Elbe

29.08.2019

Ein Team von Wissenschaftlern untersucht die Wasserqualität der Elbe bei extremem Niedrigwasser. Am Donnerstag startete dazu im sächsischen Schmilka nahe der Grenze zu Tschechien eine neuntägige Expedition mit dem Forschungsschiff «Albis». Auf der 580 Kilometer langen Strecke ..

Auch Lange/Ahrens mit Unterstützung im Kampf um SPD-Vorsitz

27.08.2019

Im Rennen um den Bundesvorsitz der SPD hat das Oberbürgermeister-Duo Simone Lange (Flensburg) und Alexander Ahrens (Bautzen) die notwendige Unterstützung zusammen. Die Kreisverbände Bautzen (Sachsen), Schmalkalden (Thüringen), Schwarzwald-Baar (Baden-Württemberg), Pfaffenhofen ..

Günther für Schutz nationaler Minderheiten im Grundgesetz

14.08.2019

Schleswig-Holstein und Sachsen setzen sich für den Schutz nationaler Minderheiten und Volksgruppen im Grundgesetz ein. Auf einen entsprechenden Entschließungsantrag für den Bundesrat habe er sich mit Sachsens Regierungschef Michael Kretschmer (CDU) verständigt, sagte Schleswig ..

DFB-Pokal: Dresden nach 3:0-Erfolg gegen Dassendorf weiter

10.08.2019

Nur mit großer Mühe ist Dynamo Dresden in die zweite Runde des DFB-Pokals eingezogen. Der Fußball-Zweitligist bezwang am Samstag den Fünftligisten TuS Dassendorf letztlich fast schon zu hoch mit 3:0 (1:0) und feierte den ersten Pflichtspielsieg der Saison. Chris Löwe (37.), Dz ..

Saisonstart vermasselt: Dynamo Dresden schon unter Druck

04.08.2019

Nicht schon wieder Abstiegskampf: Eigentlich sollte bei Dynamo Dresden in dieser Spielzeit alles besser werden. Doch nach zwei Niederlagen in den ersten beiden Saisonspielen fürchtet inzwischen manch einer, das dritte Jahr in Folge im Abstiegskampf der 2. Fußball-Bundesliga zu ..

Negativpreis Abschiebeminister für Sachsens Innenminister

14.06.2019

Sachsens Innenminister Roland Wöller (CDU) ist von der Initiative Jugendliche ohne Grenzen in Kiel zum Abschiebeminister 2019 gewählt worden. Wöller nahm den Negativpreis am Freitag während der Innenministerkonferenz in Schleswig-Holsteins Landeshauptstadt nicht selbst entgege ..

Harmloses Dresden unterliegt Angstgegner Kiel deutlich

12.05.2019

Die Bilanz bleibt negativ: Die SG Dynamo Dresden kann gegen Holstein Kiel in der 2. Fußball-Bundesliga nicht gewinnen. Das Team von Cheftrainer Cristian Fiél unterlag am Sonntagnachmittag bei den «Störchen» mit 0:3 (0:1) und wartet seit dem 24. Oktober 2015 auf den zweiten Sie ..

Auch ohne Sturmduo: Dresden will in Kiel nachlegen

10.05.2019

Der Klassenverbleib in der 2. Fußball-Bundesliga ist gesichert, dennoch will es Dynamo Dresden am Sonntag (15.30 Uhr/Sky) bei Holstein Kiel nicht allzu locker angehen lassen. «Es geht noch um Fernsehgelder, wir wollen die höchstmögliche Punktzahl einfahren. Und natürlich wolle ..

DHfK Leipzig unterliegt Flensburg mit 21:27

01.05.2019

Die Bundesliga-Handballer des SC DHfK haben am Mittwoch mit 21:27 (10:16) gegen Spitzenreiter SG Flensburg-Handewitt verloren. Für den Tabellen-15. aus Leipzig erzielte Patrick Wiesmach sieben Treffer. Für die SG war Marius Steinhauser mit acht Toren der erfolgreichste Werfer. ..

Flensburg feiert beim 27:21 über Leipzig den 28. Saisonsieg

01.05.2019

Die Bundesliga-Handballer der SG Flensburg-Handewitt haben den 28. Sieg im 29. Saisonspiel gefeiert. Gegen den SC DHfK Leipzig gab es am Mittwoch einen 27:21 (16:10)-Heimsieg für den Spitzenreiter, bei dem Marius Steinhauser mit acht Toren der erfolgreichste Werfer war. Für de ..

Aktionsbündnis reicht Klage gegen geplanten Ostseetunnel ein

26.04.2019

Das «Aktionsbündnis gegen eine feste Fehmarnbeltquerung» hat beim Bundesverwaltungsgericht Klage gegen den Planfeststellungsbeschluss für den Ostseetunnel eingereicht. Das bestätigte eine Gerichtssprecherin am Freitag. Das Aktionsbündnis fordere mit der Klage die Aufhebung des ..

Laden...