DieSachsen.de

Corona-Tests an Sachsens Flughäfen noch bis Ende September

03.09.2020

An den sächsischen Flughäfen Leipzig/Halle und Dresden können sich die Menschen noch bis Ende September auf das Coronavirus testen lassen. Die Testcenter sollen nach derzeitiger Planung zunächst bis 30. September geöffnet bleiben, teilte eine Sprecherin des Sozialministeriums ..

Corona-Tests: Sachsens Flughäfen sehen keine Engpässe

06.08.2020

Die sächsischen Flughäfen Leipzig/Halle und Dresden befürchten bei den Corona-Tests keine Engpässe - auch wenn von diesem Samstag an Reisende aus internationalen Risikogebieten zum Test verpflichtet sind. «Wir haben momentan keine Flugverbindungen in solche Gebiete», sagte Eve ..

Sachsen will «schnellstmöglich» Corona-Tests an Flughäfen

24.07.2020

Nach dem Beschluss der Länder und des Bundes will Sachsen «schnellstmöglich» Corona-Tests für Reiserückkehrer an den Flughäfen des Landes anbieten. Wer in Sachsen wohnt und aus einem Risikogebiet im Ausland einreist kann sich dort künftig auf das Coronavirus testen lassen, wie ..

Laden...

Neue Regelung für Reisende aus Regionen mit erhöhtem Infektionsgeschehen ab 27. ..

26.06.2020

Auf Basis der gemeinsamen Vereinbarungen der Bundesländer und der Bundesregierung über den Umgang mit Reisenden aus Landkreisen und Städten mit einer stark erhöhten Zahl von Coronavirus-Infektionen erlässt der Freistaat Sachsen eine entsprechende Regelung. Demnac ..

Passagierverkehr startet am Flughafen Leipzig/Halle wieder

19.06.2020

Am Flughafen Leipzig/Halle startet nach einer Corona-Pause der Passagierverkehr wieder. Der erste Abflug und die erste Ankunft seien für Freitagabend geplant, sagte Flughafensprecher Uwe Schuhart in Leipzig. Es handle sich um Flüge der Fluggesellschaft Wizz Air nach Kiew in di ..

Tschechien öffnet Grenze für Deutsche ab Freitagmittag

05.06.2020

Tschechien öffnet nach fast drei Monaten wieder seine Grenze für Bürger aus Deutschland, Österreich und Ungarn. Die Entscheidung tritt bereits ab Freitagmittag um 12.00 Uhr in Kraft, wie das Kabinett am Freitagmorgen auf einer Sondersitzung in Prag beschloss. Ein negativer Cor ..

Tschechien öffnet Grenze für Deutsche schon früher

04.06.2020

Tschechien öffnet seine Grenze für Bürger aus Deutschland, Österreich und Ungarn früher als geplant - voraussichtlich bereits ab Samstag. Das sagte Ministerpräsident Andrej Babis am Donnerstag der Agentur CTK am Rande eines Besuchs in der Nähe des Kurorts Marienbad (Marianske ..

Reisebüro-Inhaber fordern in Dresden Soforthilfe für Branche

13.05.2020

Zahlreiche Reisebüro-Besitzer haben in Dresden am Mittwoch für eine staatliche Soforthilfe demonstriert. Optisch unterstützt von Bussen versammelten sich mehrere Dutzend Teilnehmer aus der Branche auf dem Altmarkt. «Die größte Wut haben wir, dass Tui und Lufthansa Förderungen ..

Bundesinnenministerium schlägt strenge Regeln vor

08.04.2020

Wer in Deutschland gegen die neuen Quarantäne-Regeln für Einreisende verstößt, muss womöglich mit saftigen Bußgeldern rechnen. In einem Entwurf zu einer Muster-Verordnung für die Bundesländer, die derzeit im Bundesinnenministerium erarbeitet wird, heißt es, Einreisende seien v ..

Wichtige Arbeiter sollen leichter über EU-Grenzen kommen

30.03.2020

Zehntausende Erntehelfer und Altenpflegerinnen sollen nach neuen Leitlinien der EU-Kommission möglichst freie Fahrt an den innereuropäischen Grenzen haben. Sie sollten wie Ärzte, Feuerwehrleute, Polizisten, Lastwagenfahrer, Beschäftigte der Lebensmittelbranche und einige ander ..

«NYT» empfiehlt für 2020 Leipzig, Oberammergau und Salzburg

09.01.2020

Die «New York Times» empfiehlt ihren Lesern Leipzig, Salzburg und Oberammergau als drei von insgesamt 52 Reisezielen im Jahr 2020 («52 Places to Go in 2020»). Leipzig bezeichnete die Zeitung als «cool-kid town» (Stadt der coolen Leute). Die sächsische Metropole überzeuge mit i ..

Bundesregierung kompensiert 300.000 Tonnen CO2 für 2018

18.12.2019

Wie es in der aktuellen Pressemitteilung des Bundesumweltamtes und der Bundesregierung heißt, werden die Treibhausgasemissionen der Dienstreisen vollständig ausgeglichen. Dabei werden die Emissionen der Pkw-Fahrten und Flugreisen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von i ..

Mehr Besucher auf Leipziger Reisemesse

24.11.2019

Mit einem Besucheranstieg ist am Sonntag die Messe «Touristik und Caravaning» in Leipzig zu Ende gegangen. 67 000 Interessenten kamen zu der fünftägigen Schau, wie die Veranstalter mitteilten. Im vergangenen Jahr waren es 60 000. Auf dem Messegelände hatten 531 Aussteller Urla ..

Urlaubsmesse «Touristik und Caravaning» beginnt in Leipzig

20.11.2019

Über die neuen Reisetrends informiert die Messe «Touristik und Caravaning» von heute (10.00 Uhr) an in Leipzig. Bis zum Sonntag präsentierten auf dem Messegelände 531 Aussteller Urlaubsziele und Neuheiten auf dem Caravan- und Camping-Markt, sagte Sprecher Andreas Wallbillich. ..

Flughafen-Chef hofft auf schnelle Lösung für Condor

25.09.2019

Nach der Pleite des britischen Reisekonzerns Thomas Cook hofft der Flughafen Leipzig/Halle auf eine schnelle und tragfähige Lösung für Condor. Es gelte, den Fortbestand des Traditionsunternehmens zu sichern, sagte der Vorstandsvorsitzende der Mitteldeutschen Flughafen AG, Götz ..

Condor-Reisende in Leipzig von Cook-Insolvenz betroffen

23.09.2019

Der Flughafen Leipzig/Halle hat nach der Pleite des britischen Reisekonzerns Thomas Cooks Vorbereitungen für die Beratung von gestrandeten Urlaubern getroffen. «Es gibt Ansprechpartner für die Passagiere, die nicht eingecheckt werden dürfen», sagte Flughafensprecher Uwe Schuha ..

Unfall auf Kreuzfahrtschiff: 6000 Euro für zwei Fingerkuppen

19.06.2019

Auf einer Kreuzfahrt hatte sich eine Passagierin so übel die Finger in einer Tür eingeklemmt, dass ihr noch an Bord zwei Fingerkuppen amputiert werden mussten. Als Schmerzensgeld und Schadenersatz könnte sie nun 6000 Euro bekommen - sofern die Prozessbeteiligten den am Mittwoc ..

Seltenheit - Sächsin bekommt schwarzen Panther vor die Linse

26.02.2019

Es war eine Sensation, als am 14. Februar 2019 die Bilder eines schwarzen Leoparden aus Kenia um die Welt gingen. Ganze drei Nächte legte sich der britische Wildtierfotograf Will Burrard-Lucas dafür mit seinem Kameraequipment in Afrika auf die Lauer. Einem Gast des Dresdner Reise ..

Laden...