DieSachsen.de

Bundesstiftung fördert Konservierung Dresdner Goldschätze

16.07.2020

Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) hat die Weiterentwicklung eines Konservierungsmittels für die Goldschätze des Dresdner Grünen Gewölbes mit 120 000 Euro gefördert. Das aus den 1990er Jahren stammende alte Rezept musste überarbeitet werden, weil die Ausgangsstoffe für d ..

2:2 nach 0:2: Osnabrück holt noch einen Punkt in Dresden

28.06.2020

Der VfL Osnabrück hat die Saison in der 2. Fußball-Bundesliga mit einem Remis beendet. Die Mannschaft von Trainer Daniel Thioune holte am Sonntag bei Dynamo Dresden einen 0:2-Rückstand auf und trennte sich von den Sachsen mit 2:2 (0:1). Die Niedersachsen schließen die Saison a ..

Erzgebirge Aue will Negativtrend in Osnabrück stoppen

21.02.2020

Fußball-Zweitligist FC Erzgebirge Aue strebt im Auswärtsspiel heute (18.30 Uhr/Sky) beim VfL Osnabrück seinen ersten Sieg nach der Winterpause an. Aus den ersten vier Partien in diesem Kalenderjahr hatten die Sachsen nur einen Punkt geholt. «Die Moral in der Mannschaft ist tro ..

Laden...

Erzgebirge Aue will Negativtrend in Osnabrück stoppen

21.02.2020

– Fußball-Zweitligist FC Erzgebirge Aue strebt im Auswärtsspiel heute (18.30 Uhr/Sky) beim VfL Osnabrück seinen ersten Sieg nach der Winterpause an. Aus den ersten vier Partien in diesem Kalenderjahr hatten die Sachsen nur einen Punkt geholt. «Die Moral in der Mannschaft ist t ..

Thioune hofft auf Heimvorteil: «Die Brücke muss beben»

19.02.2020

Osnabrücks Trainer Daniel Thioune hofft im Heimspiel gegen den FC Erzgebirge Aue ganz besonders auf die Unterstützung der eigenen Fußball-Fans. «Wir brauchen die Kurve hinter uns am Freitag», sagte der 45-Jährige einen Tag vor der Partie des VfL gegen die Sachsen an der Bremer ..

RB Leipzig gewinnt Test gegen Osnabrück mit 2:0

11.01.2020

Fußball-Bundesligist RB Leipzig hat sein einziges Testspiel in der Vorbereitung auf die Rückrunde gewonnen. Der Spitzenreiter setzte sich am Samstag unter Ausschluss der Öffentlichkeit mit 2:0 (1:0) gegen Zweitligist VfL Osnabrück durch. Das teilte RB mit. Die Treffer erzielte ..

Dresdens neuer Coach Kauczinski will «alte Fehler» vermeiden

13.12.2019

Dynamo Dresdens neuer Coach Markus Kauczinski will vor der schweren Auswärtspartie am Sonntag (13.30 Uhr/Sky) beim VfL Osnabrück seinen Blick nur nach vorn richten. «Ich werde nicht über die Vergangenheit reden und alte Fehler rausholen. Wir haben lieber geguckt, was wir richt ..

Markus Kauczinski soll Dynamo Dresden retten

10.12.2019

– Mit klaren Vorstellungen und Ideen hat Markus Kauczinski seine Arbeit als neuer Cheftrainer bei Zweitliga-Schlusslicht Dynamo Dresden aufgenommen. «Die sportliche Lage ist nicht rosig, sie ist ernst. Ich habe trotzdem das Gefühl, dass ich hier etwas bewegen kann», sagte der ..

Trotz Viertelstunde in Überzahl: Osnabrück verliert in Aue

15.09.2019

Zweitliga-Aufsteiger VfL Osnabrück hat im sechsten Saisonspiel die dritte Niederlage hinnehmen müssen. Das Team von Trainer Daniel Thioune unterlag Erzgebirge Aue am Sonntag mit 0:1 (0:1) und rutschte mit neun Punkten auf Tabellenplatz sieben ab. Gegen starke Gastgeber geriet ..

Trainer Schuster setzt vor Heimpremiere auf das Wir-Gefühl

13.09.2019

Die Vorfreude auf seine Heimpremiere war Dirk Schuster am Freitag anzumerken. Der neue Cheftrainer von Fußball-Zweitligist FC Erzgebirge Aue machte auf der Pressekonferenz vor der Partie am Sonntag (13.30 Uhr/Sky) gegen den VfL Osnabrück einen lockeren, aber dennoch konzentrie ..

Gelungene Premiere: Leipzig siegt knapp in Osnabrück

11.08.2019

Julian Nagelsmann hat eine gelungene Premiere als Trainer von RB Leipzig gefeiert. Die neue Mannschaft des 32 Jahre alten Fußball-Trainers gewann am Sonntag in der ersten Runde des DFB-Pokals beim Zweitligisten VfL Osnabrück nach hartem Kampf mit 3:2 (3:1) und bescherte Nagels ..

Osnabrück will «ekeliger Gegner» für Leipzig sein

09.08.2019

Der VfL Osnabrück will seiner an Überraschungen reichen Pokal-Historie ein weiteres Kapitel hinzufügen und Fußball-Bundesligist RB Leipzig aus dem Cup-Wettbewerb werfen. «Wir wollen ein ganz, ganz ekeliger Gegner sein», sagte VfL-Coach Daniel Thioune am Freitag vor dem Duell a ..

Kampl vor Rückkehr nach Osnabrück: «Ist ein heißes Pflaster»

08.08.2019

Bundesliga-Profi Kevin Kampl von RB Leipzig freut sich auf seine Rückkehr nach Osnabrück. «Ich habe hier meine erste Profiluft geschnuppert, bin Stammspieler geworden, das war genau das, was ich gebraucht habe. Ich habe mich von Anfang an sehr wohlgefühlt und bin sehr positiv ..

Enochs vor Wiedersehen mit VfL Osnabrück entspannt

20.09.2018

Nach mehr als 21 Jahren beim VfL Osnabrück trifft Fußball-Trainer Joe Enochs an diesem Sonntag zum ersten Mal mit seinem neuen Club FSV Zwickau auf seinen früheren Verein. Der 47 Jahre alte Amerikaner freut sich auf das Wiedersehen in der 3. Liga, übt aber auch Kritik an den L ..

Danneberg wechselt vom Chemnitzer FC zum VfL Osnabrück

31.05.2017

Tim Danneberg wechselt innerhalb der 3. Fußball-Liga vom Chemnitzer FC zum VfL Osnabrück. Der 31 Jahre alte Mittelfeldspieler erhielt am Mittwoch einen Zweijahresvertrag. Der in Chemnitz noch laufende Kontrakt wurde nach VfL-Angaben aus familiären Gründen vorzeitig aufgelöst. ..

Laden...