DieSachsen.de

Feuerwehrmesse «Florian»: 200 Aussteller aus acht Ländern

08.10.2020

Zur Eröffnung der Feuerwehrmesse «Florian» haben sich in Dresden rund 200 Aussteller aus acht Ländern präsentiert. Bis zum Samstag werden unter anderem neue Drehleitern und Löschsysteme, Feuerwehrroboter, Drohnen oder Kettenlöschfahrzeuge vorgestellt, wie die Organisatoren am ..

Ostdeutsche Maschinenbauer beklagen Mangel an Nachwuchs

18.08.2020

Die seit Jahren angespannte Ausbildungssituation im ostdeutschen Maschinenbau hat sich 2020 nach Angaben des Branchenverbandes VDMA weiter verschärft. Zwar bieten trotz der Corona-Pandemie 86 Prozent der ausbildenden Unternehmen zu Beginn des neuen Lehrjahres so viele Stellen ..

Corona-Krise belastet ostdeutschen Maschinenbau

15.07.2020

Die Corona-Pandemie hat den ostdeutschen Maschinenbauern in den vergangenen Monaten zu schaffen gemacht. Schuld daran seien Umsatzeinbußen und fehlende Aufträge, wie der Verband Deutscher Maschinenbauer (VDMA) Ost, am Mittwoch in Leipzig mitteilte. So bewerteten zwei von drei ..

Laden...

Jeder fünfte Maschinenbauer rechnet mit sehr schlechtem Jahr

23.04.2020

Die Corona-Krise hat die Probleme im ostdeutschen Maschinen- und Anlagenbau noch verschärft. Die Auftragslage sei angespannt, Produktionskapazitäten nicht ausgelastet und Kurzarbeit weit verbreitet, teilte der Verband VDMA am Donnerstag mit. Teilweise könnten Maschinen an Kund ..

DyConcept LineDemonstrator - Hochleistungs-App für Vertrieb im Maschinenbau

11.03.2020

Reklame // Nachdem im Februar der DyConcept® HoloViewer näher betrachtet wurde, wollen wir uns heute mit dem DyConcept® LineDemonstrator beschäftigen. Dieser gehört ..

Weniger Umsatz im ostdeutschen Maschinenbau

05.01.2020

Weltweite Handelskonflikte und der Strukturwandel in der Autoindustrie haben bei den ostdeutschen Maschinenbauern nach fünf Jahren stabilen Wachstums erstmals für Umsatzrückgänge gesorgt. «Nach ersten Schätzungen lag der Umsatz 2019 leicht unter dem des Vorjahres», sagte der G ..

Verband: Lage für ostdeutschen Maschinenbau wird schwieriger

23.10.2019

Die wirtschaftliche Lage für den ostdeutschen Maschinenbau wird nach Einschätzung des Branchenverbandes VDMA «ungemütlicher». «Handelsstreitigkeiten, die zyklisch abflauende Konjunktur und der Strukturwandel in der Autoindustrie hinterlassen zunehmend Spuren im ostdeutschen Ma ..

Ostdeutsche Maschinenbauer beklagen Mangel an Nachwuchs

15.08.2019

Die Betriebe im ostdeutschen Maschinenbau sind besorgt über den zunehmenden Mangel an Berufsnachwuchs. Zum einen gibt es immer weniger Bewerber, zum anderen große Wissenslücken bei den Schulabgängern, wie aus einer am Donnerstag in Leipzig veröffentlichten Umfrage des VDMA Ost ..

Aussichten im ostdeutschen Maschinenbau trüben sich ein

18.07.2019

Trotz hoher Auslastung trüben sich einer Umfrage zufolge die Geschäftsaussichten im ostdeutschen Maschinen- und Anlagenbau ein. Das geht aus einer am Donnerstag in Leipzig veröffentlichten Befragung des VDMA Ost (Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau) hervor. Zwar bewert ..

Ostdeutsche Maschinenbauer zufrieden mit Jahresbeginn

25.04.2019

Die ostdeutschen Maschinen- und Anlagenbauer sind gut in das neue Jahr gestartet. Das ergab eine Umfrage des Industrieverbandes VDMA-Ost unter 350 Mitgliedern in Berlin, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern und Thüringen, deren Ergebnis am Donnerstag in ..

Porsche und Schuler bauen Presswerk in Halle

03.04.2019

Karosserieteile für das Porsche-Werk in Leipzig sollen künftig in Halle produziert werden. Der Sportwagenhersteller und die Schuler AG wollen ihr gemeinsam geplantes Presswerk dort ansiedeln, wie die Deutsche Presse-Agentur am Mittwoch aus Unternehmenskreisen erfuhr. Zuvor hat ..

Sächsische Maschinenbauer mit Umsatz- und Beschäftigungsplus

07.03.2019

Sachsens Maschinenbauer rechnen nach einem Rekordjahr 2018 aktuell mit einem schwächeren Wachstum. Die internationalen Handelsstreitigkeiten, der Brexit oder die italienische Verschuldungskrise drückten die Aussichten, teilte der Industrieverband VDMA Ost am Donnerstag mit. Do ..

Gute Aussichten für ostdeutsche Maschinenbaufirmen

02.01.2019

Die ostdeutschen Maschinenbaufirmen rechnen auch im kommenden Jahr mit einem Zuwachs. «Die Indikatoren deuten darauf hin, dass die Unternehmen die gute Entwicklung der vergangenen Jahre fortsetzen werden, wenngleich die Dynamik etwas nachlassen wird», sagte der Geschäftsführer ..

Aufschwung beim Ostdeutschen Maschinenbau vorerst gebremst

17.10.2018

Der monatelange Aufschwung im ostdeutschen Maschinen- und Anlagenbau ist vorerst gebremst. Im dritten Quartal 2018 waren Kapazitätsauslastung und Auftragslage leicht rückläufig, wie der Branchenverband Ost am Mittwoch in Leipzig mitteilte. Laut einer Umfrage unter den 350 Mitg ..

Osten: Geschäfte im Maschinen- und Anlagenbau laufen gut

12.07.2018

Die Geschäfte im ostdeutschen Maschinenbau laufen nach Einschätzung der Unternehmen aus der Branche für viele sehr gut. Das geht aus einer am Donnerstag veröffentlichten Konjunktur-Umfrage des Verbands Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) Ost hervor. Im zweiten Quartal 2 ..

Metall- und Elektroindustrie: Beschäftigung steigt

27.04.2018

Die sächsische Metall- und Elektroindustrie wächst und profitiert von einer steigenden weltweiten Nachfrage. Das spiegele sich auch in der Zahl der Beschäftigten wider, teilte der Unternehmensverband der Metall- und Elektroindustrie am Freitag in Dresden mit. So waren zu Jahre ..

Ostdeutscher Maschinenbau weiter auf Erfolgskurs

17.04.2018

Der ostdeutsche Maschinen- und Anlagenbau bleibt auf Erfolgskurs. Im ersten Quartal 2018 zeigten Kapazitätsauslastung, Auftragslage und Beschäftigungsentwicklung nach oben, teilte der Branchenverband Ost am Dienstag in Leipzig mit. Laut einer Umfrage unter den 350 Mitgliedern ..

Aufwärtstrend im Maschinen- und Anlagenbau hält an

23.01.2018

Der Aufwärtstrend im ostdeutschen Maschinen- und Anlagenbau setzt sich fort. Wie der Landesverband Ost des Verbandes Deutscher Maschinen und Anlagenbau (VDMA Ost) in Leipzig am Dienstag mitteilte, konnten einer Umfrage zufolge die Betriebe zum Jahresende ihre Kapazitäten durch ..

Ministerpräsident Tillich würdigt Mut nach Wende

15.09.2017

Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU) hat den unternehmerischen Mut nach der Wende in zahlreichen Betrieben des Landes gewürdigt. Diese Geschichten der mutigen Unternehmerinnen und Unternehmer sowie ihrer Firmen würden noch zu selten erzählt, sagte er am Freitag i ..

Siemens liefert Teile für Kraftwerkserweiterung in Kuwait

19.04.2017

Mit Komponenten aus Sachsen und Thüringen ist das Unternehmen Siemens an der Erweiterung eines Kraftwerks in Kuwait beteiligt. Das Gaskraftwerk Az Zour South 3 werde um eine Dampfturbine ergänzt, teilte Siemens am Mittwoch mit. Diese Industriedampfturbine werde am Standort Gör ..

Chinesen kaufen Elektromaschinenhersteller VEM

13.04.2017

Der Elektromaschinenhersteller VEM bekommt einen chinesischen Eigentümer. Ein «Familieninvestor» habe dem bisherigen Besitzer, der Unternehmerfamilie Merckle, ihre Anteile abgekauft, teilte das Unternehmen am Donnerstag in Dresden mit. «Wenn derzeit noch ausstehende Genehmigun ..

Früherer Ifa-Chef will Maschinenbauunternehmen aufbauen

08.04.2017

Der ehemalige Chef des Autozulieferers Ifa Rotorion, Felix von Nathusius, will ein neues starkes Maschinenbauunternehmen aufbauen. Dafür will er über die Beteiligungsgesellschaft Inteb-M kleine und mittelständische Firmen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen übernehmen, di ..

Früherer Ifa-Chef steigt bei Maschinenbauer H&B Omega ein

07.04.2017

Zwei Monate nach seinem Rückzug von der Spitze des Autozulieferers Ifa Rotorion ist Felix von Nathusius beim Maschinenbauer H&B Omega aus Sachsen-Anhalt eingestiegen. Rückwirkend zum 1. Januar sei das Unternehmen aus Osterweddingen in der Börde komplett von seiner Beteiligungs ..

Laden...