DieSachsen.de

Landesrechnungshof kritisiert fehlende Rücklagen des Landes

09.11.2020

Sachsen hat es aus Sicht des Landesrechnungshofes versäumt, sich in den vergangenen Jahren angemessen auf schlechte Zeiten vorzubereiten. Die Behörde habe wiederholt empfohlen, Rücklagen zu bilden, um auf größere Schwankungen bei den Einnahmen vorbereitet zu sein, hieß es in d ..

37-Jähriger Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt

09.11.2020

Ein 37-jähriger Motorradfahrer ist bei einem Unfall bei Naunhof (Landkreis Leipzig) schwer verletzt worden. Der 77-jährige Fahrer eines Autos fuhr am Sonntagnachmittag von einem Parkplatz, übersah den Motorradfahrer auf der Straße und die beiden kollidierten, wie die Polizei a ..

Sächsischer Rechnungshof stellt Jahresbericht vor

09.11.2020

Der Sächsische Rechnungshof legt heute seinen aktuellen Jahresbericht vor. In dem vom Präsidenten Karl-Heinz Binus vorgestellten Bericht geht es unter anderem um die Konjunkturaussichten für Sachsen - auch angesichts der Corona-Krise - sowie um die Steuereinnahmen. Die unabhän ..

Laden...

Auswärtsspiel von Jena in Bischofswerda abgesagt

02.10.2020

Das für diesen Sonntag (13.30 Uhr) angesetzte Punktspiel in der Fußball-Regionalliga Nordost zwischen dem Bischofswerdaer FV 08 und dem FC Carl Zeiss Jena wurde wegen eines Corona-Falls im Team der Sachsen abgesagt. Das teilten beide Vereine am Freitag mit. «Mit dieser Maßnahm ..

Oberhof bereit für Austragung von zwei Biathlon-Weltcups

30.09.2020

Das thüringische Oberhof steht für die Ausrichtung von zwei Biathlon-Weltcup-Veranstaltungen im Januar 2021 bereit. Wie das «Freie Wort» am Mittwoch berichtet, haben die Organisatoren beim Biathlon-Weltverband IBU ihre grundsätzliche Bereitschaft dafür hinterlegt. Eine Entsche ..

Victoria Carl und Anian Sossau gewinnen Skihallen-Sprint

18.09.2020

Vorjahressiegerin Victoria Carl (Zella-Mehlis) und Anian Sossau (Eisenärzt) haben sich am Freitagabend zum Auftakt der zentralen Leistungskontrolle der Langläufer beim Skihallen-Sprint in Oberhof durchgesetzt. Carl zeigte sich bereits in beachtlicher Frühform und verwies die O ..

Spiel gegen Hoffenheim: Chemnitz setz auf Fan-Unterstützung

13.09.2020

– Fußball-Regionalligist Chemnitzer FC will in der 1. Runde des DFB-Pokals für eine Überraschung sorgen. Die Mannschaft von Trainer Daniel Berlinski will die Aufgabe am Sonntag (15.30 Uhr/Sky) gegen den Bundesligisten und Europa-League-Teilnehmer TSG 1899 Hoffenheim selbstbewu ..

Vorfreude bei Sebastian Hoeneß vor Pflichtspiel-Debüt

11.09.2020

Sebastian Hoeneß fiebert seinem Pflichtspiel-Debüt als Bundesliga-Trainer mit der TSG 1899 Hoffenheim entgegen. «Die Vorfreude ist schon groß, das wird ungewohnt sein und eine andere Atmosphäre», sagte der neue Chefcoach der Kraichgauer angesichts von 4632 zugelassenen Zuschau ..

Stehplätze für CFC-Pokalspiel gegen Hoffenheim ausverkauft

10.09.2020

Für das Erstrundenspiel im DFB-Pokal zwischen dem Fußball-Regionalligisten Chemnitzer FC und der TSG 1899 Hoffenheim sind bereits alle rund 1000 Karten für den Stehplatzbereich vergriffen. Das bestätigte CFC-Pressesprecher Steffen Wunderlich am Donnerstag der Deutschen Presse- ..

Vier Schwerverletzte nach missglücktem Überholvorgang

25.08.2020

Bei einem missglückten Überholmanöver sind am Dienstag im Landkreis Bautzen vier Menschen schwer verletzt worden. Nach Polizeiangaben war ein 66 Jahre alter Mann mit seinem Wagen ausgeschert, um zu überholen, hatte dabei aber übersehen, dass er selbst überholt wurde. Beide Fah ..

Nach 0:2-Rückstand: FSV Zwickau trennt sich 2:2 vom SV Ried

22.08.2020

– Fußball-Drittligist FSV Zwickau hat sich in einem Vorbereitungsspiel vom österreichischen Bundesliga-Aufsteiger SV Ried 2:2 (0:2) getrennt. Probespieler Kasim Rabihic (52. Minute) und Gerrit Wegkamp (57.) erzielten am Samstag die Tore für die Westsachsen. Thomas Reifeltshamm ..

Lastwagenanhänger mit Waschmaschinen brennt auf A 14 aus

21.08.2020

Auf der Autobahn 14 bei Naunhof (Landkreis Leipzig) ist ein Lastwagenanhänger mit Waschmaschinen ausgebrannt. Der Lkw sei am Freitagmorgen in Richtung Magdeburg unterwegs gewesen, sagte eine Polizeisprecherin. Aus noch ungeklärter Ursache sei vermutlich ein Reifen des Lastwage ..

Ermittlungen wegen Graffiti an Zügen in Ostsachsen

10.08.2020

Mehrere Graffiti beschäftigen seit dem vergangenen Wochenende die Bundespolizei in Ostsachsen. Am Montagmorgen entdeckten Beamte auf dem Bahnhof in Bischofswerda (Landkreis Bautzen) einen frischen, über 40 Quadratmeter messenden Schriftzug auf einem abgestellten Personenzug de ..

Naunhof: Hunderte Autoteile wie Lenkräder und Bildschirme gestohlen

22.07.2020

Hunderte gestohlene Fahrzeugteile hat die Polizei bei der Durchsuchung einer Wohnung im Landkreis Leipzig sichergestellt. Der Mitarbeiter eines Subunternehmers aus Naunhof steht im Verdacht, im Rahmen seiner Dienstleistung über mehrere Monate Originalteile aus einem Leipziger ..

Polizeibeamte helfen Eisvogel und Mäusebussard

17.07.2020

Die Polizei als Tierfreund und -retter: Beamte der Bundespolizei in Leipzig sowie des Polizeireviers Bautzen haben ein Herz für Vögel gezeigt. In der Nacht zum Freitag entdeckten Bundespolizisten auf einem Bahnsteig im Hauptbahnhof Leipzig einen hilflosen Eisvogel, der vermutl ..

Mann schubst gehbehinderte Frau aus Zug

15.07.2020

Eine 34 Jahre alte gehbehinderte Frau ist am Dienstag auf dem Bahnhof Bischofswerda aus einem haltenden Zug geschubst worden. Sie verletzte sich dabei, teilte die Bundespolizeiinspektion Ebersbach am Mittwoch mit. Der mutmaßliche Täter - ein 35 Jahre alter Mann - sei nach Hinw ..

Verkehrsunfall auf der A14: Sieben Verletzte

10.07.2020

Bei einem Verkehrsunfall auf der Autobahn 14 bei Naunhof sind sieben Menschen leicht verletzt worden. Eine 51-Jährige sei auf einen Kleintransporter der Bundeswehr aufgefahren, teilte die Polizei am Freitag mit. Durch den Aufprall wurde das Fahrzeug auf einen weiteren Transpor ..

Schwarzfahrer entkleidet sich und randaliert

15.06.2020

Angetrunken hat sich ein Schwarzfahrer im Zug von Dresden nach Bischofswerda entkleidet und dort randaliert. Wie die Bundespolizei am Montag mitteilte, war der 65-Jährige am Samstag zum wiederholten Male ohne Fahrkarte unterwegs und musste am Bahnhof Bischofswerda in Begleitun ..

Reaktionen zum Spiel TSG 1899 Hoffenheim - RB Leipzig (0:2)

12.06.2020

Florian Grillitsch (TSG 1899 Hoffenheim): «Ich glaube, wir haben kein schlechtes Spiel gemacht. Am Ende gewinnt Leipzig aber verdient. Wir hatten in der ersten Halbzeit auch unsere Chancen. Wenn man die wenigen Chancen gegen Leipzig nicht macht, dann verliert man. Wir h ..

RB Leipzig festigt Platz drei mit Sieg in Hoffenheim

12.06.2020

RB Leipzig hat Platz drei in der Fußball-Bundesliga gefestigt und kommt der erneuten Qualifikation für die Champions League immer näher. Zum Auftakt des 31. Spieltages gewann Leipzig am Freitagabend 2:0 (2:0) bei der TSG Hoffenheim. Für RB-Trainer Julian Nagelsmann war es dami ..

Nagelsmann feiert mit Leipzig erfolgreiche Rückkehr

12.06.2020

RB Leipzig und Doppeltorschütze Dani Olmo haben Trainer Julian Nagelsmann eine erfolgreiche Rückkehr bei der TSG 1899 Hoffenheim beschert. Die Sachsen gewannen das Freitagabendspiel der Fußball-Bundesliga bei den Kraichgauern mit 2:0 (2:0) und liegen weiter auf Champions Leagu ..

Kaltenbach offiziell Hoffenheim-Trainer gegen RB Leipzig

12.06.2020

Matthias Kaltenbach steht bei der Bundesliga-Partie der TSG 1899 Hoffenheim gegen RB Leipzig als Trainer der Kraichgauer auf dem Spielberichtsbogen. Der 35-Jährige ist seit 2016 Assistent bei der TSG. Sportchef Alexander Rosen hatte nach der Trennung von Chefcoach Alfred Schre ..

Kombinierer-Trainer bekräftigt: Rückzug aus freien Stücken

15.05.2020

Der langjährige Sprungtrainer der deutschen Nordischen Kombinierer, Ronny Ackermann, ist aus freien Stücken aus dem Amt geschieden. Das bekräftigte der 42-Jährige in einem Interview der «Thüringer Allgemeine» (Freitagausgabe). «Die Mannschaft hat ein großes Potenzial. Das kann ..

Laden...