DieSachsen.de

Rekordbesuch bei Deutsch-Deutsche Filmtage in Plauen und Hof

05:44 Uhr

Die 10. Deutsch-Deutschen Filmtage im vogtländischen Plauen und im fränkischen Hof sind mit einem Besucherrekord zu Ende gegangen. Rund 1500 Kinogäste sahen sich in beiden Städten jeweils die neun Dokumentar- und Spielfilme zur jüngsten deutschen Geschichte an. Dies sei ein Pl ..

Unbekannte attackieren 16-jährige Schülerin in Bischofswerda

12.11.2019

Eine 16-Jährige ist in Bischofswerda auf dem Weg zur Schule von drei jungen Männern attackiert und leicht verletzt worden. Wie die Polizeidirektion Görlitz am Dienstag mitteilte, griffen die Unbekannten die Jugendliche am Montagmorgen an, als es noch dunkel war. Zwei der Täter ..

Bundespolizei holt Schwarzfahrer aus Zugtoilette

11.11.2019

Die Bundespolizei hat in der Nacht zum Montag einen Schwarzfahrer aus einer Zugtoilette «befreit». Wie die Ermittler am Montag mitteilten, hatte sich der 18-Jährige auf dem Weg von Dresden nach Görlitz in der Zugtoilette versteckt, um nicht kontrolliert zu werden. Der Schaffne ..

Laden...

Seehofer: Mauerfall «mein schönstes Erlebnis in der Politik»

09.11.2019

Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) erfüllt die Wende auch 30 Jahre nach dem Mauerfall mit großer Freude. «Die deutsche Einheit war für mich das schönste politische Erlebnis, das ich in 50 Jahren Politik hatte», sagte Seehofer am Samstag im oberfränkischen Hof.Bei ..

Trabikorso durchbricht noch einmal symbolisch die Mauer

09.11.2019

Am 30. Jahrestag des Mauerfalls hat Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) an den Mut der Revolutionäre in der DDR erinnert. Aus anfänglichen Bürgerinitiativen sei 1989 eine Volksbewegung geworden, die sich gegen die SED-Diktatur stellte und die die Mauer von Ost nach We ..

Gedenken im früheren Grenzgebiet 30 Jahre nach Mauerfall

09.11.2019

Veranstaltungen im früheren deutsch-deutschen Grenzgebiet erinnern am heutigen Samstag an den Fall der Mauer vor 30 Jahren. Bei Gedenkveranstaltungen in Hof und Plauen wollen Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Sport auf den Mauerfall und die drei Jahrzehnte danach zurückbli ..

Nächstenliebe verlangt vor allem Nächstenliebe

22.10.2019

„Nächstenliebe verlangt Klarheit" - mit dieser Forderung traten vor einigen Tagen einige Aktive und im Ruhestand befindliche Pfarrer der sächsischen Landeskirche öffentlich in Erscheinung, indem sie eine Petition online stellten. Der Landesbischof solle sich von alten F ..

Bayerischer Landtag feiert 30 Jahre Grenzöffnung in Hof

01.10.2019

Der Bayerische Landtag feiert am Dienstag in Hof 30 Jahre Grenzöffnung. «Es ist einzigartig, wie in Hof im Herbst 1989 dem Zusammengehörigkeitsgefühl von West und Ost Ausdruck verliehen worden ist», betonte Landtagspräsidentin Ilse Aigner (CSU). «Diesen Einsatz, diese Hilfsber ..

Konservative Satire - Freie Wähler haben eine Lücke gefunden

29.08.2019

Ist das nun ernst und ungewollt komisch oder Satire? Wir können es nicht sagen. Was wir sagen können, ist, dass die Freien Wähler in Sachsen offenbar eine kommunikative Lücke gefunden haben, die sich irgendwo zwischen der Partei Die Partei und der AfD aufgetan hat.Unterst ..

Andreas Hofmann (DJ Happy Vibes) im Cruise Talk mit Thomas Wolf

04.08.2019

Im Cruise Talk #52 hat sich Thomas Wolf einen bunten Hund ins Auto geholt. DJ Happy Vibes ist seit Jahrzehnten eine feste Größe im sächsischen Unterhaltungsmarkt, besonders natürlich in Dresden. Über Jahre hat der die Radiosendung Maximal auf Radio Dresden moderiert, durfte bis 2 ..

Urteil aufgehoben: Neuer Prozess um Tötung der Ehefrau nötig

16.07.2019

Im Zusammenhang mit dem gewaltsamen Tod einer 77-Jährigen im Juni 2018 in Dresden muss der Prozess gegen den Ehemann neu aufgerollt werden. Der Bundesgerichtshof (BGH) hat das Urteil des Landgerichts Dresden vom Dezember 2018 wegen Totschlags aufgehoben und den Fall zur erneut ..

Nagelsmann verpasst Sieg: Hoffenheim holt 1:1 bei RB Lepizig

25.02.2019

Trainer Julian Nagelsmann hat mit der TSG Hoffenheim bei seinem zukünftigen Club RB Leipzig trotz langer Führung nur ein Remis geholt. Die beiden Teams trennten sich am Montagabend in Leipzig zum Abschluss des 23. Spieltags der Fußball-Bundesliga 1:1 (0:1). Der Kroate Andrej K ..

RB Leipzig ohne kranken Werner: Hoffenheim mit Joelinton

25.02.2019

RB Leipzig muss am Montag (20.30 Uhr) im Meisterschaftsspiel gegen 1899 Hoffenheim ohne Nationalspieler Timo Werner auskommen. Der 22-Jährige fehlte überraschend in der Startformation. Nach ersten Vereinsinformationen ist der Mittelstürmer des sächsischen Fußball-Bundesligiste ..

RB Leipzig voraussichtlich in Bestbesetzung gegen Hoffenheim

24.02.2019

RB Leipzig kann voraussichtlich in Bestbesetzung im pikanten Duell mit 1899 Hoffenheim und dem künftigen Trainer Julian Nagelsmann antreten. Mit Ausnahme der drei Langzeitausfälle Dayot Upamecano, Emile Smith Rowe und Amadou Haidara stünden Stand jetzt alle Spieler zur Verfügu ..

Hoffenheims Joelinton bei Newcastle und Leipzig im Gespräch

23.02.2019

Der brasilianische Stürmer Joelinton von der TSG 1899 Hoffenheim gerät immer mehr ins Blickfeld anderer Clubs und soll vor einem Wechsel zu Newcastle United stehen. Nach einem Sport1-Bericht vom Samstag wäre bei einem Wechsel in die Premier League eine Ablösesumme von 60 Milli ..

TSG ohne Geiger nach Leipzig: Nagelsmann hofft auf Sieg

22.02.2019

Im Bundesliga-Gastspiel bei RB Leipzig muss die TSG 1899 Hoffenheim auf Mittelfeldspieler Dennis Geiger verzichten. «Er hat Leistenbeschwerden und fällt vorerst aus», sagte TSG-Trainer Julian Nagelsmann am Freitag. Auch Abwehrspieler Ermin Bicakcic steht für die Partie am Mont ..

Biathlet Michael Rösch beendet Karriere

12.01.2019

Der von Deutschland nach Belgien gewechselte Staffel-Olympiasieger Michael Rösch wird seine Biathlon-Karriere beenden. Dies teilte der 35 Jahre alte Altenberger am Samstag unter Tränen auf einer Pressekonferenz in Oberhof mit. «Ich habe gehofft, ich muss nicht weinen», sagte R ..

Zu-Null-Serie von RB: Rangnick düpiert Nagelsmann erneut

01.11.2018

Zwei Spiele Hoffenheim gegen Leipzig oder Nagelsmann gegen Rangnick - zweimal siegen die Sachsen. Beim 2:0 im DFB-Pokal macht RB-Trainer Ralf Rangnick genau das, was er vier Wochen zuvor beim 2:1 in Hoffenheim auch getan hat: Er lässt mit einer Dreier-Abwehrkette spielen. Und ..

Reaktionen zum Spiel RB Leipzig - TSG 1899 Hoffenheim

01.11.2018

Ralf Rangnick (Trainer RB Leipzig): «Es waren zwei unterschiedliche Halbzeiten. Die erste war vom Defensivtaktischen geprägt. In der zweiten Halbzeit war das dann das Beste, was wir in dieser Saison gespielt haben. Deshalb sind wir verdient weitergekommen.»Timo W ..

Werner bringt Leipzig ins Achtelfinale: 2:0 gegen Hoffenheim

31.10.2018

Mit einem Doppelpack hat Timo Werner RB Leipzig zum zweiten Mal nach 2015 ins Achtelfinale des DFB-Pokals geschossen. Der erst zur Halbzeit eingewechselte Nationalstürmer sorgte beim 2:0 (0:0) gegen Bundesliga-Konkurrent TSG 1899 Hoffenheim mit seinen Treffern (48./56. Minute) ..

RB Leipzig: Vier Änderungen im Pokalspiel gegen Hoffenheim

31.10.2018

RB Leipzig geht mit vier Änderungen in der Startformation im Vergleich zum 0:0 gegen Schalke 04 am vergangenen Sonntag ins Pokalspiel gegen die TSG 1899 Hoffenheim (20.45 Uhr/ARD und Sky). Der wiedergenesene Ibrahima Konaté ersetzt Willi Orban in der Innenverteidigung, Lukas K ..

RB will zum zweiten Mal ins Achtelfinale

30.10.2018

Fußball-Bundesligist RB Leipzig will zum zweiten mal in seiner noch jungen Clubgeschichte das Achtelfinale im DFB-Pokal erreichen. Dafür muss das Team von Trainer Ralf Rangnick heute den Ligakonkurrenten TSG 1899 Hoffenheim bezwingen. Deren Trainer Julian Nagelsmann will jedoc ..

Nagelsmann erwartet bei Leipzig «keine Palmwedel»

30.10.2018

Julian Nagelsmann rechnet beim DFB-Pokalspiel der TSG 1899 Hoffenheim bei seinem künftigen Club RB Leipzig mit keinem besonderen Empfang. «Da habe ich keine Erwartungen, was das Willkommen heißen angeht. Die sollen mich dann willkommen heißen, wenn ich da bin und ihr Trainer b ..

Laden...