DieSachsen.de

Continental-Aufsichtsrat: Aus für Hydraulik-Geschäft

15:07 Uhr

Der Autozulieferer Continental wird sich definitiv aus dem Geschäft mit Hydraulik-Technik für Verbrennungsmotoren zurückziehen. Entsprechende Pläne des Vorstands bestätigte der Aufsichtsrat des Dax-Konzerns am Mittwoch bei einer Sitzung in Hannover. Die Fertigung hydraulischer ..

Grenzmuseen haben mit Problemen zu kämpfen

02.11.2019

Kein Nachwuchs, kein Geld: Ein großer Teil der Gedenkmuseen an der innerdeutschen Grenze hat mit erheblichen Problemen zu kämpfen. Viele dieser Museen seien nach der Wende von Ehrenamtlichen gegründet worden, sagte Christian Hellwig von der Forschungsgruppe «Grenzgeschichte(n) ..

Kommunalpolitiker unterstützen SPD-Duo Pistorius und Köpping

11.10.2019

Kurz vor Ende der Kandidatentour für den SPD-Vorsitz haben über 40 Kommunalpolitiker einen Unterstützeraufruf für das Duo von Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius und Sachsens Integrationsministerin Petra Köpping gestartet. Der Aufruf unter dem Motto «Neue Kraft entste ..

Laden...

Wichtiger Sieg für Slomka: Hannover bezwingt Dresden

05.10.2019

Der kriselnde Fußball-Zweitligist Hannover 96 hat einen wichtigen Sieg gefeiert und Trainer Mirko Slomka wohl vorerst wieder etwas Ruhe verschafft. Der Bundesliga-Absteiger setzte sich am Samstag bei Dynamo Dresden mit 2:0 (0:0) durch und setzte sich dank des dritten Saisonsie ..

Dresden-Trainer Fiel unbeeindruckt von Hannover-Krise

05.10.2019

– Dynamo Dresdens Cristian Fiel lässt sich von der Krise des kommenden Gegners Hannover 96 nicht beeinflussen. «Im Großen und Ganzen weißt du, was auf dich zukommt. Die einzige Frage ist, ob Mirko Slomka wechselt. Aber wir kennen alle Spieler», sagte der Trainer des Fußball-Zw ..

Dresden-Coach Fiel: «Mache mir keine Gedanken über Hannover»

04.10.2019

Dynamo Dresdens Cristian Fiel will sich von den Spekulationen um seinen Kollegen Mirko Slomka nicht beeindrucken lassen. «Über den Druck von Hannover mache ich mir keine Sorgen. Mirko Slomka ist ein Trainer, der schon viel erreicht hat, aber ich bin bei mir und meiner Mannscha ..

Bundesgesellschaft: Suche nach Endlager erfolgt bundesweit

24.09.2019

Für den gesuchten Standort eines Endlagers für hoch radioaktiven Atommüll hat die Bundesgesellschaft für Endlagerung (BGE) noch keine Region in der engeren Auswahl. Das sagte BGE-Geschäftsführungsmitglied Steffen Kanitz der «Nordwest-Zeitung» (Dienstag). «Wir suchen eben nicht ..

Weil: Pistorius/Köpping-Duo ist gute Ost-West-Mischung

24.08.2019

Der niedersächsische SPD-Landesvorstand unterstützt die Bewerbung von Boris Pistorius und Petra Köpping für den Parteivorsitz. Auch alle vier Bezirke der Partei in Niedersachsen unterstützten die Nominierung, wie Ministerpräsident Stephan Weil am Samstag in Hannover sagte. Die ..

Bericht: Thüringer SPD unterstützt Duo Pistorius/Köpping

20.08.2019

Die SPD in Thüringen favorisiert nach einem Zeitungsbericht das Duo Boris Pistorius und Petra Köpping für den Parteivorsitz. Landeschef Wolfgang Tiefensee sagte der «Thüringer Allgemeinen» (Mittwoch), er befürworte die Kandidatur des niedersächsischen Innenministers und der sä ..

0:3 gegen RB Leipzig: Hannover 96 verliert auch unter Doll

01.02.2019

Hannover 96 hat seine sportliche Krise auch mit dem neuen Trainer Thomas Doll nicht beenden können. Im ersten Spiel unter dem Bundesliga-Rückkehrer verlor der Tabellenvorletzte am Freitagabend mit 0:3 (0:1) gegen den Champions-League-Anwärter RB Leipzig. Marcel Halstenberg per ..

Erster Saisonsieg für Rangnick dank Werner

15.09.2018

Timo Werner hat mit seinem ersten Doppelpack in dieser Bundesliga-Saison Trainer-Rückkehrer Ralf Rangnick auch den ersten Meisterschaftssieg mit RB Leipzig beschert. Der deutsche Fußball-Nationalspieler erzielte am Samstag beim mühsamen 3:2 (2:1) in der Red Bull Arena gegen Ha ..

Leipzig macht weiter Druck: Turbulentes 3:2 bei Hannover 96

31.03.2018

Vizemeister RB Leipzig hat dank eines am Ende glücklichen Sieges die erneute Champions-League-Qualifikation fest im Blick. Mit 3:2 (1:0) gewann das Team von Trainer Ralph Hasenhüttl am Karsamstag bei Hannover 96 die zweite Bundesligapartie am Stück und blieb zudem im sechsten ..

Hannover 96 bangt vor Leipzig-Spiel um Offensiv-Trio

30.03.2018

Fußball-Bundesligist Hannover 96 muss im Spiel gegen RB Leipzig am Samstag (15.30 Uhr) wohl auf Stürmer Ihlas Bebou verzichten. «Er ist krank. Sein Einsatz steht der auf der Kippe», sagte 96-Trainer André Breitenreiter am Freitag. Auch das Mitwirken der Offensivspieler Martin ..

Leipzig: Hasenhüttl kann sich Verlängerung «gut vorstellen»

30.03.2018

Ein klares Bekenntnis pro RB Leipzig vermied Ralph Hasenhüttl. Aber eine Verlängerung seines bis Sommer 2019 laufenden Vertrages beim sächsischen Fußball-Bundesligisten ist für den Österreicher durchaus eine Option. «Wir haben ein intensives Jahr hinter uns, und in der Zeit ha ..

Hasenhüttl: Verbleib beim RB auch über 2019 hinaus möglich

29.03.2018

Vertragsverlängerung «sehr gut» vorstellbar, aber noch keine definitive Zusage: Auch nach den ersten Äußerungen von Ralph Hasenhüttl seit Wochen zu den Spekulationen um seine Person bleibt die Zukunft des Trainers von RB Leipzig offen. Der Österreicher berichtete am Donnerstag ..

RB feiert «sehr, sehr» wichtigen Sieg: 2:1 gegen Hannover

04.11.2017

Nach dem erlösenden Sieg herzte Trainer Ralph Hasenhüttl jeden Spieler einzeln. Das hart erkämpfte erste Erfolgserlebnis am Ende eines Elf-Tage-Extrembelastungstests lässt RB Leipzig zufrieden und stolz in die Länderspielpause gehen. «Es ist optimal, nach den drei verlorenen S ..

Werner schießt RB Leipzig zum Sieg: 2:1 im Verfolgerduell

04.11.2017

Timo Werner hat die Ergebniskrise von RB Leipzig beendet. Der deutsche Fußball-Nationalstürmer sorgte am Samstag mit seinem Treffer in der 85. Minute zum 2:1 (0:0) im Verfolgerduell gegen Hannover 96 für den ersten Sieg der Sachsen nach drei Pflichtspielniederlagen. Zudem hatt ..

Leipzig ohne Keita und Forsberg in Startelf gegen Hannover

04.11.2017

Trainer Ralph Hasenhüttl verzichtet auf seine Mittelfeldstars Naby Keita und Emil Forsberg in der Startelf für die Partie am 11. Spieltag der Fußball-Bundesliga gegen Hannover 96 (15.30 Uhr/Sky). Insgesamt verändert der Coach seine Mannschaft auf sechs Positionen im Vergleich ..

Nazarow lässt das Erzgebirge beben: 2:2 gegen Hannover

22.04.2017

Dimitrij Nazarow hat dem FC Erzgebirge Aue in letzter Sekunde einen am Ende vielleicht immens wichtigen Punkt im Abstiegskampf der 2. Fußball-Bundesliga gesichert. In der vierten Minute der Nachspielzeit erzielte er gegen den Aufstiegs-Favoriten Hannover 96 noch das 2:2 (1:1) ..

Im Internet würd säggssch geschbrochn

12.04.2017

Vom 24. bis zum 28. April präsentieren Dresdner Unternehmen und Forschungseinrichtungen die einzigartige Konzentration von Knowhow für das „Internet der Dinge“ und Smart Systems auf der Hannover Messe 2017. Auf der weltweit bedeutendsten Industriemesse sind insgesamt 122 Ausst ..

:ideationhub - Bewerbung bis 21.April 2017

10.04.2017

Dresdens Amtsleiter für Wirtschaftsförderung Dr. Robert Franke und Marco Weiß, VW-Vertriebsmanager und verantwortlich für das Kundenmanagement, haben heute, am Montagvormittag, gemeinsam im Kulturrathaus die nächsten Schritte des Projektes Inkubator-Hub vorgestellt.Ziel ..

Kind ätzt: Dortmund trägt Anteil an Eskalation mit RB

08.03.2017

Clubchef Martin Kind vom Fußball-Zweitligisten Hannover 96 hat sich mit deutlicher Kritik an Borussia Dortmund zu Wort gemeldet. «Man verkauft sich dort immer gern als letzter Hüter und Beschützer der Tradition», sagte Kind im Interview der «Bild» (Mittwoch), in dem er dem Bun ..

Dresden rechnet sich Siegchance gegen Hannover aus

19.02.2017

Die SG Dynamo Dresden rechnet sich im Heimspiel heute gegen Aufstiegsaspirant Hannover 96 Chancen auf einen Sieg aus. Trainer Uwe Neuhaus hofft auf eine Leistung wie im Hinspiel, das Dynamo 2:0 bei den Niedersachsen gewonnen hatte. Mit einem weiteren Erfolg könnten die Dresdne ..

Laden...