DieSachsen.de

Sachsens Universitäten starten digital ins Sommersemester

06.04.2020

An den Universitäten in Sachsen hat am Montag das Sommersemester begonnen. Die Lehrveranstaltungen werden aufgrund der Corona-Krise ausschließlich online stattfinden. «Eine Präsenz in den Hörsälen ist mindestens bis zum 4. Mai nicht möglich und erforderlich», teilte beispielsw ..

Rund 235 000 Euro für Sicherung von Künstlernachlässen

26.03.2020

Der Freistaat unterstützt die Sicherung, Erfassung und wissenschaftliche Bearbeitung künstlerischer Vor- und Nachlässe an nichtstaatlichen Museen in diesem Jahr mit mehr als 235 000 Euro. Fördermittel zum Ankauf können weiterhin beantragt werden, wie die Landesstelle für Museu ..

Einsätze mit «Coronabezug»: Polizei schickt Skifahrer heim

24.03.2020

In Sachsen hat die Polizei zahlreiche Verstöße gegen das zur Eindämmung der Coronavirus-Pandemie verhängte Kontaktverbot festgestellt. Die Polizeidirektion Dresden registrierte am Montag insgesamt 57 Einsätze mit «Coronabezug», teilte die Behörde am Dienstag mit. Fast alle Fäl ..

Laden...

Klares Verdi-Nein zum Sonntagskauf: «Leute brauchen Pause»

20.03.2020

Der Leiter des Fachbereichs Handel bei verdi, Jörg Lauenroth-Mago, hat sich gegen einen verkaufsoffenen Sonntag in Lebensmittelmärkten ausgesprochen. «Die Leute brauchen eine Pause», sagte Lauenroth-Mago der Deutschen Presse-Agentur. Die Ausnahmeregelung sei bedenklich. ..

Verdi warnt vor Sonntagsöffnungen: «Leute brauchen Pause»

20.03.2020

Der Leiter des Fachbereichs Handel bei verdi, Jörg Lauenroth-Mago, hat sich gegen einen verkaufsoffenen Sonntag in Lebensmittelmärkten ausgesprochen. «Die Leute brauchen eine Pause», sagte Lauenroth-Mago der Deutschen Presse-Agentur. Die Ausnahmeregelung sei bedenklich. ..

Minimalistische Hochzeiten in Sachsen wegen Coronavirus

18.03.2020

Das Coronavirus macht auch vor Verliebten nicht Halt. Allein in Leipzig sind nach Angaben des Standesamtes sieben Hochzeiten in der nahen Zukunft abgesagt worden. Die Tendenz sei steigend, hieß es am Dienstag auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur. Auch im Standesamt gebe es ..

Arbeitslosenzahl und Jahresbilanz 2019 werden veröffentlicht

03.01.2020

Die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit gibt heute (10.00 Uhr) die letzte Arbeitslosenstatistik für 2019 in Sachsen bekannt. Wie in den vergangenen Jahren wird mit einem leichten Anstieg der Arbeitslosenzahl im Dezember gegenüber dem Vormonat gerechnet. Als Ursache ..

Sachsens Handwerk begrüßt Meisterpflicht-Wiedereinführung

10.09.2019

Das Handwerk in Sachsen hat die Rückkehr der Meisterpflicht begrüßt. «Ich bin froh darüber, dass die Koalition zwölf Gewerke zurück in die Meisterpflicht holen will», sagte Frank Wagner, Präsident der Handwerkskammer Chemnitz am Dienstag. Er zeigte sich allerdings enttäuscht, ..

Linke-Politikerin: Konsequentes Vorgehen gegen rechte Fans

26.08.2019

Nach rassistischen und antisemitischen Äußerungen von Fußballfans des Chemnitzer FC hat Linke-Politikerin Kerstin Köditz ein konsequentes Vorgehen gegen Rechtsextreme in der sächsischen Fanszene gefordert. «Wir sehen bisher bei der Staatsregierung kein Konzept, dieses Problem ..

Dulig macht Bundespartei für Umfragetief verantwortlich

11.08.2019

Der Spitzenkandidat der sächsischen SPD, Martin Dulig, macht für die schlechten Umfragewerte seiner Partei vor allem die Bundespartei verantwortlich. «Die Lage der SPD bundesweit hat uns in Sachsen derart runtergezogen, dass wir gar nicht erst spekulieren oder warten wollen. D ..

Laden...