DieSachsen.de

Fünfjähriger in Zittau allein unterwegs

06.08.2020

Die sehr guten Ortskenntnisse von Polizisten haben einem kleinen Jungen in Zittau den Weg nach Hause ermöglicht. Der Fünfjährige hatte am Mittwoch an der Türe einer Frau geklingelt und sie um etwas zu trinken gebeten, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte. Die Frau alarmiert ..

Fünfjähriger Ausreißer mit Laufrad und Hund unterwegs

24.07.2020

Im sächsischen Lichtenstein hat ein Fünfjähriger am Donnerstag auf eigene Faust die Gegend erkunden wollen. Wie die Polizeidirektion Zwickau am Freitag mitteilte, war der Junge mit seinem Laufrad und einem Hund an der Seite am Bahnhof einem Passanten aufgefallen, der die Poliz ..

Kretschmer hoch zu Ross: Besuch bei Polizei-Reiterstaffel

23.07.2020

Sachsens Regierungschef Michael Kretschmer (CDU) ist am Donnerstag ausnahmsweise mal mit nur einer Pferdestärke unterwegs gewesen. Einen Besuch bei der Reiterstaffel der Polizei nutzte er zu einem Ritt auf «Rübezahl», einem Deutschen Sportpferd. Die Staffel hat derzeit 18 dies ..

Laden...

Kunstgarten an der Müritz begeht 20-jähriges Jubiläum

23.07.2020

Mit mehreren neuen Kunstwerken ist der «Garten der Kugelfantasien» des Künstlers Franz Poppe in Waren an der Müritz in seine 20. Saison gestartet. So erinnert der 81-Jährige mit einer schrägen Steinsäule unter anderem an die friedliche Revolution 1989, als im Oktober in Waren ..

Polizeibeamte helfen Eisvogel und Mäusebussard

17.07.2020

Die Polizei als Tierfreund und -retter: Beamte der Bundespolizei in Leipzig sowie des Polizeireviers Bautzen haben ein Herz für Vögel gezeigt. In der Nacht zum Freitag entdeckten Bundespolizisten auf einem Bahnsteig im Hauptbahnhof Leipzig einen hilflosen Eisvogel, der vermutl ..

Illegale Gurken-«Ernte» in Heidenau

13.07.2020

Aus einem Garten in Heidenau im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge sind am Wochenende rund drei Dutzend Gurken gestohlen worden. Nach Angaben der zuständigen Dresdner Polizei vom Montag schnitten bisher Unbekannte in der Nacht zum Sonntag die Wände von drei Foliengewäc ..

Erdbeer-Ernte um Mitternacht: Polizei wird misstrauisch

04.07.2020

Mehrere Menschen mit Stirnlampen um Mitternacht auf einem Erdbeerfeld - das hat im Kreis Zwickau die Polizei auf den Plan gerufen. Die Beamten waren in der Nacht zum Samstag von einem Zeugen informiert worden, wie die Polizei mitteilte. Auf dem Acker in Hirschfeld habe sich di ..

Sparkasse Chemnitz will zweiten Eierautomaten aufstellen

03.07.2020

Der erste Eierautomat war ein großer Erfolg, jetzt will die Sparkasse Chemnitz nachlegen: Wie das Geldinstitut am Freitag mitteilte, plant sie in den nächsten Wochen die Aufstellung eines zweiten Automaten in ihrem Geschäftsgebiet. Dort werden Bioeier verkauft. Aus dem ersten ..

Jäger auf Wildschweinjagd löst Polizeieinsatz aus

25.06.2020

Ein Jäger auf Wildschweinjagd hat in Markkleeberg bei Leipzig einen Polizeieinsatz ausgelöst. Die Beamten seien am Mittwochabend alarmiert worden, weil ein Mann mit Sturmgewehr und in Tarnuniform durch den Kees'schen Park laufe, teilte die Polizei am Donnerstag mit. Bei einer ..

Tierpark Chemnitz startet Test: Hunde erlaubt

11.06.2020

Bis Ende des Jahres können Hundebesitzer in Chemnitz an einem Versuch teilnehmen: Sie dürfen ab Montag den Tierpark der Stadt gemeinsam mit ihren Vierbeinern besuchen. Die Probephase bis Jahresende solle zeigen, ob es einerseits für die Zootiere und andererseits auch für die M ..

Stefan Mross will Freundin live im TV heiraten

05.06.2020

Schlagersänger Stefan Mross (44) und seine Freundin Anna-Carina Woitschack (27) wollen an diesem Samstagabend live im Fernsehen heiraten. In der ARD-Sendung «Schlagerlovestory.2020 - Das große Wiedersehen» (ab 20.15 Uhr) soll eine Standesbeamtin aus Halle die beiden trauen. Da ..

Achtjähriger auf Spritztour: Rückfahrt im Polizeiauto

03.06.2020

Aus Unternehmungslust hat ein Achtjähriger aus Flöha einen Ausflug per Bahn nach Chemnitz gemacht. Am dortigen Hauptbahnhof hatten ihn am Dienstag Beamte der Bundespolizei entdeckt, weil der Junge alleine unterwegs war. Den verdutzen Polizisten hatte der Achtjährige gesagt, er ..

Polizei stoppt nächtlichen Ausflug einer Kuhherde

29.05.2020

Cowboys in Uniform: Polizisten haben in Annaberg-Buchholz den nächtlichen Ausflug einer Kuhherde gestoppt. Wie die Polizeidirektion Chemnitz am Freitag mitteilte, waren 15 Jungtiere aus ihrem Stall entwischt. Sie wurden schließlich nahe einer Brücke auf der Bundesstraße 101 im ..

Zehn elternlose Entenküken gerettet

21.05.2020

Zehn Entenküken ohne Eltern sind in Dresden gerettet worden - noch vor dem Betreten der Bahngleise am Hauptbahnhof. Wie die Bundespolizei am Mittwochabend per Twitter mitteilte, holten Feuerwehrleute die Tiere ab. Am betriebseigenen Teich gaben sie ihnen dann ein übergangsweis ..

Corona-Krise: Zoo Leipzig wirbt für Bienen-Patenschaft

03.04.2020

Die Zoo Leipzig wirbt mit symbolischen Bienen-Patenschaften um Unterstützung in der Corona-Krise. Der Einrichtung seien von einem Tag auf den anderen die Einnahmen weggebrochen, während die Kosten weiterliefen, sagte Direktor Jörg Junhold am Freitag. Es fehlten bis zu vier Mil ..

Feuerwehr gräbt nach verschwundenen Dackel

24.02.2020

Nur noch das Bellen eines verschwundenen Dackels war am Montag auf einer Wiese in Dresden zu hören. Das Tier befand sich in einer ausweglosen Lage, nachdem es in einen Fuchsbau geschlüpft war und alleine nicht mehr herauskam, wie die Feuerwehr mitteilte. Der Besitzer des Ausre ..

Umfrage: Besondere Hochzeitsdaten im Februar sind gefragt

18.02.2020

Der Februar ist eigentlich kein beliebter Monat für Hochzeiten. Doch in diesem Jahr ist das anders, wie eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur ergeben hat. Denn der Februar bietet gleich mehrere besonders einprägsame Daten für den schönsten Tag im Leben: die Schnapszahldate ..

Besonderes Datum: Hochbetrieb auf Standesämtern

12.02.2020

Der Wunsch nach einem besonderen Heiratsdatum verursacht im Februar Hochbetrieb auf Sachsens Standesämtern. Neben dem 20.02.2020 stehen auch der Valentinstag am 14.02. sowie der 29.02. hoch im Kurs. Aber auch der 10.10.2020 ist stark gefragt, ergab eine Anfrage der Deutschen P ..

«Miss Germany» Berneis freut sich auf ihre Polizeiuniform

06.02.2020

Die Polizistin Nadine Berneis (29) aus Stuttgart wird nach dem Ende ihrer Amtszeit als «Miss Germany» weniger Zeit für die morgendliche Kleiderwahl benötigen. «Ich freue mich, dass ich nicht jeden Tag eine halbe Stunde vor dem Kleiderschrank stehe mit der Frage, was ziehe ich ..

Polizei nimmt in Werdau Ponys in Gewahrsam

18.01.2020

Hofgang statt Handschellen: Die Polizei in Werdau hat sechs Ponys in Gewahrsam genommen, die von einer Koppel ausgerissen waren. Wie die Polizeidirektion Zwickau am Samstag mitteilte, hatten sich die Tiere am Freitag «zielstrebig in Richtung des Werdauer Polizeireviers» bewegt ..

Bei Unfall aufgeflogen: Mann seit 1991 ohne Führerschein

13.01.2020

Durch einen Unfall ist am Montag in Radeberg nahe Dresden ein Mann aufgeflogen, der seit 29 Jahren ohne Führerschein unterwegs war. Wie die Polizei mitteilte, war der 47-Jährige am Morgen offenbar wegen unangepasster Geschwindigkeit mit seinem Pkw von der Straße abgekommen und ..

Hannah und Oskar sind die beliebtesten Babynamen in Sachsen

30.12.2019

Hannah und Oskar sind 2019 in Sachsen die beliebtesten Babynamen gewesen. Damit verdrängten die beiden - auch in den Schreibweisen Hanna und Oscar - die Spitzenreiter des Vorjahres, Emma und Ben. Das ergab die alljährliche Auswertung des Hobby-Namensforschers Knud Bielefeld au ..

Neugeborene Erzgebirger heißen Poupette, Mags Mailo und Ersi

17.12.2019

Die Erzgebirger bleiben bei der Namensgebung ihres Nachwuchses kreativ. Auch in diesem Jahr hatte die Stadt Aue-Bad Schlema ungewöhnliche Namenschöpfungen zu beurkunden. Wie die Verwaltung am Montag mitteilte, müssen beispielsweise Ersi - ein Junge - und das Mädchen Poupette j ..

Laden...