DieSachsen.de

Geklaute Palmen mit GPS-Sender geortet

16.04.2019

Im Keller einer Wohngemeinschaft in Dresden hat die Polizei 13 geklaute Palmen gefunden. Die Pflanzen waren in der Nacht zum Sonntag vom Gelände eines Baumarkts gestohlen worden. Was die Blumendiebe offensichtlich nicht wussten: Eine der teuren Palmen war mit einem GPS-Sender ..

Henry Maske: DDR-Plattenbauten waren gar nicht so schlecht

24.02.2019

Ex-Boxweltmeister Henry Maske (55) denkt nach eigenen Worten gern an sein früheres Leben in DDR-Plattenbauten zurück. Vor allem das Hochhaus in Frankfurt (Oder), in dem er als junger Familienvater von 1984 an lebte, habe er als Volltreffer empfunden: «Als ich da eingezogen bin ..

Edel-Sportwagen, aber kein Geld fürs Tanken

17.02.2019

Rund 250 000 Euro ist sein italienischer Sportwagen wert - eine Tankrechnung über 130 Euro wollte der 65-jährige Fahrer in Oberfranken aber nicht bezahlen. In der Nacht zum Sonntag tankte er an einer Rastanlage nahe Berg (Landkreis Hof) sein Auto auf und brauste davon, wie die ..

Laden...

Dompteur muss für ausgebüxte Zebras zahlen

17.01.2019

Der spontane Ausflug der Zebras vom Weihnachtszirkus in Dresden kommt deren Dompteur teuer zu stehen. «Er muss den Einsatz bezahlen», sagte ein Sprecher der Polizeidirektion Dresden am Donnerstag. Zuerst berichtete die Online-Ausgabe der «Sächsischen Zeitung». Die gestreiften ..

Knapp 100 000 Besucher bei «Christmas Garden»

11.01.2019

Zur Premiere des «Christmas Garden» im Dresden Schloss und Park Pillnitz sind knapp 100 000 Besucher geströmt. Die Erwartungen seien deutlich übertroffen worden, teilten die Veranstalter am Freitag mit. Das Konzept werde im kommenden Winter fortgesetzt. Das Lichtspektakel war ..

Miss 50plus Germany aus Plauen möchte auf den Laufsteg

27.12.2018

Die frisch gekürte Miss 50plus, Evelyn Reißmann, sieht sich als Botschafterin für die Generation über 50. «Ich merke einen Wandel in der Gesellschaft. Viele Frauen in meinem Alter fühlen sich noch attraktiv und sind beispielsweise in der Werbung vertreten», sagte die 52-Jährig ..

Mischlingshündin fährt in Leipzig allein Straßenbahn

21.12.2018

Schwarzfahren im wahrsten Sinne des Wortes: In Leipzig ist eine schwarze Mischlingshündin herrenlos Straßenbahn gefahren. Wie die Bundespolizei am Freitag mitteilte, hatte das Tier an der Zentralhaltestelle am Hauptbahnhof sogar umsteigen wollen. Die Hündin mit einem grünen Ha ..

15 Millionen Euro: Gewinner hat Geld noch nicht abgeholt

13.12.2018

Mehr als 15 Millionen Euro warten lassen? Ein Lotto-Gewinner aus dem Erzgebirge scheint es jedenfalls nicht eilig zu haben, sein Geld abzuholen. «Wir wissen nicht, ob der Multimillionär seinen Gewinn schon bemerkt hat oder ob er in Ruhe die nächsten Schritte plant», sagte Sieg ..

Sasha Sasse ist «Mister Germany 2019»

09.12.2018

Sasha Sasse aus Leipzig ist «Mister Germany 2019». Der 27-jährige «Mister Mitteldeutschland 2018» setzte sich am Samstagabend in Linstow (Mecklenburg-Vorpommern) gegen 15 Konkurrenten durch. Der Sport- und Fitnesskaufmann, der als einziger Kandidat in einem roten Jackett gekle ..

Sächsin zur schönsten Frau Deutschlands über 50 Jahre gekürt

25.11.2018

Evelyn Reißmann aus Plauen in Sachsen ist zur «Miss 50plus Germany 2019» gekürt worden. Die Versicherungsexpertin setzte sich bei der Wahl der schönsten Frauen über 50 Jahre in der Nacht zu Sonntag gegen 19 Konkurrentinnen durch. In ihrer Freizeit macht die 52-Jährige nach eig ..

Hollywood-Star Helen Hunt grüßt von der Bastei in Sachsen

15.11.2018

Hollywood-Star Helen Hunt hat ihre Fans mit einem Selfie aus der Sächsischen Schweiz gegrüßt. «Sächsische Schweiz, die eigentlich Deutschland ist. Wunderschön», schrieb sie unter das am Donnerstagmorgen auf Facebook und Instagram gepostete Bild, das die Schauspielerin unauffäl ..

Zoo Dresden - ausgebüchster Papagei wieder da

11.11.2018

Ein vor sieben Wochen ausgebüchster Papagei aus dem Dresdener Zoo ist wieder eingefangen. Der entflogene Vogel sei seit Sonntag gesund in dem Tierpark zurück, sagte ein Sprecher. Mit Hilfe der Bevölkerung konnte demnach ermittelt werden, wo sich der drei bis vier Jahre alte Ar ..

Achtjähriger will barfuß und im Schlafanzug Oma besuchen

21.10.2018

Barfuß und nur mit einem Schlafanzug bekleidet war ein Achtjähriger am frühen Sonntagmorgen in Wilkau-Haßlau (Landkreis Zwickau) auf offener Straße unterwegs. Nach Angaben der Polizeidirektion Zwickau wollte der Junge seine Mutter im Schlaf nicht stören und seiner Oma, die im ..

Tausend Akteure stellen Leben rund um Völkerschlacht nach

19.10.2018

Mehr als tausend Akteure aus ganz Europa wollen am Wochenende die Szenerie rund um die Völkerschlacht bei Leipzig nachstellen. Anlass des Spektakels ist der 205. Jahrestag des Gemetzels, in dem die Truppen des französischen Kaisers Napoleon I. und dessen Verbündeten im jetzige ..

Brötchen lösen nächtlichen Feuerwehreinsatz aus

07.10.2018

Im Herd vergessene Brötchen haben am späten Samstagabend einen Feuerwehreinsatz in Crimmitschau (Landkreis Zwickau) ausgelöst. Ein Nachbar des 30-Jährigen, in dessen Küche es brannte, löste den Alarm aus, wie die Polizei in Zwickau am Sonntag mitteilte. Feuerwehrleute mussten ..

«Beschmuh» zum schönsten sächsischen Wort 2018 gekürt

04.10.2018

Der «Beschmuh» ist zum schönsten sächsischen Wort des Jahres 2018 gekürt worden. «Beschmuh» ist die sächsische Variante von Schummelei. Zum beliebtesten Wort der Sachsen wurde am Mittwoch in Dresden «Friemeln» gewählt, wie Peter Ufer, Mitgründer der Ilse-Bähnert-Stiftung, sagt ..

Chemnitzer Wiesn-Dauerhit: «Ein Prosit der Gemütlichkeit»

28.09.2018

Das Lied ist in aller Munde, sein Verfasser hingegen weitgehend unbekannt: Die Biertrinker-Hymne «Ein Prosit der Gemütlichkeit» stammt aus der Feder von Bernhard Dietrich aus Chemnitz. Der Sohn eines Kneipiers machte sich insbesondere in seiner Heimatstadt einen Namen als Komp ..

Kretschmer nun Patenonkel von 149 Trios und zwei Quartetten

23.09.2018

Vergnügliches Date in schwieriger Zeit: Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) hat sich am Sonntag in Leipzig mit vielen seiner Patenkinder und deren Familien getroffen. Zum zehnten Drillingstreffen kamen nach Angaben der Staatskanzlei auch Geschwister, Eltern und ..

Gefundene Geldbörse in besonders sichere Hände übergeben

05.09.2018

Ein zwölfjähriger Junge hat eine gefundene Geldbörse in Görlitz in besonders sichere Hände übergeben. Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, sprach der Junge am Dienstag im Bahnhof ausgerechnet den Polizeipräsidenten an. Er übergab ihm den Fund. Der Polizeipräsident sei in Uni ..

Kurioser Unfall mit Einkaufswagen in Freiberg

31.08.2018

Im Zusammenhang mit einem ungewöhnlichen Unfall in Freiberg (Mittelsachsen) sucht die Chemnitzer Polizei nach Zeugen und einer Mopedbesatzung. Der Sozius auf dem Zweirad zog bei der Fahrt auf der Bundesstraße 101 nach Angaben vom Freitag mehrere mitrollende Einkaufswagen fest. ..

Polizei beendet Schäferstündchen: Mann gesucht

09.08.2018

Vom romantischen Schäferstündchen in einer Scheune im Hohnsteiner Orsteil Rathewalde (Sächsische Schweiz) ging es für einen 51-Jährigen am Mittwochabend direkt ins Gefängnis. Gerade als der Mann es sich mit seiner Auserwählten mit mehreren LED-Kerzen gemütlich gemacht hatte, k ..

Schlammschlacht: Deutscher Meistertitel im Matschfußball

05.08.2018

Beim Kampf um die Deutsche Meisterschaft im Matschfußball haben sich 16 Teams eine Schlammschlacht auf dem Acker geliefert. In dem kleinen Ort Wöllnau in Nordsachsen traten am Samstag 13 Männer- und 3 Frauenteams gegeneinander an. Eigens dafür wurde ein Acker umgepflügt und mi ..

Schlammschlacht um Deutschen Meistertitel im Matschfußball

04.08.2018

Beim Kampf um die Deutsche Meisterschaft im Matschfußball haben sich 16 Teams eine Schlammschlacht auf dem Acker geliefert. In dem kleinen Ort Wöllnau in Nordsachsen traten am Samstag 13 Männer- und drei Frauenteams gegeneinander an. Eigens dafür wurde ein Acker umgepflügt und ..

Laden...