DieSachsen.de

Historischer DDR-Prestigezug: Sportler starten Spendenlauf

24.10.2020

Mit einem heute in Dresden beginnenden Spendenlauf soll Geld für die Instandsetzung eines der legendären Prestigezüge der DDR-Bahn gesammelt werden. Dabei handelt es sich um ein stillgelegtes Exemplar des berühmten Schnelltriebwagens VT 18.16, der wieder fahrtüchtig gemacht we ..

Seiffen im Erzgebirge eröffnet Weihnachtssaison

03.10.2020

Weihnachtsstimmung Anfang Oktober: Mit Glühwein und Musik ist im erzgebirgischen Seiffen der Sternenmarkt eröffnet worden - bei Sonne und Temperaturen um 15 Grad. «Die Menschen freuen sich auf die Weihnachtszeit, hier können sie schon mal die Stimmung atmen», sagte Initiator T ..

Spielende Kinder lösen Brandalarm in Berufsschule aus

26.09.2020

Spielende Kinder haben an einer Berufsschule in Wilkau-Haßlau in Südwestsachsen einen Brandalarm ausgelöst. Wie die Polizei am Samstag mitteilte, fuhr ein Dreijähriger am Freitagnachmittag mit seinem Fahrrad gegen den Notschlüsselkasten der Schule. Dabei sei der Kasten aufgesp ..

Laden...

Betrunken mit dem Auto bei der Polizei vorgefahren

16.09.2020

Ein 45 Jahre alter Mann ist in Ostsachsen betrunken mit dem Auto bei der Polizei vorgefahren. Er habe sich am Dienstag mit einer Vorladung auf der Wache in Großdubrau gemeldet, teilte die Polizei am Mittwoch mit. Dabei bemerkten die Beamten, dass der Mann nicht nüchtern war. E ..

Golfloch-Fähnchen als Beute

06.09.2020

Diebe haben auf einem Golfplatz in Plauen im Vogtland sehr spezielle Beute gemacht. Wie die Polizei am Sonntag mitteilte, nahmen die Täter 27 «Lochmarkierungsfahnen» mit. Die Fähnchen hätten einen Wert von 1200 Euro. Die Diebe konnten bislang nicht ermittelt werden, so dass un ..

Pfau auf Abwegen ruft Polizei auf den Plan

05.09.2020

Tierischer Einsatz für die Polizei: Wegen eines Pfaus haben Anwohner im ostsächsischen Kamenz die Beamten alarmiert. Der imposante Vogel sei am Freitag frei herumspaziert, teilte die Polizei am Samstag mit. Noch bevor die Einsatzkräfte allerdings eingreifen konnten, hatte sich ..

Ost-Nostalgie-Moped fährt 100 km/h: Fahrer gestoppt

31.08.2020

Diese DDR-Simson-Maschine war einfach zu schnell: Im Norden Brandenburgs bei Wittstock hat die Polizei am Wochenende einen Mopedfahrer gestoppt, der mit erstaunlichen 100 Kilometern pro Stunde unterwegs war. Wie eine Polizeisprecherin am Montag erklärte, sind solche Maschinen ..

Äffchen türmt in Leipzig und hält Polizei auf Trab

20.08.2020

Auf dem Weg zum Tierarzt hat ein Seidenkopfäffchen in Leipzig die Flucht ergriffen. Wie die Polizei am Donnerstag mitteilte, sei das Äffchen am Mittwochnachmittag wohl nicht mit dem Ausflugsziel einverstanden gewesen. Das Tier sei aus der Transportbox getürmt und auf einen Bau ..

Fünfjähriger in Zittau allein unterwegs

06.08.2020

Die sehr guten Ortskenntnisse von Polizisten haben einem kleinen Jungen in Zittau den Weg nach Hause ermöglicht. Der Fünfjährige hatte am Mittwoch an der Türe einer Frau geklingelt und sie um etwas zu trinken gebeten, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte. Die Frau alarmiert ..

Fünfjähriger Ausreißer mit Laufrad und Hund unterwegs

24.07.2020

Im sächsischen Lichtenstein hat ein Fünfjähriger am Donnerstag auf eigene Faust die Gegend erkunden wollen. Wie die Polizeidirektion Zwickau am Freitag mitteilte, war der Junge mit seinem Laufrad und einem Hund an der Seite am Bahnhof einem Passanten aufgefallen, der die Poliz ..

Kretschmer hoch zu Ross: Besuch bei Polizei-Reiterstaffel

23.07.2020

Sachsens Regierungschef Michael Kretschmer (CDU) ist am Donnerstag ausnahmsweise mal mit nur einer Pferdestärke unterwegs gewesen. Einen Besuch bei der Reiterstaffel der Polizei nutzte er zu einem Ritt auf «Rübezahl», einem Deutschen Sportpferd. Die Staffel hat derzeit 18 dies ..

Kunstgarten an der Müritz begeht 20-jähriges Jubiläum

23.07.2020

Mit mehreren neuen Kunstwerken ist der «Garten der Kugelfantasien» des Künstlers Franz Poppe in Waren an der Müritz in seine 20. Saison gestartet. So erinnert der 81-Jährige mit einer schrägen Steinsäule unter anderem an die friedliche Revolution 1989, als im Oktober in Waren ..

Polizeibeamte helfen Eisvogel und Mäusebussard

17.07.2020

Die Polizei als Tierfreund und -retter: Beamte der Bundespolizei in Leipzig sowie des Polizeireviers Bautzen haben ein Herz für Vögel gezeigt. In der Nacht zum Freitag entdeckten Bundespolizisten auf einem Bahnsteig im Hauptbahnhof Leipzig einen hilflosen Eisvogel, der vermutl ..

Illegale Gurken-«Ernte» in Heidenau

13.07.2020

Aus einem Garten in Heidenau im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge sind am Wochenende rund drei Dutzend Gurken gestohlen worden. Nach Angaben der zuständigen Dresdner Polizei vom Montag schnitten bisher Unbekannte in der Nacht zum Sonntag die Wände von drei Foliengewäc ..

Erdbeer-Ernte um Mitternacht: Polizei wird misstrauisch

04.07.2020

Mehrere Menschen mit Stirnlampen um Mitternacht auf einem Erdbeerfeld - das hat im Kreis Zwickau die Polizei auf den Plan gerufen. Die Beamten waren in der Nacht zum Samstag von einem Zeugen informiert worden, wie die Polizei mitteilte. Auf dem Acker in Hirschfeld habe sich di ..

Sparkasse Chemnitz will zweiten Eierautomaten aufstellen

03.07.2020

Der erste Eierautomat war ein großer Erfolg, jetzt will die Sparkasse Chemnitz nachlegen: Wie das Geldinstitut am Freitag mitteilte, plant sie in den nächsten Wochen die Aufstellung eines zweiten Automaten in ihrem Geschäftsgebiet. Dort werden Bioeier verkauft. Aus dem ersten ..

Jäger auf Wildschweinjagd löst Polizeieinsatz aus

25.06.2020

Ein Jäger auf Wildschweinjagd hat in Markkleeberg bei Leipzig einen Polizeieinsatz ausgelöst. Die Beamten seien am Mittwochabend alarmiert worden, weil ein Mann mit Sturmgewehr und in Tarnuniform durch den Kees'schen Park laufe, teilte die Polizei am Donnerstag mit. Bei einer ..

13-Jährige gibt gefundene Geldbörse mit 460 Euro ab

24.06.2020

Eine 13-Jährige hat in Dresden eine Geldbörse mit 460 Euro Bargeld gefunden und bei der Bundespolizei abgegeben. Nun werde rasch ermittelt, wem die Brieftasche gehört, teilte die Bundespolizei am Mittwoch mit. Das Mädchen hatte die Börse am Dienstagnachmittag in der Nähe des H ..

Tierpark Chemnitz startet Test: Hunde erlaubt

11.06.2020

Bis Ende des Jahres können Hundebesitzer in Chemnitz an einem Versuch teilnehmen: Sie dürfen ab Montag den Tierpark der Stadt gemeinsam mit ihren Vierbeinern besuchen. Die Probephase bis Jahresende solle zeigen, ob es einerseits für die Zootiere und andererseits auch für die M ..

Stefan Mross will Freundin live im TV heiraten

05.06.2020

Schlagersänger Stefan Mross (44) und seine Freundin Anna-Carina Woitschack (27) wollen an diesem Samstagabend live im Fernsehen heiraten. In der ARD-Sendung «Schlagerlovestory.2020 - Das große Wiedersehen» (ab 20.15 Uhr) soll eine Standesbeamtin aus Halle die beiden trauen. Da ..

Achtjähriger auf Spritztour: Rückfahrt im Polizeiauto

03.06.2020

Aus Unternehmungslust hat ein Achtjähriger aus Flöha einen Ausflug per Bahn nach Chemnitz gemacht. Am dortigen Hauptbahnhof hatten ihn am Dienstag Beamte der Bundespolizei entdeckt, weil der Junge alleine unterwegs war. Den verdutzen Polizisten hatte der Achtjährige gesagt, er ..

Polizei stoppt nächtlichen Ausflug einer Kuhherde

29.05.2020

Cowboys in Uniform: Polizisten haben in Annaberg-Buchholz den nächtlichen Ausflug einer Kuhherde gestoppt. Wie die Polizeidirektion Chemnitz am Freitag mitteilte, waren 15 Jungtiere aus ihrem Stall entwischt. Sie wurden schließlich nahe einer Brücke auf der Bundesstraße 101 im ..

Zehn elternlose Entenküken gerettet

21.05.2020

Zehn Entenküken ohne Eltern sind in Dresden gerettet worden - noch vor dem Betreten der Bahngleise am Hauptbahnhof. Wie die Bundespolizei am Mittwochabend per Twitter mitteilte, holten Feuerwehrleute die Tiere ab. Am betriebseigenen Teich gaben sie ihnen dann ein übergangsweis ..

Laden...