Das war wohl eine lange Nacht. Die Polizei des Reviers Großenhain ermittelt gegen zwei Radfahrer, die am frühen Sonntagmorgen auf der Zschauitzer Landstraße kontrolliert wurden. Das teilte die Polizeibehörde mit. Der 17-jährige Deutsche wies bei einem Atemalkoholtest einen Wert von etwa 2,1 Promille auf, während sein 18-jähriger Bekannter einen Alkoholwert von etwa 1,9 Promille hatte.
Fallrohre von Unbekannten in Meißen gestohlen
In der Nacht zum Montag haben Unbekannte versucht, Fallrohre von einem Gebäude an der Rosa-Luxemburg-Straße zu stehlen. Zeugen beobachteten zwei Männer, die gerade dabei waren, die Rohre abzubauen. Alarmierte Polizisten stellten drei demontierte Rohre in der Nähe des Hauses fest und fanden kurz darauf zwei Männer im Alter von 30 und 36 Jahren, die sich in einer Hecke versteckten. Diese hatten unter anderem Werkzeug dabei. Ob die beiden Deutschen für den versuchten Diebstahl verantwortlich sind, ist Bestandteil der laufenden Ermittlungen. Der Gesamtschaden wird auf etwa 220 Euro geschätzt.
Mercedes EQA in Riesa mutwillig beschädigt
Unbekannte haben zwischen dem Freitag, 17:00 Uhr, und Sonntag, 16:30 Uhr, einen Mercedes EQA auf der Alleestraße beschädigt. Die Täter zerkratzten den Lack auf der Beifahrerseite und hinterließen einen Sachschaden von rund 2.000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Autofahrer ohne Fahrerlaubnis in Stauchitz gestoppt
Am Samstag, um 13:15 Uhr, stoppte die Polizei des Reviers Riesa einen 51-jährigen Autofahrer auf der Alten Poststraße, der ohne Fahrerlaubnis unterwegs war. Die Beamten hielten den VW Passat für eine Verkehrskontrolle an. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass der Mann am Steuer keine gültige Fahrerlaubnis hat. Die Polizisten beschlagnahmten den Fahrzeugschlüssel und fertigten eine Anzeige gegen ihn.