DieSachsen.de

Kurzes Vergnügen: Bundespolizei schnappt Ausbrecher

10.08.2020

Ein aus der Haft verschwundener Straftäter ist nach kurzer Freiheit bei einer Kontrolle im Chemnitzer Hauptbahnhof gefasst worden. Der 29-Jährige wurde am Freitag festgenommen, wie die Bundespolizeiinspektion Chemnitz am Montag mitteilte. Er hatte seinen Transport von der Dres ..

Linke werfen Innenminister «Salami-Taktik» vor

29.07.2020

Die Linken zweifeln am Aufklärungswillen des sächsischen Innenministeriums zur Korruptionsaffäre bei der Polizei Leipzig. Dort steht eine Beamtin in Verdacht, eine Vielzahl von Fahrrädern aus der Asservatenkammer illegal weiterverkauft zu haben, auch an Kollegen. Innenminister ..

Bestohlen und erleichtert: Mann bekommt Arbeitslohn zurück

28.07.2020

Glück im Unglück: Ein 58 Jahre alter Mann hat am Montag in einer Dresdner S-Bahn seinen Rucksack verloren, in dem sich auch sein im Ausland verdienter Arbeitslohn für mehrere Monate befand. Wie die Bundespolizeiinspektion Dresden am Dienstag mitteilte, hatte ein Zugbegleiter d ..

Laden...

Linke: Polizei braucht mehr Beamte mit ausländischen Wurzeln

26.07.2020

Sachsen braucht nach Ansicht der Linken mehr Polizisten mit ausländischen Wurzeln. Die Landtagsabgeordnete Juliane Nagel warf Innenminister Roland Wöller (CDU) am Sonntag vor, die interkulturelle Öffnung der Polizei überhaupt nicht auf dem Schirm zu haben: «Schon angesichts de ..

Krisensicherer Job: Sachsen wirbt um Polizisten

24.07.2020

Sachsen wirbt verstärkt um Polizisten. Man sei immer an geeigneten Bewerbern interessiert und unternehme vielfältige Anstrengungen, um Menschen anzusprechen, die sich für den Polizeiberuf und «verdächtig gute Jobs» interessieren, sagte Pascal Ziehm, Chef der Kommunikation bei ..

Kretschmer hoch zu Ross: Besuch bei Polizei-Reiterstaffel

23.07.2020

Sachsens Regierungschef Michael Kretschmer (CDU) ist am Donnerstag ausnahmsweise mal mit nur einer Pferdestärke unterwegs gewesen. Einen Besuch bei der Reiterstaffel der Polizei nutzte er zu einem Ritt auf «Rübezahl», einem Deutschen Sportpferd. Die Staffel hat derzeit 18 dies ..

Polizeibeamte helfen Eisvogel und Mäusebussard

17.07.2020

Die Polizei als Tierfreund und -retter: Beamte der Bundespolizei in Leipzig sowie des Polizeireviers Bautzen haben ein Herz für Vögel gezeigt. In der Nacht zum Freitag entdeckten Bundespolizisten auf einem Bahnsteig im Hauptbahnhof Leipzig einen hilflosen Eisvogel, der vermutl ..

Schrottreifer Schrotttransporter gestoppt

16.07.2020

Die Polizei hat auf der Autobahn 4 in Ostsachsen einen nicht mehr verkehrssicheren Schrotttransporter gestoppt. Der Sattelzug habe unter anderem mangelhafte Bremsen und einen komplett verrosteten Luftkessel gehabt, teilte die Polizei am Donnerstag mit. Das Gefährt sei mit 25 T ..

Polizeikontrollen in Grenznähe: Hunderte Beamte im Einsatz

16.07.2020

Zur Bekämpfung von Kriminalität ist die Polizei in Sachsen seit dem Morgen an mehreren Orten in Grenznähe im Einsatz. Rund 240 Bereitschaftspolizisten sowie 80 Beamte der Görlitzer Polizeidirektion beteiligen sich an den «umfangreichen Fahndungen und Kontrollen», sagte Polizei ..

Polizeikontrollen in Grenznähe: Hunderte Beamte im Einsatz

16.07.2020

Zur Bekämpfung von Kriminalität ist die Polizei in Sachsen seit dem Morgen an mehreren Orten in Grenznähe im Einsatz. Rund 240 Bereitschaftspolizisten sowie 80 Beamte der Görlitzer Polizeidirektion beteiligen sich an den «umfangreichen Fahndungen und Kontrollen», sagte Polizei ..

Archäologen helfen Kriminalisten an Polizeihochschule

07.07.2020

In einer - nach Angaben der Hochschule der Sächsischen Polizei - bundesweit einzigartigen Kooperation arbeitet die Polizei im Freistaat mit Archäologen zusammen. Ziel ist es, Kriminalfälle schneller aufzuklären. «Die akribischen Methoden archäologischer Ausgrabungen können bei ..

Polizist gibt bei Schlägerei in Dresden Warnschuss ab

06.07.2020

Während einer Schlägerei zwischen zehn Männern im Alter zwischen 14 und 32 Jahren hat ein Polizist in Dresden einen Warnschuss in die Luft abgegeben. Gemeinsam mit einem Kollegen war der Mann am Sonntag in Zivil auf Streife, als sie die gewalttätige Auseinandersetzung beobacht ..

Linke stellen 89 Fragen zu Korruptionsaffäre «Fahrradgate»

29.06.2020

Die Linken im Sächsischen Landtag haben weiter Informationsbedarf wegen des illegalen Verkaufs sichergestellter Fahrräder im Bereich der Leipziger Polizeidirektion. «Seit dem Bekanntwerden der Vorfälle ergeben sich immer neue Fragen», begründete der Abgeordnete Marco Böhme am ..

Soko «Argus»: Mehrheit der Fälle sind Eigentumsdelikte

29.06.2020

Die Soko «Argus» zur Bekämpfung der Kriminalität im Grenzgebiet zu Polen hat sich seit ihrer Gründung vor etwa einem halben Jahr zu einem großen Teil mit Eigentumsdelikten befassen müssen. Deren Anteil an allen Fällen lag bei fast 52 Prozent, wie die Polizeidirektion Görlitz a ..

Generalstaatsanwalt aktualisiert Angaben zu Ermittlungen

25.06.2020

In der Korruptionsaffäre bei der Leipziger Polizei hat die Generalstaatsanwaltschaft Dresden Angaben zu den laufenden Verfahren präzisiert. «Die Ermittlungen richten sich aktuell gegen 114 Personen, darunter 108 Käufer», teilte die Behörde am Donnerstag auf Anfrage mit. Am Vor ..

Polizei räumt Fehler bei Suche nach ermordeter Tramperin ein

24.06.2020

Mehr als zwei Jahre nach dem Verschwinden der Tramperin Sophia Lösche hat die Polizei Fehler bei den Ermittlungen eingeräumt. Die Beamten seien trotz Hinweisen der Angehörigen nicht von einer «Gefahr für Leib und Leben» ausgegangen, gestand Frank Otto von der Polizei Sachsen i ..

«Fahrrad-Affäre»: Innenausschuss lädt zur Sondersitzung

24.06.2020

Zur Diskussion über die Leipziger «Fahrrad-Affäre» kommt der Innenausschuss des Landtages heute in Dresden zusammen. Im Mittelpunkt der Sondersitzung steht der Korruptionsverdacht bei der Leipziger Polizei, bei der mehr als 1000 sichergestellte, hochwertige Räder aus Asservate ..

Neuer «Polizeiruf 110» mit Michelsen entsteht in Magdeburg

23.06.2020

Voraussichtlich bis zum 15. Juli steht Claudia Michelsen als Hauptkommissarin Doreen Brasch für einen neuen «Polizeiruf 110» in Magdeburg vor der Kamera. Unter dem Arbeitstitel «Der Verurteilte» gehe es um einen Vermisstenfall, der schnell in Mordermittlungen mündet, wie der M ..

Sachsen prüft künftige Amtshilfe der Polizei für Berlin

18.06.2020

Sachsen prüft im Zusammenhang mit dem Berliner Antidiskriminierungsgesetz in Berlin künftige Einsätze seiner Polizisten in der Hauptstadt. «Ich will keine Schnellschüsse», sagte Innenminister Roland Wöller (CDU) am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur in Dresden. Es gebe da ..

Generalstaatsanwaltschaft ermittelt im Fahrrad-Fall

17.06.2020

Der Verdacht des rechtswidrigen Verkaufs sichergestellter Fahrräder in der Polizeidirektion Leipzig wird jetzt von der Generalstaatsanwaltschaft Dresden geprüft. Sie hat nach Angaben vom Mittwoch die Ermittlungen wegen der Bedeutung, des Umfangs und vieler beschuldigter Beamte ..

Wöller weist Vertuschungsvorwurf zurück

16.06.2020

Innenminister Roland Wöller (CDU) hat sich gegen Vertuschungsvorwürfe im Zusammenhang mit dem Verdacht des rechtswidrigen Verkaufs sichergestellter Fahrräder in der Polizeidirektion Leipzig gewehrt. Nach seinen Angaben vom Dienstag wurde sein Ministerium mit Schreiben vom 27. ..

Polizisten sollen sichergestellte Fahrräder verkauft haben

11.06.2020

Das Landeskriminalamt (LKA) Sachsen ermittelt wegen des Verdachts der Korruption gegen Polizisten aus Leipzig. «Im Sommer 2019 gab es bei der Polizeidirektion Leipzig den Anfangsverdacht einer Straftat im Zusammenhang mit der Verwertung sichergestellter Fahrräder», bestätigte ..

MDR plant Sondersendung zu 30 Jahre «Kripo live»

02.06.2020

Die Fernsehfahnungs-Sendung «Kripo live» wird 30 Jahre alt. Der MDR nimmt das Jubiläum zum Anlass für eine Sondersendung am 4. Juni. In 90 Minuten sollen dann noch einmal die spektakulärsten Kriminalfälle aus der «Kripo live»-Geschichte aufgegriffen werden, wie der Sender mitt ..

Laden...