DieSachsen.de

Kampf gegen Diebesbanden aus Osteuropa

18.11.2019

Gegen 88 kriminelle Banden und fast 800 Verdächtige vor allem aus Osteuropa ist die Berliner Kriminalpolizei in den vergangenen Jahren gemeinsam mit deutschen und europäischen Kollegen vorgegangen. Knapp drei Jahre dauerte das von der EU mitfinanzierte Polizeiprojekt «Limes», ..

Fachtagung: Angriffe auf Journalisten und Rolle der Polizei

12.11.2019

Bei der Berichterstattung von Demonstrationen sorgen sich Journalisten zunehmend um ihre Sicherheit, leiden unter Bedrohungen aus dem rechten Lager und sehen sich mitunter körperlichen Angriffen ausgesetzt. Bei einer Tagung zum Thema Pressefreiheit will die Fachhochschule der ..

Bundespolizisten in Dresden künftig mit Bodycams auf Streife

08.11.2019

Ab Montag sollen Bundespolizisten in Dresden Bodycams im normalen Streifendienst nutzen. Die Videokameras sollen sichtbar am Körper getragen werden, teilte die Bundespolizei am Freitag mit. «Ich freue mich, dass diese innovative Technik jetzt auch bei uns eingesetzt wird», erk ..

Laden...

Bundespolizei verstärkt Kontrollen an der Grenze

07.11.2019

Die Bundespolizei verstärkt die Kontrollen an den deutschen Grenzübergängen. «Mit Wiedereinreisesperre belegte Personen werden bei Aufgriff künftig an allen deutschen Binnengrenzen zurückgewiesen», teilte das Bundespolizeipräsidium am Donnerstagabend in Potsdam mit. Dies gelte ..

Tödlicher Polizeieinsatz: Prozess überraschend eingestellt

05.11.2019

Das Landgericht Zwickau hat ein Verfahren gegen drei Polizisten wegen fahrlässiger Tötung eines 27-Jährigen überraschend eingestellt. Die 49 und 54 Jahre alten Beamten müssen im Gegenzug jeweils 4000 Euro Geldstrafe an eine gemeinnützige Einrichtung zahlen, sagte ein Gerichtss ..

Erste ehemalige Wachpolizisten jetzt reguläre Polizeibeamte

30.10.2019

In Sachsen sind erstmals ehemalige Wachpolizisten in den regulären Polizeidienst aufgenommen worden. Innenminister Roland Wöller (CDU) ernannte am Mittwoch in Dresden 22 Frauen und 115 Männer zu Polizeimeistern. Alle 137 Beamten hatten als Wachpolizisten begonnen und anschließ ..

Bundespolizei bringt 7-jährige in Leipzig zur Schule

29.10.2019

Mit dem Streifenwagen zur Schule: Ein sieben Jahre altes Mädchen ist am Dienstagvormittag in Leipzig bestens gesichert in die Schule gebracht worden - von der Bundespolizei. Wie die Beamten am Mittag mitteilten, hatte das Mädchen auf dem Weg zur Schule wegen einer Umleitung am ..

Mann wirft Böller auf Jugendliche: Zwei Menschen verletzt

25.10.2019

Ein Mann hat einen Böller auf eine Gruppe Jugendliche in Borna (Kreis Leipzig) geworfen und dabei zwei Menschen verletzt. Eine 15-Jährige wurde bei dem Angriff am Donnerstagabend in einem Park am Rücken verletzt, ein 22-Jähriger außerdem durch den Knall am Ohr, wie die Polizei ..

Polizeistudenten müssen demnächst in Uniform büffeln

22.10.2019

Mit Uniform zum Studium: Die 151 neuen Studierenden der sächsischen Polizeihochschule bekommen in diesen Tagen ihre Dienstkleidung. «Nachdem sie die ersten drei Wochen in Jeans und Pullover an den Vorlesungen teilgenommen haben, sind sie ab nun auch optisch als Kommissarsanwär ..

Graffiti-Sprayer stoppen fahrende Straßenbahn

21.10.2019

Eine Gruppe von etwa 30 Leuten hat in Leipzig eine Straßenbahn gestoppt und mit Graffiti besprüht. Wie die Polizei am Montag weiter mitteilte, stellten sich am Sonntagabend mehrere Menschen im Stadtteil Connewitz auf die Gleise und zwangen den Fahrer zum Anhalten. Dann besprüh ..

Polizei zieht verbotene Feuerwerkskörper aus dem Verkehr

21.10.2019

In Bad Muskau (Landkreis Görlitz) hat die Polizei einen 18-Jährigen mit 20 verbotenen Feuerwerkskörpern erwischt. Der Mann habe keine Erlaubnis für die gefährlichen Feuerwerkskörper gehabt, teilte die Bundespolizei am Montag mit. Sie hatten demnach die Knaller in einer Einkauf ..

19-Jähriger in Plauen wohl aus Eifersucht erstochen

21.10.2019

Nachdem ein 19-Jähriger am vergangenen Freitag in Plauen (Vogtlandkreis) erstochen wurde, gehen die Behörden von Eifersucht als Tatmotiv aus. Wie die Staatsanwalt Zwickau am Montag mitteilte, hatten sich das Opfer und der mutmaßliche Täter, beide 19 Jahre alt, gekannt. In eine ..

Schulamt: Gut auf Amok-Androhung reagiert

01.10.2019

Das sächsische Schulamt hat das Verhalten von Lehrern und Schülern nach einer Amoklauf-Androhung am Berufsschulzentrum in Hoyerswerda gelobt. «Die Schulleitung hat alles richtig gemacht», sagte Roman Schulz, Sprecher des Landesamtes für Schule und Bildung in Chemnitz, am Diens ..

Einsatz an Berufsschule Hoyerswerda: 900 Schüler evakuiert

01.10.2019

Das Berufsschulzentrum Hoyerswerda ist bei einem Großeinsatz der Polizei am Dienstagmittag evakuiert worden. Rund 900 Schüler mussten das Gebäude verlassen, wie eine Polizeisprecherin am Einsatzort sagte. Die Polizei sprach zunächst von einer «ungeklärten Gefährdungssituation» ..

ZDF sendet Dokumentation zum Mordfall der Tramperin Sophia

30.09.2019

Das ZDF sendet am Dienstagabend eine 45-minütige Dokumentation über die Suche nach der ermordeten Tramperin Sophia Lösche. Das Politmagazin «frontal21» rekonstruierte für die Sendung «Der Mordfall Sophia. Protokoll einer fehlerhaften Fahndung» den Ablauf des Gewaltverbrechens ..

Vermeintlich herrenloser Wasserwerfer beschäftigt Polizei

24.09.2019

Ein vermeintlich herrenloser Wasserwerfer hat die Dresdner Polizei beschäftigt. Das fremde Fahrzeug stand mitten in der Stadt, wie die Polizei in Dresden am Dienstagmorgen mitteilte. Ein Pressevertreter hatte die Polizei am Montagabend darüber informiert. Eine Streife stellte ..

Neuer Rektor der Polizei-Hochschule ins Amt eingeführt

20.09.2019

Die Hochschule der sächsischen Polizei (FH) hat seit Freitag auch offiziell einen neuen Rektor. Der 50 Jahre alte Carsten Kaempf wurde am Freitag feierlich in sein Amt eingeführt. Er hatte den Posten bereits kommissarisch übernommen. Unter seiner Leitung soll die Aus- und Fort ..

Grenzkriminalität: Bayern und Sachsen fahnden gemeinsam

01.08.2019

Bayern und Sachsen verstärken mit einer gemeinsamen Koordinierungsstelle den Kampf gegen Kriminalität in der Grenzregion zur Tschechien. Die beiden Innenminister Joachim Herrmann (CSU) und Roland Wöller (CDU) eröffneten dazu am Donnerstag im sächsischen Plauen das Fahndungs- u ..

Polizeihubschrauber bekämpfen immer häufiger Waldbrände

31.07.2019

Hubschrauber der Bundespolizei sind in den vergangen Jahren in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen häufiger zum Löschen von Waldbränden eingesetzt worden. Das geht aus der Antwort der Bundesregierung auf eine Frage des FDP-Bundestagsabgeordneten Torsten Herbst hervor, wie di ..

Rechtsextreme Namenslisten: Teil der Betroffenen informiert

23.07.2019

Nach dem Mord am Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübcke haben einige Bundesländer ihren Umgang mit von Rechtsextremen angelegten Listen vermeintlicher politischer Gegner geändert. Damit wollen sie nach eigenen Angaben der durch Berichte über entsprechende Listen entstand ..

Hund läuft auf Fahrbahn: Drei Verletzte bei Auffahrunfall

20.07.2019

Bei einem Verkehrsunfall in Frohburg sind drei Menschen verletzt worden, einer davon schwer. Laut Polizei hatte eine 65 Jahre alte Autofahrerin am Freitagabend stark gebremst, weil ein Hund auf die Fahrbahn gelaufen war. Ein 20-Jähriger, der hinter ihr fuhr, erkannte die Situa ..

Polizeiauto bei Einsatzfahrt in Unfall verwickelt

19.07.2019

In Leipzig ist ein Streifenwagen der Polizei in einen Unfall verwickelt worden. Der 25 Jahre alte Fahrer war am späten Donnerstagabend unterwegs zu einem Einsatz, sagte ein Sprecher des Polizeilagezentrums am Freitag. Auf einer Kreuzung sei es bei eingeschaltetem Blaulicht zum ..

Bewaffneter raubt Fahrzeug: Polizist schießt auf ihn

16.07.2019

Ein mutmaßlicher Fahrzeug-Räuber ist in Dresden von einem Polizisten angeschossen und verletzt worden. Der Mann sei mehreren Beamten selbst mit einer Waffe entgegen getreten, als sie ihn stellten, teilte die Polizei mit. Der bewaffnete 32-jährige Deutsche habe am Dienstagnachm ..

Laden...