- Zeit: 19.10.2025, 08:35 Uhr
- Ort: Diera-Zehren, OT Diera
Am Sonntagmorgen sind zwei Frauen (57, 83) bei einem Unfall auf der S 88 verletzt worden. Das teilte die Polizei mit. Die 57-Jährige fuhr mit einem Ford Fiesta auf der Straße An der Ziegelscheune in Richtung Eisenacher Straße. Als sie die S 88 überquerte, stieß sie mit einem VW Golf zusammen, dessen Fahrerin (83) auf der S 88 in Richtung Meißen fuhr. Die Ford-Fahrerin wurde dabei schwer, die VW-Fahrerin leicht verletzt. Zum Sachschaden liegen noch keine Angaben vor. Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen aufgenommen.
Messgerät gestohlen
- Zeit: 18.10.2025, 02:25 Uhr polizeibekannt
- Ort: Wülknitz, OT Peritz
Unbekannte sind in der Nacht zu Samstag in ein Firmengebäude eingebrochen. Die Täter zerschnitten einen Zaun und gelangten aufs Gelände. Sie schlugen anschließend eine Scheibe des Gebäudes ein und stahlen ein Messgerät im Wert von etwa 50.000 Euro. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 500 Euro.
Mehrere Sachbeschädigungen – Zeugen gesucht
- Zeit: 17.10.2025, 17:00 Uhr bis 19.10.2025, 08:45 Uhr
- Ort: Riesa
Am Wochenende haben Unbekannte eine Vielzahl an Beschädigungen in Riesa hinterlassen. Die Polizei sucht Zeugen. Die Täter schlugen oder warfen mit Steinen mehrere Scheiben von Geschäften und Fahrzeugen ein. Unter anderem zerstörten sie die Scheibe eines Geschäftes am Alexander-Puschkin-Platz und eine Scheibe einer Haustür an der Bahnhofstraße. Zudem beschädigten sie Scheiben eines Tesla auf der Berliner Straße, eines Kia und eines Hyundai auf einem Parkplatz an der Bahnhofstraße sowie eines VW Touran auf dem Karl-Marx-Ring. Ein Gesamtsachschaden ist noch nicht bekannt.
Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zu den Beschädigungen oder möglichen Tätern machen können. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen.
Lasterfahrer unter Alkoholeinfluss
- Zeit: 20.10.2025, 07:30 Uhr
- Ort: Thiendorf, A 13
Am Montagmorgen haben Polizisten des Autobahnpolizeireviers einen Sattelzug Volvo auf der A 13 gestoppt, dessen Fahrer (43) unter Alkoholeinfluss stand. Zeugen berichteten über einen Sattelzug, der auf der Autobahn in Richtung Berlin unterwegs war. Dabei kam er immer wieder von der Fahrspur ab und gefährdete andere Autofahrer. Alarmierte Beamte stoppten den Lkw und kontrollierten den Fahrer. Ein Atemalkoholtest zeigte einen Wert von etwa 1,2 Promille an. Den Sattelzug musste der 43-Jährige stehen lassen und die Beamten zur Blutentnahme begleiten.
Während der Maßnahmen beleidigte und bedrohte der 43-Jährige die Beamten, zudem bespuckte er sie. Gegen den bulgarischen Staatsangehörigen wird nun unter anderem wegen der Trunkenheit im Verkehr, wegen Beleidigung, Bedrohung sowie wegen Nötigung ermittelt.
Mit mehr als 2,8 Promille am Steuer
- Zeit: 19.10.2025, 14:30 Uhr
- Ort: Großenhain
Polizisten des Reviers Großenhain ermitteln gegen einen Autofahrer (58) wegen Trunkenheit im Verkehr. Eine Zeugin informierte die Beamten, dass ein betrunkener Mann auf der Schillerstraße in einen VW Up! stieg und losfuhr. Kurze Zeit später konnte das Auto auf der Dr.-Eichmeyer-Straße gestoppt werden. Ein Atemalkoholtest ergab bei dem deutschen Staatsangehörigen mehr als 2,8 Promille. Der Führerschein des Mannes wurde einbehalten.