loading

Nachrichten werden geladen...

Zahlreiche Unfälle auf glatten Straßen im Landkreis Meißen

Symbolbild Glatteis / pixabay Vilkasss
Symbolbild Glatteis / pixabay Vilkasss

Allein von Mitternacht bis in die Morgenstunden kam es zu 40 Unfällen. In den meisten Fällen blieb es glücklicherweise bei Blechschäden.

  • Zeit: 05.02.2026, 00:00 Uhr bis 10:00 Uhr
  • Ort: Landkreis Meißen

Am Donnerstag verzeichnete die Polizei im Landkreis Meißen zahlreiche Unfälle auf glatten Straßen, bei denen es mit einer Ausnahme bei Blechschäden blieb. Das teilte die Polizei mit. In der Zeit von Mitternacht bis zum Vormittag ereigneten sich 40 Unfälle, allein 21 Unfälle geschahen im Revierbereich Großenhain. Unter anderem rutschten auf der Berliner Straße in Großenhain zwei VW gegen einen Container. Auf der Alten Hauptstraße fuhren ein Mercedes, ein BMW und ein VW aufeinander. Am Lessingplatz fuhr ein Mercedes Sprinter gegen ein geparktes Auto und eine Mauer. In Priestewitz rutschte ein VW Polo in den Straßengraben. Auf der Dorfstraße in Lampertswalde fuhren drei Kleintransporter in den Straßengraben.

In Meißen rutschte ein VW Caddy auf der Straße Hohe Sicht gegen eine Laterne. Am Dobritzer Berg rutschten zwei Fiat Kleintransporter aufeinander. Durch die querstehenden Transporter war die Straße zeitweise gesperrt. In Klipphausen rutschte ein Traktor beim Schneeräumen gegen einen Telefonmasten. Dieser knickte ab, so dass die Kabel knapp über der Schloßstraße hingen. Die Straße war voll gesperrt. In Diera-Zehren rutschte ein Linienbus gegen eine Mauer und in Nossen rutschte ein Lkw gegen ein Schild an der Straße Markt und blockierte diese, da er auf der glatten Straße nicht weiterkam. Ein E-Scooter-Fahrer verlor in Großenhain an der Klostergasse die Kontrolle über das Zweirad, stürzte und musste in ein Krankenhaus gebracht werden.

Gegen 10 Uhr normalisierte sich die Lage auf den Straßen und es wurden keine weiteren Unfälle gemeldet.

Die Polizei rät:

– Informieren Sie sich über bevorstehende Wetterereignisse, beachten Sie Warnungen des Wetterdienstes und vermeiden Sie unnötige Fahrten!

– Passen Sie Ihre Geschwindigkeit den Fahrbahnverhältnissen an!

– Fahren Sie vorausschauend und halten Sie genügend Abstand zu anderen Fahrzeugen!

– Rechnen Sie im Winter mit wechselnden Straßenverhältnissen! Gerade auf Brücken, hinter Bergkuppen oder beim Wechsel von Wald- und Feldstücken können sich die Straßenbedingungen stark unterscheiden.

– Sorgen Sie dafür, dass Ihre Scheiben nicht beschlagen sind und Sie eine ausreichende Sicht haben! 



Radfahrer alkoholisiert gestürzt

  • Zeit: 04.02.2026, 14:35 Uhr
  • Ort: Nünchritz

Am Donnerstag ist ein Fahrradfahrer (66) bei einem Sturz in Nünchritz verletzt worden. Der 66-Jährige war am Nachmittag auf der Schulstraße in Richtung Riesaer Straße unterwegs. Der Mann stürzte und verletzte sich. Im Rahmen der Unfallaufnahme stellten Polizisten einen Alkoholwert von rund 1,8 Promille fest. Die Beamten veranlassten eine Blutentnahme bei dem 66-jährigen deutschen Staatsangehörigen. Er muss sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten.


Jugendliche verletzt

  • Zeit: 04.02.2026, 19:30 Uhr
  • Ort: Meißen

Am Mittwochabend ist eine Jugendliche (17) bei einem Unfall an der Kreuzung Rosa-Luxemburg-Straße/Großenhainer Straße/Fabrikstraße leicht verletzt worden. Ein 24-Jähriger fuhr mit einem Opel Astra auf der Rosa-Luxemburg-Straße und bog nach rechts auf die Großenhainer Straße ab. Dabei erfasste der Opel die 17-Jährige, die über die Großenhainer Straße lief.


Kabel gestohlen

  • Zeit: 03.02.2026, 17:00 Uhr bis 04.02.2026, 07:20 Uhr
  • Ort: Coswig

Unbekannte haben ein Kabel einer Baustelle an der Beethovenstraße gestohlen. Die Täter durchtrennten ein rund 25 Meter langes Baustromkabel zwischen zwei Stromkästen und stahlen dieses. Es entstand ein Schaden in Höhe von etwa 1.000 Euro.

Unterstützt von:

Privatbrauerei Schwerter Meißen GmbH