loading

Nachrichten werden geladen...

Torsten Gellrich als AfD-Bürgermeisterkandidat für Moritzburg nominiert

Torsten Gellrich (rechts im Bild) mit dem Kreisvorsitzenden der AfD Meißen, Christian Reck, bei der Nominierung am 30. Oktober. Foto: AfD Meißen
Torsten Gellrich (rechts im Bild) mit dem Kreisvorsitzenden der AfD Meißen, Christian Reck, bei der Nominierung am 30. Oktober. Foto: AfD Meißen

Torsten Gellrich aus Friedewald ist von der AfD als neuer Bürgermeisterkandidat für Moritzburg nominiert worden. Jetzt gibt es drei Kandidaten.

Jetzt gibt es einen dritten Kandidaten für die Bürgermeisterwahl in Moritzburg im nächsten Frühjahr. Am 30. Oktober ist Torsten Gellrich offiziell als AfD-Bürgermeisterkandidat für Moritzburg nominiert worden, teilte die AfD Meißen mit. Der 45-jährige Unternehmer aus Friedewald ist in Moritzburg fest verwurzelt, Familienvater und engagiert sich seit Jahren in Gemeinderat und Kreistag, heißt es in der Mitteilung.

„Moritzburg liegt mir am Herzen – hier bin ich zu Hause, hier möchte ich gestalten“, sagt Gellrich. Torsten Gellrich, in Radebeul geboren, ist selbständiger Kfz-Techniker-Meister. Mit einem betriebswirtschaftlichen Studium an der IHK und Engagement als Prüfer bei der IHK Dresden hat er eine breite berufliche Basis. Seine Laufbahn begann im Automobilbereich mit Verantwortung für mehrere hundert Mitarbeiter.

Heute leitet Gellrich erfolgreich sein eigenes Unternehmen, so die AfD. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder. Seine bereits langjährige Aktivitäten im Gemeindeleben als Gemeinderat und Fraktionsvorsitzender der AfD in Moritzburg zeigen nach Ansicht der AfD sein Engagement für die Gemeinde. Die kommunalpolitischen Schwerpunkte umfassen die Stärkung des touristischen Potenzials Moritzburgs, die Förderung von Freizeitangeboten, die Nutzung der Chancen der Dresdner Chip-Industrie, die Modernisierung von Rad- und Wegesystemen sowie die Förderung der Jugend- und Vereinsarbeit.

Darüber hinaus möchte er die Digitalisierung der Verwaltung voranbringen, aber auch Bewährtes bewahren. Gellrich bringt Engagement, Ideen und Teamgeist in den Wahlkampf.

Weitere Kandidaten für die Bürgermeisterwahl sind Marcel Vetter von der CDU und die unabhängige Amtsanwältin Katrin Sontag. Die Moritzburger Bürgermeisterwahl soll am 22. März 2026 stattfinden, da Amtsinhaber Jörg Hänisch in den Ruhestand treten möchte.

Unterstützt von:

Privatbrauerei Schwerter Meißen GmbH