DieSachsen.de

Corona-Zwangspause für Aschenbrödel-Schau in Moritzburg

24.09.2020

Die traditionelle Winterausstellung zum Märchenfilm «Drei Haselnüsse für Aschenbrödel» muss wegen Corona in dieser Saison pausieren. Wegen deren Architektur und der zu kleinen Räumlichkeiten ist nach Angaben vom Donnerstag ein funktionierendes Hygienekonzept mit einem positive ..

Skulpturen auf Moritzburger Schlossbalustrade komplett

18.09.2020

Nach vier Jahren sind alle Skulpturen der Balustrade von Schloss Moritzburg restauriert. Mit dem Setzen einer mit Rosenblüten und figürlichen Reliefs versehenen Vase am Freitag wurde nach Angaben der staatlichen Bauverwaltung das vor vier Jahren begonnene Skulpturenprogramm ab ..

Impressionen statt Paraden: Moritzburg präsentiert Hengste

12.09.2020

Exklusives Programm statt Massenshow: Der ganz große Auftritt bleibt den vierbeinigen Stars von Sachsens Landgestüt Moritzburg in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie verwehrt. Statt der traditionellen Hengstparaden gibt es mit den «Moritzburger Hengstimpressionen» an den dre ..

Laden...

Jan Vogler: Das Publikum ist hungrig auf Live-Konzerte

14.08.2020

Der Cellist und Festivalchef Jan Vogler sieht das Publikum in der Corona-Krise hungrig auf Live-Konzerte. Derzeit kann er sein renommiertes Moritzburg Festival für Kammermusik trotz Hygieneauflagen fast unter Normalbedingungen leiten: Alle Konzerte finden auf der Nordterrasse ..

Moritzburg Festival für Kammermusik in diesem Jahr Open Air

28.07.2020

Das Moritzburg Festival für Kammermusik findet wegen der Corona-Krise erstmals komplett unter freiem Himmel statt. Musikalisch gibt es allerdings keine Einschränkungen, teilte der Veranstalter am Dienstag mit. Unter der Künstlerischen Leitung des Cellisten Jan Vogler sind bis ..

Fast Halbzeit bei Goldledertapeten-Restaurierung

23.06.2020

Nach etwa zwei Jahrzehnten sind die kostbaren barocken Goldledertapeten in Schloss Moritzburg bei Dresden fast zur Hälfte restauriert. Gerade ist das sechste von 13 damit ausgestatteten Zimmern fertig geworden. «Darüber hinaus haben wir noch in größerer Menge Leder, für das es ..

Moritzburger Hengstparaden wegen Corona abgesagt

22.06.2020

Die berühmten Moritzburger Hengstparaden fallen in diesem Jahr wegen Corona aus. Die Sächsische Gestütsverwaltung sagte die traditionellen Präsentationen am Montag ab, weil die aktuellen Corona-Hygieneauflagen bei mehreren Tausend Zuschauern in den historischen Anlagen nicht u ..

Ausstellung beleuchtet August den Starken zum Geburtstag

11.05.2020

Eine Ausstellung in Schloss Moritzburg bei Dresden spürt dem Mythos des sächsischen Kurfürsten und polnischen Königs Augusts des Starken (1670-1733) zu dessen 350. Geburtstag nach. «Damit spannen wir den Bogen zu einem Thema, was so überhaupt noch nie in den Blick genommen wur ..

MUSEEN DER STAATLICHE SCHLÖSSER, BURGEN UND GÄRTEN ÖFFNEN WIEDER

30.04.2020

Ab Montag, 4.5.2020 öffnen die Museen der Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen gGmbH (SBG) wieder. In den eintrittspflichtigen Parks und Gärten gilt ab diesem Zeitpunkt wieder der reguläre kostenpflichtige Eintritt. Dann sind auch die Pflanzenh ..

Fichtelbergbahn auf Erfolgskurs: 245 000 Fahrgäste

17.03.2020

Die Fichtelbergbahn ist weiter auf Erfolgsspur. 2019 sind mehr als 245 000 Fahrgäste mit der Schmalspurbahn im Erzgebirge gefahren. Dies seien 5000 Reisende mehr als im Jahr zuvor, teilte der Betreiber Sächsische Dampfeisenbahngesellschaft mbH am Dienstag mit. «Verglichen mit ..

Märchenklassiker in Schloss Moritzburg: Winterschau öffnet

16.11.2019

Aschenbrödel, Stiefmutter und Prinz sind zurück auf Schloss Moritzburg. Anderthalb Monate vor Weihnachten öffnen sich am Samstag (10.00 Uhr) die Tore für die alljährliche Winterausstellung «Drei Haselnüsse für Aschenbrödel». Das barocke Jagdschloss des sächsischen Kurfürsten A ..

Hirschköpfe des Schlosses Moritzburg werden restauriert

28.10.2019

Am Jagdschloss Moritzburg beginnt in Kürze die Restaurierung von Hirschköpfen aus Zinkguss. Diese sind in etwa zwölf Meter Höhe angebracht, je sechs an der Nord- und Südseite des Barockschlosses. Wie der Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement am Montag mitteil ..

21.12. 2016 - Längste Nacht und kürzeste Filme

01.01.2017

Wenn am Tag der Wintersonnenwende um 15.50 Uhr bereits die Sonne untergeht, kommt das Schönste noch.Am 21. Dezember wird zum fünften Mal der KURZFILMTAG in ganz Deutschland gefeiert. Ungewöhnlich sind nicht nur viele der derzeit angekündigten 253 Veranstaltungsideen, so ..

Drei Haselnüsse - märchenhaft, interaktiv, emotional

31.12.2016

"Ein Hütchen mit Federn, die Armbrust über der Schulter, aber ein Jäger ist es nicht." lalla, lallala, lallalalala ....Aschenputtel ist wieder da, der Filmmusikohrwurm, die bekannten Geschichten rund um den Film und die neuen Stories.

Laden...