Diese dreiste Betrugsmasche kommt immer häufiger vor. Unbekannte Betrüger haben am Montag eine 67-jährige Frau in Nossen um 1.000 Euro gebracht. Das teilte die Polizei mit. Die Täter riefen die Seniorin an und behaupteten, es gäbe Probleme mit ihrem Paypal-Konto. Um diese zu beheben, forderten sie sie auf, Guthabenkarten im Wert von 1.000 Euro zu erwerben und die Codes durchzugeben. Die Frau folgte den Anweisungen der Betrüger, erst später stellte sie fest, dass sie betrogen worden war.
Die Polizei rät zur Vorsicht:
– Seien Sie misstrauisch, wenn Sie derartige Anrufe erhalten!
– Beenden Sie den Kontakt, wenn Sie aufgefordert werden, eine Leistung mit Guthabenkarten zu bezahlen! Es handelt sich um Betrug.
– Trennen Sie im Zweifelsfall Ihr Gerät vom Internet!
– Informieren Sie die Polizei, wenn Sie einen Verdacht haben!
Kabel, Diesel und Werkzeug in Ebersbach gestohlen
In Ebersbach haben unbekannte Täter am Montagmittag von einem Firmengelände an der Kalkreuther Straße etwa 400 Meter Kupferkabel gestohlen. Zudem entwendeten sie Werkzeug und Diesel aus einem Radlader. Der Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 6.500 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Diebstahls aufgenommen.
Lkw-Hupe von Dach in Riesa abgerissen
Bei einem Vorfall in Riesa entstand am Montagvormittag ein Sachschaden von etwa 1.100 Euro, verletzt wurde jedoch niemand. Der 30-jährige Fahrer eines Mercedes Actros war auf dem Lerchenweg in Richtung Humboldtring unterwegs, als er mit dem Dach an einem Ast hängenblieb. Infolge des Zusammenstoßes wurde die Hupe des Lkw abgerissen und fiel auf einen Mercedes E-Klasse, dessen 40-jährige Fahrerin hinter ihm fuhr.