loading

Nachrichten werden geladen...

Sächsische Viertklässler erhalten Bildungsempfehlungen für Schulen

Symbolbild Schulen / pixabay White77
Symbolbild Schulen / pixabay White77

Am 6. Februar erhalten sächsische Viertklässler ihre Bildungsempfehlung, die den weiteren Bildungsweg an Gymnasium, Oberschule oder Gemeinschaftsschule bestimmt.

Jetzt wird es ernst. Am 6. Februar erhalten sächsische Viertklässlerinnen und Viertklässler ihre Bildungsempfehlung. Damit gestaltet sich der weitere Bildungsweg der Schülerinnen und Schüler nach der Grundschule. Dieser kann an einem Gymnasium, einer Oberschule oder der Gemeinschaftsschule fortgesetzt werden.

Patrick Schreiber, Präsident des Landesamtes für Schule und Bildung, betont die Bedeutung dieser Entscheidung: "Die Bildungsempfehlung soll dabei eine Orientierung geben, nicht festlegen. Sie hilft, Stärken zu erkennen und Interessen zu sehen. Die Entscheidung beschäftigt die Familien und das ist gut so." Das Landesamt empfiehlt Eltern, frühzeitig das Gespräch mit Lehrkräften zu suchen und sich beraten zu lassen, welche Schulart passend sein könnte. Die Homepages der Schulen und Tage der offenen Tür bieten zusätzliche Einblicke.

Alle wichtigen Unterlagen zur Anmeldung erhalten die Schülerinnen und Schüler mit der Bildungsempfehlung. Die Anmeldung an einer weiterführenden Schule ist bis zum 27. Februar möglich.

Unterstützt von:

Privatbrauerei Schwerter Meißen GmbH