loading

Nachrichten werden geladen...

Nach Waldbrand in der Gohrischheide: Sparkasse Meißen spendet für die Feuerwehr

Scheckübergabe an die Feuerwehr. Foto: Sparkasse Meßen
Scheckübergabe an die Feuerwehr. Foto: Sparkasse Meßen

Eine Spende von 5.000 Euro an den Kreisfeuerwehrverband Meißen e.V. würdigt den unermüdlichen Einsatz der Feuerwehrkräfte während des Waldbrands.

Als Zeichen der Wertschätzung für den unermüdlichen Einsatz aller Kräfte beim Waldbrand in der Gohrisch Heide im Juli, haben die Sparkasse Meißen eine Spende über 5.000 Euro an den Kreisfeuerwehrverband Meißen e.V. übergeben. Das teilte das Geldinstitut mit.

Diese Spende soll die wichtige Arbeit der Feuerwehr unterstützen und den Dank an alle hilfsbereiten Einsatzkräfte ausdrücken. Ihr Einsatz war entscheidend für die Sicherheit in der Region, und die Sparkasse möchte damit  tiefsten Respekt zollen. Ein riesiges Danke geht an alle Einsatzkräfte, die rund um die Uhr für den Schutz der Einwohner sorgen.

Anfang Juli kam es zu einem Großbrand auf  2.400 Hektar Fläche der Gohrischheide. Das sind mehr als drei Viertel des gesamten Naturschutzgebietes Gohrischheide. Die Gohrischheide diente jahrzehntelang als Militärgelände und ist noch immer mit Munition im Boden belastet. Die Löscharbeiten waren schwierig, denn die Feuerwehr konnte an vielen Stellen die Flammen nicht direkt bekämpfen, sondern mussten einen Sicherheitsabstand von 1.000 Meter einhalten. Die Forstverwaltung stufte das Feuer als größten Waldbrand der vergangenen Jahrzehnte in Sachsen ein. 

Unterstützt von:

Privatbrauerei Schwerter Meißen GmbH