loading

Nachrichten werden geladen...

Moritzburger Hengst siegt im 50-Tage-Test

Der Sieger im 50-tage-Test aus Moritzburg. Foto: Landgestüt Moritzburg
Der Sieger im 50-tage-Test aus Moritzburg. Foto: Landgestüt Moritzburg

Der Hengst Very Good setzt sich mit einer Gesamtnote von 8.51 an die Spitze des 50-Tage-Tests in Moritzburg. Gute Leistungen kamen auch von einem anderen Pferd.

Sein Name war zur Hengstleistungsprüfung der Schweren Warmblüter vom 25. September bis 13. November in Moritzburg Programm: Very Good erfüllte alle Prüfungskriterien mit Bravour und setzte sich mit einer Gesamtnote von 8.51 an die Spitze des Teilnehmerfeldes. Das teilte das Landgestüt mit.

Bereits in der Vorprüfung punktete er mit guter Fahranlage, Rittigkeit und Leistungsbereitschaft (jeweils Note 8.5). Für die Bewegungsqualität im Trab vor dem Wagen sowie für seine Umgänglichkeit vergaben die Richter jeweils die Note 9.0. Zweimal Note 9.0 gab es für Very Good auch in der Abschlussprüfung für die Arbeitswilligkeit. Im Teilbereich Fahren erreichte der Dunkelbraune die Endnote 8.56, für die Zugwilligkeit erhielt er die Note 8.75. Das Gestütr gratuliert  seinem Züchter Frank Weichold (Großweitzschen) zu diesem Erfolg.

Gute Ergebnisse gab es auch für Venturini, den Halbbruder des Very Good. In der Vorprüfung erreichte der Schwarzbraune zweimal die Note 8.5 für Rittigkeit und Umgänglichkeit. Dreimal Note 8.5 gab es auch in der Abschlussprüfung für die Zugmanier und die Arbeitswilligkeit sowie im Fremdfahrertest. Im Endergebnis rangierte der Hengst auf Rang vier. Venturini stammt aus der Zucht von Dorita Jacobi (Grünewald).

Unterstützt von:

Privatbrauerei Schwerter Meißen GmbH