Die Schauspielerin Katrin Sass (68) wird heute Abend, am 12. September 2025, in Leipzig mit der Goldenen Henne für ihr Lebenswerk ausgezeichnet. Der Veranstalter Hubert Burda Media würdigte sie als „Legende“ und „gesamtdeutschen Star“, die bereits zu DDR-Zeiten ein Publikumsliebling gewesen sei.
Sass habe sich über Jahrzehnte als außergewöhnlich wandelbar erwiesen und jede Rolle mit Perfektion ausgefüllt. Nach der Wende wurde sie bundesweit bekannt – als Kommissarin im „Polizeiruf 110“, durch ihre Kinoerfolge in der Tragikomödie „Good Bye, Lenin!“ sowie in der viel beachteten Serie „Weissensee“. Seit mehr als zehn Jahren spielt sie im ARD-„Usedom-Krimi“ die ehemalige Staatsanwältin Karin Lossow.
Die Gala zur Verleihung findet in der Messe Leipzig statt und wird erstmals live in der ARD übertragen. Moderiert wird die Preisverleihung von Florian Silbereisen und Kai Pflaume.
Die Preisträgerinnen und Preisträger erhalten eine Skulptur in Vogelform. Der Medienpreis erinnert an die 1991 verstorbene DDR-Entertainerin Helga „Henne“ Hahnemann, nach der die Auszeichnung benannt ist.
Copyright 2025, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten