Steuern gibt es immer. Auch Finanzbeamte. Auch in diesem Jahr präsentieren Bedienstete der Finanzämter Dresden-Nord und Dresden-Süd die Laufbahnausbildung in der Steuerverwaltung auf der Messe KarriereStart vom 23. bis 25. Januar 2026 in Dresden. Ob Ausbildung oder duales Studium zum Finanzwirt – beides kann in den sächsischen Finanzämtern mit Beginn am 1. September 2026 absolviert werden. Das teilte das Landesamt für Steuern und Finanzen mit.
Der Vizepräsident des Landesamtes für Steuern und Finanzen, Udo Stiwi, äußert sich positiv über die Möglichkeiten in der sächsischen Steuerverwaltung: »Im Team der sächsischen Steuerverwaltung gibt es attraktive und krisensichere Jobs, in denen ein wichtiger Beitrag für das Gemeinwesen geleistet wird. Die Steuerverwaltung sichert die gesetzmäßige Festsetzung und Erhebung der Steuern und sorgt damit für die Einnahmen des Staates zur Erfüllung öffentlicher Aufgaben.«
Zusätzlich informieren Bedienstete des Landesamtes für Steuern und Finanzen über Aufgabenbereiche außerhalb der Steuerverwaltung in der allgemeinen Finanzverwaltung des Freistaates Sachsen, die für Verwaltungsfachangestellte und (Diplom-)Verwaltungswirte von Interesse sind. Interessierte Besucher können nähere Auskünfte am Messestand A 29 in Halle 2 der KarriereStart-Messe in Dresden erhalten oder sich im Internet unter www.steuerausbildung.sachsen.de informieren.
Im Jahr 2026 werden in der sächsischen Steuerverwaltung insgesamt rund 180 Ausbildungs- und Studienplätze zur Finanzwirtin bzw. zum Finanzwirt vergeben. Daneben stehen in der allgemeinen Finanzverwaltung 12 Ausbildungsplätze für künftige Verwaltungsfachangestellte am Landesamt für Steuern und Finanzen zur Verfügung. Bewerbungsschluss ist der 31. Januar 2026.
Zur 27. KarriereStart vom 23. bis 25. Januar präsentieren sich über 540 Aussteller in der ausgebuchten Messe Dresden. Die KarriereStart ist am Freitag und Samstag von 9 bis 17 Uhr und am Sonntag 10 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet 5 €, ermäßigt 3,50 € für Schüler, Studenten, Arbeitslose, die Teilnahme an den Vorträgen ist darin bereits enthalten.