Es geht rund. Am Freitag wird es wieder das Große Halloween-Tier-Park-Fest im Elbe-Tier-Park Hebelei geben. Bereits ab 9:00 Uhr öffnet der Tierpark seine Türen und ab 10:00 Uhr starten zahlreiche aufregende Aktionen. Besucher können sich auf eine Hüpfburg, Kürbischnitzen, leckere Kürbissuppe und Waffeln freuen. Das Highlight des Tages wird der große Lampionumzug, der um ca. 17:00 Uhr beginnt und mit einem Kinderfeuerwerk um 18:00 Uhr endet. Das teilte Betreiber Sven Näther mit.
Halloween, bekannt für seine Bräuche am Abend und in der Nacht vor Allerheiligen, hat seine Wurzeln im katholisch geprägten Irland. Dort wurde das Sommerende gefeiert, und die Menschen verkleideten sich, um böse Geister zu vertreiben. Irische Einwanderer in den USA haben diese Traditionen fortgeführt und erweitert. Im Elbe-Tier-Park sind alle verkleideten Geister, Feen und Elfen herzlich willkommen. Als besonderes Dankeschön erhalten alle Kinder mit Kostümen am Eingang ein Freigetränk.
Ein besonderer Programmpunkt wird um 15:30 Uhr das Zauberhalloweenprogramm mit Thomas Born sein, gefolgt von der Fütterung der Störche "Mäx", "Thora" und "Matthias" um 16:30 Uhr. Der Lampionumzug wird in diesem Jahr wieder vom Verein Mit-Menschen-e.V. Meißen unterstützt, der sich seit einigen Jahren aktiv an Veranstaltungen im Tierpark beteiligt.
Für die Gäste, die am Halloweentag keine Zeit haben, empfiehlt sich ein Besuch am 2. November. An diesem Tag findet der letzte Bauernmarkt des Jahres mit dem Thema "Blattkohl- und Kartoffelmarkt" von 10:00 bis 16:00 Uhr statt. Die Möglichkeit, frische regionale Produkte zu erwerben, wird die Besucher erfreuen.
Leider sieht es für den Elbe-Tier-Park Hebelei wirtschaftlich derzeit schlecht aus, so Näther. Nach miserablen Sommerferien und einer anhaltenden Wirtschaftskrise sind die Besucherzahlen gesunken, obwohl keine Eintrittspreiserhöhung stattfand. In dieser herausfordernden Zeit sind viele Ausgaben wie Futter-, Tierarzt- und Personalkosten deutlich gestiegen.
Um die schwierige Lage zu überwinden, appelliert der Tierpark an seine Freunde und die Öffentlichkeit, Unterstützung zu leisten. Der Park benötigt Futterspenden, insbesondere Obst, Gemüse, Heu, Stroh, Sonnenblumenkerne, Hirse, Weizen, Haferflocken sowie Katzen- und Hundefutter.
Spenden unter folgendem Konto:
- Elbepark Hebelei -
IBAN: DE04 8505 5000 3100 0050 65
BIC: SOLADES1MEI
Sparkasse Meißen
Verwendungszweck: Hilfe für den Tierpark
Oder per PayPal-Link unter www.tierpark-hebelei.de.