loading

Nachrichten werden geladen...

Öffentlicher Appell der Bundeswehr in Dresden

Appell auf dem Theaterplatz. Foto: Bundeswehr
Appell auf dem Theaterplatz. Foto: Bundeswehr

Am 11. Februar werden mit einem öffentlichen Appell auf dem Theaterplatz 700 Offizierschüler verabschiedet.

Angetreten. Die Bundeswehr lädt alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, am 11. Februar einen besonderen militärischen Höhepunkt im Herzen Dresdens zu erleben: den öffentlichen Appell der Offizierschule des Heeres auf dem Theaterplatz. Das teilte die Bundeswehr in Sachsen mit.

Vor der eindrucksvollen Kulisse der Semperoper verabschiedet die Bundeswehr rund 700 junge Offizierinnen und Offiziere, die nach viereinhalb Monaten intensiver Ausbildung den nächsten Schritt auf ihrem Weg zu militärischen Führungskräften gehen. Mit militärischem Zeremoniell, feierlicher Musik des Luftwaffenmusikkorps Erfurt und einem Ehrengast aus dem Sächsischen Landtag bietet der Appell ein eindrucksvolles Erlebnis.

Ein besonderer Moment ist die Verleihung des Erwin-von-Witzleben-Preises, mit dem herausragende soldatische Leistung und vorbildliche Haltung gewürdigt werden. Diese Auszeichnung unterstreicht die Bedeutung von Hingabe, Disziplin und Teamarbeit im Dienste der Bundeswehr. Generalfeldmarschall Erwin von Witzleben gehörte zu den Widerstandskämpfern beim Attentat auf Hitler am 20. Juli 1944. Er wurde drei Wochen später hingerichtet.

Begleitend zum Appell informiert ein Karriereberatungsfahrzeug der Bundeswehr über spannende Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten. Interessierte können sich vor Ort über verschiedene Berufe informieren und offen gebliebene Fragen klären.

Der Appell am 11. Februar beginnt um 13.30 Uhr auf dem Dresdner Theaterplatz und dauert etwa 1 Stunde und 30 Minuten.

Unterstützt von:

Privatbrauerei Schwerter Meißen GmbH