loading

Nachrichten werden geladen...

Dresden: Die Blaulichtfamilie an einem Tisch

Bundeswehr und andere Einsatzkräfte im Austausch. Foto: Bundeswehr/Ahrendt
Bundeswehr und andere Einsatzkräfte im Austausch. Foto: Bundeswehr/Ahrendt

Der Communication Round Table bringt Blaulichtorganisationen und staatliche Institutionen zusammen, um den Austausch und die Zusammenarbeit zu stärken.

Alle an einem Tisch: Der Communication Round Table mit Vertretern von Blaulichtorganisationen und staatlichen Institutionen aus ganz Sachsen traf sich diese Woche bei der Bundeswehr. Ob Wahlbrand oder Flugunfall: Um in jeder Lage verlässlich kommunizieren zu können, ist eine enge Abstimmung zwischen den Institutionen unabdingbar. Vor diesem Hintergrund lud das Landeskommando Sachsen zum „Communication Round Table“ ein. Das Treffen findet quartalsweise statt und dient dem regelmäßigen Informationsaustausch der im Freistaat tätigen Pressestellen von Behörden, Organisationen und Institutionen.

Gastgeber im Dezember war das Landeskommando selbst. Im Mittelpunkt des Austausches stand eine Auswertung der Medienarbeit der Blaulichtfamilie im vierten Quartal. Dabei wurde offensichtlich, das gerade der zivil-militärische Zusammenarbeit auf dem Facebookkanal "Die Bundeswehr in Sachsen" eine wachsende Bedeutung zukommt. Regelmäßiger Informationsaustausch und die Vernetzung der im Freistaat Sachsen verantwortlichen Pressestellen sei eine Voraussetzung dafür, um im Bedarfsfall „mit einer Stimme“ sprechen zu können. 

Unterstützt von:

Privatbrauerei Schwerter Meißen GmbH