Polizisten des Reviers Meißen haben gegen einen 22-jährigen Mann Ermittlungen wegen Sachbeschädigung und versuchter Brandstiftung eingeleitet. Das teilte die Polizei mit. Anwohner riefen am Donnerstagabend die Beamten, als der junge Mann auf einem Parkplatz am Nassauweg ein brennendes Holzscheit in den Auspuff eines Hyundai Tucson schob. Glücklicherweise entzündete sich das Fahrzeug nicht. Anschließend warf der Mann Steine auf das Auto. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 5.000 Euro. Die Polizisten konnten den Tatverdächtigen in der Nähe stellen und brachten ihn in Gewahrsam.
Einbrecher stahlen Auto in Lommatzsch
In Lommatzsch haben Einbrecher in den vergangenen Tagen einen 3er BMW von einem Grundstück an der Meißner Straße gestohlen. Die Täter hebelten zunächst eine Tür zu einem Einfamilienhaus auf und durchsuchten die Innenräume, wobei sie unter anderem mehrere Schlüssel und ein Rennrad stahlen. Mit einem erbeuteten Fahrzeugschlüssel öffneten sie den 26 Jahre alten BMW und fuhren davon, wobei auch ein Autoanhänger entführt wurde. Der Sachschaden wird auf rund 500 Euro geschätzt, während der Wert des Diebesguts etwa 7.000 Euro beträgt.
Auffahrunfall in Zeithain
Ein 15-jähriger Mopedfahrer ist am Donnerstagnachmittag auf der B 169 mit einem Opel Insignia zusammengestoßen. Der Jugendliche war mit seiner Simson S51 zwischen Zeithain und Riesa unterwegs, als die 38-jährige Fahrerin des Opels auf Höhe der Promnitzer Straße verkehrsbedingt anhielt. Der Mopedfahrer fuhr auf das Fahrzeug auf. Der Sachschaden beträgt rund 1.300 Euro, Verletzte gab es glücklicherweise keine.
Einbruch in Lokal in Dresden-Äußere Neustadt
In der Äußeren Neustadt von Dresden haben unbekannte Täter Donnerstagnacht in ein Lokal an der Louisenstraße eingebrochen. Sie hebelten eine Tür auf und durchsuchten die Gasträume. Dabei entwendeten sie eine Musikanlage im Wert von etwa 5.000 Euro sowie rund 230 Euro Bargeld. Der Sachschaden wird auf etwa 600 Euro beziffert.