loading

Nachrichten werden geladen...

Wettbewerb um schönstes sorbisches Osterei endet am 8. März

dpa / Bernd Settnik
dpa / Bernd Settnik

Endspurt im Wettbewerb um das schönste sorbische Osterei: Noch bis zum 8. März können je Technik drei sauber ausgeblasene und verzierte Hühnereier eingereicht werden, teilte der Förderkreis für sorbische Volkskultur am Dienstag mit. Sorbische Ostereier werden traditionell in vier verschiedenen Techniken gefertigt.

Besonders populär ist die Kratztechnik. Dabei werden die Eier eingefärbt und dann mit einem spitzen Gegenstand bearbeitet. Dazu kommen die Wachs-Batik-Technik, die Wachs-Bossier-Technik und die kaum noch gebräuchliche Ätztechnik. Die schönsten Stücke im 66. Erwachsenen-Wettbewerb werden zum sorbischen Ostereiermarkt am 16. und 17. März im Haus der Sorben gezeigt.

Von Kindern und Jugendliche gestaltete Ostereier können noch bis zum 24. April eingereicht werden. Sie werden von der Jury gesondert bewertet. Den kleinen sorbischen Volkskünstlern winkt ein Preisgeld von bis zu 75 Euro.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Bernd Settnik