loading

Nachrichten werden geladen...

Vogler verlängert als Intendant der Musikfestspiele Dresden

Der Dresdner Intendant Jan Vogler spielt ein Cello. Foto: MDR/Andreas Lander/MDR Mitteldeutscher Rundfunk/obs
Der Dresdner Intendant Jan Vogler spielt ein Cello. Foto: MDR/Andreas Lander/MDR Mitteldeutscher Rundfunk/obs

Der Cellist Jan Vogler bleibt weitere fünf Jahre Intendant der Dresdner Musikfestspiele. Er verlängerte seinen Vertrag bis 2026, teilte das Festival am Freitag mit. Vogler hatte die 1978 gegründeten Festspiele 2009 übernommen und zu einem der bekanntesten Klassikfestivals in Europa ausgebaut. Die Eigeneinnahmen aus Kartenverkäufen und Sponsoring stiegen seither um das Fünffache. «Die Klassikrezeption in Europa ist im Umschwung, Tradition und Innovation stehen im intensiven Dialog. Das bestimmt unseren Kurs für moderne Musikfestspiele in der Musikstadt Dresden», erklärte Vogler.

«Ich freue mich, dass die Landeshauptstadt die erfolgreiche Arbeit mit Jan Vogler fortsetzen wird. Die Musikfestspiele haben eine fantastische Entwicklung gemacht, die eng mit dem Intendanten verbunden ist», betonte Dresdens Oberbürgermeister Dirk Hilbert (FDP). Den Festspielen gelinge es immer stärker, breite Gruppen der Bevölkerung anzusprechen und einzubeziehen: «Dresden hat kein Festival für ausgewählte Kultur-Eliten, sondern Festspiele mit einem Programm, in dem sich viele Menschen wiederfinden.»

Die 43. Dresdner Musikfestspiele finden vom 12. Mai bis 12. Juni 2020 statt. Dabei reicht die musikalische Bandbreite von den New Yorker Philharmonikern bis zur Rocklegende Sting.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: Der Dresdner Intendant Jan Vogler spielt ein Cello. Foto: MDR/Andreas Lander/MDR Mitteldeutscher Rundfunk/obs