loading

Nachrichten werden geladen...

Stollenbäcker in Dresden eröffnen Saison

Veronika Weber, das 25. Dresdner Stollenmädchen, schneidet einen Stollen an. Foto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa
Veronika Weber, das 25. Dresdner Stollenmädchen, schneidet einen Stollen an. Foto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa

Für die Dresdner Stollenbäcker hat die wichtigste Zeit des Jahres begonnen. «Wir sind voll im Stollen-Fieber», sagte der Vorsitzende des Schutzverbandes Dresdner Stollen, René Krause, am Dienstag. Im Stallhof eröffneten die Bäcker offiziell die Saison, in der Regel beginne sie spätestens nach dem Reformationstag am 31. Oktober. In den 115 Mitgliedsbetrieben aus der Landeshauptstadt und Umgebung würden derzeit in mehreren Schichten Stollen gebacken, so Krause. Nur in diesem Gebiet dürfe der echte Dresdner Christstollen gebacken werden. Im vergangenen Jahr wurden mehr als vier Millionen Dresdner Stollen verkauft.

Viele Stollen seien als «kulinarische Botschafter» in die ganze Welt verschickt worden, sagte Krause. Um das Weihnachtsgebäck über die Grenzen der Landeshauptstadt bekannt zu machen, setzen die Bäcker auch auf Netzwerke wie Facebook und Instagram. Es gehe immer stärker um «digitale Erlebbarkeit», hieß es.

Am 8. November können sich Liebhaber des Striezels von der Qualität bei der öffentlichen Stollenprüfung überzeugen - und der Jury bei der Arbeit über die Schulter schauen. Zur Eröffnung des Dresdner Striezelmarktes am 27. November wird traditionell ein Stollen angeschnitten, in diesem Jahr ist er passend 2019 Millimeter lang. Deutlich mehr bringt der Riesenstollen auf die Waage, der am 7. Dezember zum Stollenfest angeschnitten wird: Im Vorjahr kam der Riesenstriezel auf ein Gewicht von 3850 Kilogramm und eine Länge von knapp vier Metern.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: Veronika Weber, das 25. Dresdner Stollenmädchen, schneidet einen Stollen an. Foto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa