loading

Nachrichten werden geladen...

Schauspiel Leipzig bekommt Martin-Linzer-Theaterpreis

Das Schauspiel Leipzig wird mit dem Martin-Linzer-Theaterpreis ausgezeichnet. Die Zeitschrift «Theater der Zeit» vergibt den undotierten Preis in diesem Jahr das erste Mal. Die Leipziger Bühne habe sich unter der Leitung von Intendant Enrico Lübbe «zu einem zentralen Ort gedanklicher und künstlerischer Debatte» entwickelt, teilte die Zeitschrift am Mittwoch in Berlin mit. Kennzeichnend seien vor allem Stücke «von origineller Gegenwartsdramatik, mit der das Haus inzwischen auch überregional Anerkennung und Bewunderung erzielt.»

Am Schauspiel Leipzig wird die Auszeichnung am 14. Juni vergeben - vor der Vorstellung von «Die Maßnahme/Die Perser». Enrico Lübbe ist dort seit der Spielzeit 2013/14 Intendant.

Mit dem Preis, der nach dem 2015 verstorbenen Theaterkritiker Martin Linzer benannt ist, werden herausragende künstlerische Leistungen eines Ensembles im deutschsprachigen Raum gewürdigt - einmal im Jahr. Für die Wahl des Preisträgers ist ein jährlich wechselnder Alleinjuror zuständig. Diesmal war es Harald Müller, Verleger der Zeitschrift.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Hendrik Schmidt