loading

Nachrichten werden geladen...

Marteria und Casper beim Lollapalooza gegen Rassismus

dpa / Britta Pedersen
dpa / Britta Pedersen

Der Rapper Marteria und sein Kollege Casper haben sich beim Lollapalooza-Festival in Berlin erneut gegen Fremdenhass ausgesprochen. «Gegen Rassismus, gegen Faschismus und gegen Ausgrenzung will ich eure Mittelfinger oben sehen!», rief Casper an der Seite von Marteria am Samstag auf der Bühne im symbolträchtigen Berliner Olympiapark, der von den Nationalsozialisten für die Olympischen Spiele 1936 zur Propagandastätte ausgebaut worden war.

Geschichte dürfe sich nicht wiederholen, so Casper, der seinen Musiker-Kollegen Marteria zuvor spontan auf die Bühne geholt hatte. Beide hatten bereits am Montag beim «#wirsindmehr»-Konzert gegen Rassismus in Chemnitz auf der Bühne gestanden. Etwa 70 000 Besucher waren am Samstag zum ersten Lollapalooza-Festivaltag gekommen. Tausende kamen Caspers Aufforderung nach.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Britta Pedersen