DieSachsen.de

Veranstalter blicken verunsichert auf Festivalsaison 2021

18.11.2020

Die Festivalsaison für das kommende Jahr steht wegen der Corona-Krise auf wackeligen Beinen. Die Veranstalter in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen hängen bereits voll in die Planungen für 2021, wie eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur ergab. Viele Bands sicherten ihr ..

Dokumentarfilm-Festival DOK beginnt in Leipzig

26.10.2020

150 Filme zeigt das Dokumentarfilm-Festival DOK, das heute in Leipzig startet. Zum Programm gehören bis zum Sonntag mehr als 40 Premieren. Die Filme werden an neun Spielstätten der Stadt gezeigt, wegen der Corona-Hygienebestimmungen aber mit deutlich weniger Publikum. Die Zusc ..

Filmfestival «Schlingel» geht mit Preisverleihung zu Ende

16.10.2020

Zum Abschluss des Kinderfilmfestivals «Schlingel» werden heute in Chemnitz die Hauptpreise vergeben. Wegen der Corona-Pandemie und steigender Infektionszahlen wurde die Gala allerdings fast komplett ins Internet verlegt. Interessierte können die Veranstaltung dort live verfolg ..

Laden...

Film ab fürs Filmfestival «Schlingel»

10.10.2020

Mit einem Animationsfilmprogramm wird am Samstag (10.30 Uhr) das Internationale Kinder- und Jugendfilmfestival «Schlingel» in Chemnitz eingeläutet. Auch sind am ersten Tag 20 Kurzfilme auf der Leinwand zu sehen, die von Kindern und Jugendlichen selbst produziert wurden. Offizi ..

Film ab fürs Filmfestival «Schlingel»

10.10.2020

Mit einem Animationsfilmprogramm wird heute das Internationale Kinder- und Jugendfilmfestival «Schlingel» in Chemnitz eingeläutet. Auch sind am ersten Tag 20 Kurzfilme auf der Leinwand zu sehen, die von Kindern und Jugendlichen selbst produziert wurden. Offiziell eröffnet wird ..

Dokumentarfilme: Programm von DOK Leipzig 2020 ist komplett

08.10.2020

Das Programm des renommierten Dokumentarfilm- Festivals DOK Leipzig ist komplett. Am Donnerstag kündigte das Festival für die Zeit vom 26. Oktober bis 1. November 150 Filme an, darunter mehr als 40 Premieren. Premiere feiert in Leipzig zum Beispiel «Children» der israelischen ..

Auch online und mit Corona-Filmen: DOK Leipzig

08.10.2020

Die Corona-Pandemie beeinflusst das diesjährige Dokumentarfilmfestival DOK Leipzig in doppelter Hinsicht. Zum einen findet das renommierte Festival als Hybrid-Format mit einem Kino- und einem Online-Programm statt. Zum anderen haben bereits erste Filme, die sich mit Corona und ..

«Schlingel» präsentiert rund 260 Kinder- und Jugendfilme

08.10.2020

Trotz Corona-Einschränkungen startet das internationale Kinder- und Jugendfilmfestival «Schlingel» am Samstag (10. Oktober) in seine 25. Auflage. Dazu stehen dieses Jahr rund 260 Filme aus mehr als 40 Ländern in Chemnitz und Zwickau auf dem Programm. Etliche davon werden erstm ..

Beste Kinderfilme werden mit «Goldenen Spatz» ausgezeichnet

25.09.2020

Mit der großen Preisverleihung steuert das Kindermedienfestival «Goldener Spatz» am Freitag (16.00 Uhr) auf seinen Höhepunkt zu. Um die Gewinner zu küren, haben in den vergangenen Tagen 29 Kinder in zwei Jurys alle Wettbewerbsbeiträge gesichtet. Im Rennen um die Filmpreise ste ..

Leipziger Festival Euro-Scene präsentiert 30. Ausgabe

23.09.2020

– Das Leipziger Tanz- und Theaterfestival Euro-Scene feiert in diesem Herbst sein 30-jähriges Bestehen mit alten Bekannten. Unter den zwölf geplanten Gastspielen seien fünf Stücke, die schon einmal in Leipzig gastiert hätten, sagte Festivaldirektorin Ann-Elisabeth Wolff. Die E ..

Film ab beim «Goldenen Spatz»: Beiträge auch online zu sehen

20.09.2020

Mit dem Film «Madison» über eine junge Radrennfahrerin wird am Sonntag (16.30 Uhr) das Kindermedienfestival «Goldener Spatz» in Gera feierlich eröffnet. In den kommenden Tagen dreht sich in der Ostthüringer Stadt dann alles rund um Film- und Medienangebote für Kinder. Rund 50 ..

«Goldener Spatz» im Anflug: Festivalfilme auch online

18.09.2020

Eine Woche lang Filme am laufenden Band: Nach der coronabedingten Absage im Mai startet das Kindermedienfestival «Goldener Spatz» nun am Sonntag (20. September) in Gera in seine 28. Auflage. Zur Eröffnung wird der deutsch-österreichische Film «Madison» über eine ehrgeizige zwö ..

MDR stiftet Publikumspreis für Dresdner Filmtage

03.09.2020

Mit einem erstmals gestifteten Publikumspreis und der Förderung des Open-Air-Kinos auf dem Neumarkt unterstützt der Mitteldeutsche Rundfunk das diesjährige Filmfest Dresden. Es sei dem Sender in diesem Jahr ein besonderes Anliegen, sich im Rahmen des Festivals für die Filmbran ..

Jazztage Dresden: Mehr Fokus auf Musiker aus der Region

26.08.2020

Die Jazztage Dresden machen aus der «Corona-Not» eine Tugend. Da viele Stars nicht aus Übersee anreisen können, richtet das Festival vom 21. Oktober bis 23. November seinen Fokus stärker auf Musiker aus der Region. Intendant Kilian Forster bedankte sich am Mittwoch für die Unt ..

Urbane Kunst trotz Corona: Streetart-Festival ibug öffnet

25.08.2020

Kleiner, aber genauso bunt wie in den vergangenen 15 Jahren: Das Streetart-Festival ibug (Industriebrachenumgestaltung) trotzt der Corona-Pandemie ab Freitag mit einer Sonderedition. Seit Anfang des Monats haben 20 Künstler aus ganz Deutschland einen leer stehenden Krankenstif ..

Literaturfest Meißen wegen Corona mit weniger Lesungen

24.08.2020

Das Literaturfest Meißen findet in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie mit weniger Lesungen statt. Mit rund 130 Lesungen, Poetry-Slams und Aktionen gibt es etwa ein Drittel weniger als in den vergangenen Jahren, wie die Organisatoren am Montag mitteilten. Zudem wurde das Fes ..

Filmfest Dresden präsentiert 338 Werke

18.08.2020

Das Filmfest Dresden will trotz der coronabedingten Verschiebung und Beeinträchtigung seinen Ruf als internationaler Treffpunkt unter Beweis stellen. Bei der 32. Ausgabe des Festivals vom 8. bis 13. September werden 338 Filme gezeigt, wie die Organisatoren am Dienstag in Dresd ..

Moritzburg Festival für Kammermusik in diesem Jahr Open Air

28.07.2020

Das Moritzburg Festival für Kammermusik findet wegen der Corona-Krise erstmals komplett unter freiem Himmel statt. Musikalisch gibt es allerdings keine Einschränkungen, teilte der Veranstalter am Dienstag mit. Unter der Künstlerischen Leitung des Cellisten Jan Vogler sind bis ..

Moritzburg Festival 2020 findet statt

17.06.2020

Das Moritzburg Festival für Kammermusik (2. bis 16. August) wird in seinem 28. Jahr wegen Corona erstmals zum Open-Air-Spektakel. Alle Konzerte sollen unter freiem Himmel stattfinden, zum Schutz von Publikum und Künstlern, wie die Organisatoren am Mittwoch in Dresden mitteilte ..

Dokfilm-Festival DOK Leipzig mit reduziertem Programm

16.06.2020

Das Dokfilm-Festival DOK Leipzig reduziert in diesem Herbst wegen der Corona-Unsicherheiten sein Programm. Es sollen 120 Filme unter Einhaltung der Hygieneregeln gezeigt werden, teilte das Festival am Dienstag mit. Gäste würden diesmal nicht eingeladen, die Filmgespräche zwisc ..

Künstler bleiben dem Highfield nach Absage für 2021 treu

27.05.2020

Nach der coronabedingten Absage des Highfield-Festivals 2020 steht schon jetzt fast das Programm für 2021. Wie der Veranstalter Scorpio am Mittwoch mitteilte, haben fast alle Künstler, die für dieses Jahr vorgesehen waren, für nächstes Jahr zugesagt. Dazu gehören mit Deichkind ..

Dresdner Musikfestspiele beginnen im Internet

16.05.2020

Die Dresdner Musikfestspiele haben trotz virusbedingter Absage am Samstagabend im Internet begonnen. Punkt 18 Uhr wurde ein Livestream geschaltet, bei dem sich Künstler des diesjährigen Festivals und vorheriger Jahrgänge dem Publikum in aller Welt präsentierten. Den Auftakt ma ..

Dresdner Musikfestspiele präsentieren Stars im Livestream

05.05.2020

Die Dresdner Musikfestspiele machen in der Corona- Krise das Internet zur Bühne. Da das ursprünglich geplante Festival wegen der Pandemie ausfällt, gibt es nun am 16. Mai für 24 Stunden einen Livestream mit Auftritten diverser Künstler, wie der Veranstalter am Dienstag mitteil ..

Laden...