loading

Nachrichten werden geladen...

Litauen wirbt als Buchmesse-Gastland um Leser und Besucher

Litauen wirbt als Schwerpunktpunktland der Leipziger Buchmesse um Leser und Touristen. «Ich hoffe, dass Sie nach der Buchmesse nicht nur unsere Bücher lesen, sondern auch unser Land besuchen werden», sagte die Kulturministerin Liana Ruokytė-Jonsson am Donnerstag bei der Eröffnung des Litauen-Standes auf der Messe. Litauen präsentiert in Leipzig 26 Neuübersetzungen. Für das kleine baltische Land ist das eine große Anzahl, denn im Durchschnitt werden sonst nur zwei bis vier Bücher jährlich ins Deutsche übertragen.

Auch Buchmesse-Direktor Oliver Zille warb für die litauische Literatur und das Land. Wenn man poetische Landschaften suche, dann sei Litauen das richtige Ziel, sagte er. Laut der Kulturministerin besuchen jährlich 175 000 deutsche Touristen Litauen. Für die Branche sei Deutschland der wichtigste Markt. Zum Litauen-Auftritt in Leipzig gehören noch rund 60 Veranstaltungen zur Literatur, Kunst und Kultur im Rahmenprogramm.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Birgit Zimmermann