DieSachsen.de

Leipziger Buchmesse schließt Verschiebung 2021 nicht aus

15.07.2020

Die Leipziger Buchmesse schließt eine Verschiebung ihres Termins 2021 nicht aus. Derzeit liefen Gespräche dazu mit den Ausstellern, sagte Messe-Sprecherin Frauke Kibscholl am Mittwoch. Das Ziel sei eine Präsenzveranstaltung. Bislang steht als Termin für die Frühlingsschau der ..

Buchmesse-Preis wird bei Deutschlandfunk Kultur verliehen

06.03.2020

Der diesjährige Preis der Leipziger Buchmesse soll am 12. März im Programm von Deutschlandfunk Kultur bekanntgegeben werden. Dies teilte das Deutschlandradio am Freitag mit. Die Leipziger Buchmesse war wegen des Coronavirus abgesagt worden. Damit war zunächst auch unklar, auf ..

Startup verlagert Leipziger Buchmesse in App

05.03.2020

Weltweit wurden und werden Messen und Großveranstaltungen wegen Covid-19 (Coronavirus) abgesagt. Zuletzt hat es auch die Leipziger Buchmesse getroffen, die vom 12. - 15. März 2020 stattfinden sollte. Das Leipziger Startup lesio wollte die Buchmesse eigentlich nutzen, um die neues ..

Laden...

Buchfans reagieren mit #bücherhamstern auf Buchmesse-Absage

04.03.2020

Nach der Absage der Leipziger Buchmesse wegen des Coronavirus haben Bücherfans im Internet eine Soli-Aktion für kleinere Verlage ins Leben gerufen. Unter dem Hashtag #bücherhamstern werden seit Dienstag auf Twitter eifrig Lesetipps für Angebote vor allem aus unabhängigen Verla ..

Vergabe des Preises der Leipziger Buchmesse noch unklar

03.03.2020

Nach der Absage der Leipziger Buchmesse ist noch unklar, ob und wie der Buchpreis in diesem Jahr verliehen wird. Die Messe sei derzeit dabei, diese Frage zu klären, sagte Sprecherin Ruth Justen auf Anfrage. Am Dienstag hatten Stadt und Messeleitung gemeinsam beschlossen, die L ..

Ministerpräsident Kretschmer steht hinter Buchmesse-Absage

03.03.2020

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) steht hinter der Entscheidung zur Absage der Buchmesse in Leipzig. Die Stadt habe das entschieden, «ich teile diese Einschätzung», sagte Kretschmer am Dienstag nach einer gemeinsamen bayerisch-sächsischen Kabinettssitzung im ..

Leipziger Buchmesse wird wegen Coronavirus abgesagt

03.03.2020

Die Leipziger Buchmesse wird wegen der Ausbreitung des Coronavirus abgesagt. Das haben Messeleitung und Stadtspitze entschieden, wie eine Sprecherin der Buchmesse am Dienstag mitteilte.Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbHBilder: (zu «Leipziger Buchmesse wir ..

Aussteller halten Leipziger Buchmesse trotz Corona die Treue

03.03.2020

Die Aussteller halten der Leipziger Buchmesse trotz der Ausbreitung des Coronavirus die Treue. Es habe bislang nur eine einzige Absage gegeben, sagte Buchmesse-Sprecherin Ruth Justen. Dabei handele es sich um einen Aussteller der integrierten Comic-Messe Manga-Comic-Con, desse ..

Buchmesse hält trotz Coronavirus an März-Termin fest

01.03.2020

Die Leipziger Buchmesse hält auch nach der Absage verschiedener Messen im Bundesgebiet wegen der Ausbreitung des Coronavirus an ihrem geplanten Termin in wenigen Tagen fest. «Die Leipziger Buchmesse findet statt!», teilten die Verantwortlichen am Sonntag über ihren Twitter-Acc ..

Leseförderung und Südosteuropa im Fokus der Buchmesse

18.02.2020

Leseförderung steht im Mittelpunkt der diesjährigen Leipziger Buchmesse. «Alles fängt mit der Lesekompetenz an», sagte Buchmesse-Direktor Oliver Zille am Dienstag in Leipzig. Sie sei der Schlüssel für Zugang zu Bildung. Auch die Begeisterung fürs Lesen solle in mehr als 500 Ve ..

Preis der Leipziger Buchmesse: Jury verkündet Nominierte

11.02.2020

Etwa einen Monat vor der Verleihung steht fest, wer sich Hoffnungen auf den Preis der Leipziger Buchmesse machen kann. Heute geben die sieben Juroren die für den Literaturpreis nominierten Titel bekannt. Die renommierte Auszeichnung ist mit insgesamt 60 000 Euro dotiert.

Tschechien plant wieder Buchmesse-Auftritt in Leipzig

16.12.2019

Ein Jahr nach seinem Gastland-Auftritt auf der Leipziger Buchmesse plant Tschechien 2020 erneut eine markante Präsenz. Etwa zehn Autorinnen und Autoren werden vom 12. bis 15. März in Leipzig vertreten sein, darunter Kateřina Tučková, Markéta Pilátová und Viktorie Hanišová. Es ..

Leipziger Buchmesse geht zu Ende

24.03.2019

Nach vier Tagen Trubel geht am heutigen Sonntag die Leipziger Buchmesse zu Ende. Seit Freitag hatten mehr als 2500 Aussteller aus 46 Ländern Neuheiten rund ums Buch präsentiert. Am Abschlusstag stehen auf dem Messegelände und beim Festival «Leipzig liest» noch einmal zahlreich ..

Ein Wort, neun Ypsilons: «Ungewöhnlichster Buchtitel» gekürt

23.03.2019

Der Poetry-Slammer und Moderator Henrik Szanto (30) hat den Preis für den «Ungewöhnlichsten Buchtitel des Jahres» gewonnen. Er wurde am Samstag auf der Leipziger Buchmesse für seine Textsammlung «Es hat 18 Buchstaben und neun davon sind Ypsilons» (Lektora Verlag) ausgezeichnet ..

Sasa Stanisic: «Ich war ein immenser Streber»

23.03.2019

Der Autor Sasa Stanisic (41) ist in der Schule nach eigenen Angaben «ein immenser Streber» gewesen. «Ich wollte unbedingt Deutsch lernen», sagte Stanisic am Samstag auf der Leipziger Buchmesse. Stundenlang habe er dafür Vokabeln gepaukt. Der aus Bosnien stammende Autor war 199 ..

Autorin Aydemir: Land wird vielfältiger und ausgrenzender

23.03.2019

Die deutsche Gesellschaft wird aus Sicht der Berliner Schriftstellerin Fatma Aydemir gleichzeitig vielfältiger und ausgrenzender. Im Vergleich zu vor zehn Jahren seien Migranten in der öffentlichen Debatte sichtbarer und erführen mehr Wertschätzung, sagte sie auf der Leipziger ..

Brandenburg wirbt auf Leipziger Buchmesse für Fontane-Jahr

23.03.2019

Der 200. Geburtstag des Schriftstellers Theodor Fontane ist auch auf der Leipziger Buchmesse präsent. Die Brandenburger Landesregierung warb am Samstag für das Fontane-Jahr unter dem Motto «fontane.200», das zu rund 150 Veranstaltungen einlädt. Fontane sei einer der wichtigste ..

Sophie Passmann findet deutsche MeToo-Debatte inkonsequent

23.03.2019

Die Journalistin und Autorin Sophie Passmann (25) bedauert, dass die MeToo-Debatte in Deutschland zu wenig Konsequenzen hat. «Mir fehlt die öffentliche Empörung, dass wir MeToo als Gesprächsangebot zu schnell haben von dannen ziehen lassen», sagte sie am Samstag auf der Leipzi ..

Besucherstärkster Tag auf der Leipziger Buchmesse steht an

23.03.2019

Auf der Leipziger Buchmesse steht heute der traditionell besucherstärkste Tag an. Neben dem klassischen Buchmesse-Publikum werden tausende bunt verkleidete Cosplayer erwartet. Sie ermitteln beim großen Cosplay-Wettbewerb auf der Manga-Comic-Con die besten Kostüm-Kreationen. Di ..

Bela B.: Jeder trifft einmal die Woche seltsame Entscheidung

22.03.2019

Ärzte-Drummer Bela B. sieht sich nach erfolgreichem Start seines Erstlings «Scharnow» als «Autor ohne Allüren». Gleichzeitig warnte der 56-Jährige am Freitag während der Buchmesse in Leipzig mit ironischem Unterton: «Beim zweiten Buch wird das ganz anders.»Sein Buch, da ..

Insolventer Buchgroßhändler KNV erhält viel Solidarität

22.03.2019

Der insolvente Buchgroßhändler KNV blickt während der Leipziger Buchmesse zuversichtlich in die Zukunft. «Die Stimmung ist sehr gut, auch bei den Kunden», sagte KNV-Vertriebsleiter Jürgen Klapper der dpa am Freitag in Leipzig. «Die Solidarität bestätigt sich auch auf der Messe ..

Leipziger Buchmesse mit Besucherplus zur Halbzeit

22.03.2019

 Die Leipziger Buchmesse verzeichnet zur Halbzeit ein Besucherplus. An den ersten beiden Messetagen seien auf der Messe und beim Festival «Leipzig liest» 82 000 Besucher gezählt worden, teilten die Veranstalter am Freitag mit. Das seien 1000 mehr als zur Messehalbzeit im Vorja ..

Else Buschheuer hat keine Angst vor dem Ungewissen

22.03.2019

Die Autorin Else Buschheuer (53) fürchtet sich nicht vor dem Ungewissen. «Die meisten Menschen haben Angst davor. Ich habe herausgefunden, dass das eigentlich das Schönste ist: das Ungewisse. Das sind die Momente, für es sich zu leben lohnt», sagte Buschheuer am Freitag auf de ..

Laden...