loading

Nachrichten werden geladen...

Kreuzkapelle des Klosters St. Marienthal restauriert

dpa / Nils Holgerson
dpa / Nils Holgerson

In die gerade beendete Sanierung der Kreuzkapelle im Kloster St. Marienthal in Ostritz sind über 340 000 Euro geflossen. Die Mittel dienten zum Beispiel der Restaurierung des weißen und farbigen Stuckmarmors, der Altargemälde und der vier Alabaster-Stuck-Figuren. Mit dem Abschluss dieser Baumaßnahme seien fast alle Flutschäden aus dem Jahr 2010 beseitigt worden, sagte Äbtissin Elisabeth Vaterodt am Dienstag. Bis Ende August sollen auch die Sanierung der Propstei und der Gesindestube abgeschlossen sein.

Insgesamt seien dann rund 15 Millionen Euro aus Förder- und Eigenmitteln sowie Spenden in die Wiederherstellung von Deutschlands ältestem Zisterzienserinnenkloster geflossen.

In der Nacht vom 7. auf den 8. August 2010 hatte das bislang größte Hochwasser die Schwestern in der sächsischen Stadt Ostritz überrascht und Areal sowie Gebäude zu großen Teilen verwüstet.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Nils Holgerson