loading

Nachrichten werden geladen...

Goldener Spatz: Einreichungen für Kindermedienfestival

Das Festivallogo hängt bei der Eröffnung vor einem Kino. Foto: arifoto UG/dpa/Symbolbild
Das Festivallogo hängt bei der Eröffnung vor einem Kino. Foto: arifoto UG/dpa/Symbolbild

Mehr als 150 Einreichungen in der Kategorie Film und TV hat das Kindermedienfestival Goldener Spatz für seine diesjährige Auflage gezählt. «Erfreulich viele Originalstoffe, die nicht auf Vorlagen beruhen, sind dabei», sagte Festivalleiterin Nicola Jones. Aber auch Märchen- und Literaturverfilmungen wurden eingereicht. Die Themen seien vielseitig, mal gehe es um die erste Liebe, mal um Generationskonflikte, oder um Abenteuer- und Detektivgeschichten. «Es gibt was zum Gruseln, Roadmovies und es sind auch mehr Animationsfilme dabei», so Jones.

Das Coronavirus spiele zumindest in den Spielfilm-Beiträgen inhaltlich keine Rolle. Die Stoffe wurden vor der Pandemie entwickelt. Bei den Dokumentationen, Kurz- und Informationsfilmen aber werde das Virus aufgegriffen. «Da werden viele Informationen über Corona für Kinder aufbereitet.» Einige Beiträge beschäftigten sich auch mit dem Alltag von Kindern unter Corona. Dabei gehe es auch um schwierige Felder: «Was passiert in der Familie, wenn es unterschiedliche Meinungen zu Corona gibt? Was passiert, wenn alle zu Hause sind und Konflikte ausbrechen?»

Der Goldene Spatz gilt als größtes Festival seiner Art im deutschsprachigen Raum. Eine Besonderheit ist, dass Kinderjurys über Wettbewerbsgewinner entscheiden. In diesem Jahr ist das Festival vom 6. bis 12. Juni wieder in Gera und Erfurt geplant.

Website Goldener Spatz

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH