DieSachsen.de

DEFA-Stiftung vergibt Preise für Programmkinos

28.09.2020

Die DEFA-Stiftung zeichnet das «Puschkino» in Halle, die «Ritterhuder Lichtspiele» in Niedersachsen und das «Welt-Theater» in Frankenberg (Sachsen) für ihr Programm aus. Die drei Kinos hätten sich in besonderem Maße um das Filmerbe verdient gemacht, teilte die Stiftung am Mont ..

Theodor-Heuss-Preis für Dresen

26.09.2020

Der Filmregisseur Andreas Dresen ist mit dem Theodor-Heuss-Preis ausgezeichnet worden. Der 57-Jährige erhält die renommierte Auszeichnung nach Angaben der nach dem ersten Bundespräsidenten Theodor Heuss benannten Stiftung für seine «ehrlichen und kraftvollen Geschichten aus Os ..

Beste Kinderfilme werden mit «Goldenen Spatz» ausgezeichnet

25.09.2020

Mit der großen Preisverleihung steuert das Kindermedienfestival «Goldener Spatz» am Freitag (16.00 Uhr) auf seinen Höhepunkt zu. Um die Gewinner zu küren, haben in den vergangenen Tagen 29 Kinder in zwei Jurys alle Wettbewerbsbeiträge gesichtet. Im Rennen um die Filmpreise ste ..

Laden...

Auftakt zum Neiße Filmfestival «Wild Edition»

24.09.2020

Das Neiße Filmfestival feiert am Donnerstag unter dem Motto «Wild Edition» seine Eröffnung zeitgleich in deutschen, polnischen und tschechischen Spielstätten. Gezeigt wird nach Angabe der Organisatoren der Film «Bruno Manser - Die Stimme des Regenwaldes». Zur Vorstellung in Gr ..

Film ab beim «Goldenen Spatz»: Beiträge auch online zu sehen

20.09.2020

Mit dem Film «Madison» über eine junge Radrennfahrerin wird am Sonntag (16.30 Uhr) das Kindermedienfestival «Goldener Spatz» in Gera feierlich eröffnet. In den kommenden Tagen dreht sich in der Ostthüringer Stadt dann alles rund um Film- und Medienangebote für Kinder. Rund 50 ..

MV-Ministerpräsidentin Schwesig in Defa-Film entdeckt

19.09.2020

Spitzen-Politikerin mit bislang unbekanntem Schauspieltalent: Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) spielte als 15-Jährige eine Nebenrolle in dem DDR-Spielfilm «Verbotene Liebe». In dem Defa-Film aus dem Jahr 1989 verkörpert sie - noch unter ihrem ..

«Goldener Spatz» im Anflug: Festivalfilme auch online

18.09.2020

Eine Woche lang Filme am laufenden Band: Nach der coronabedingten Absage im Mai startet das Kindermedienfestival «Goldener Spatz» nun am Sonntag (20. September) in Gera in seine 28. Auflage. Zur Eröffnung wird der deutsch-österreichische Film «Madison» über eine ehrgeizige zwö ..

Kinoprogrammpreis auf 300 000 Euro aufgestockt

15.09.2020

Der Kinoprogrammpreis Mitteldeutschland ist in diesem Jahr deutlich aufgestockt worden, um Kinos in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen in der Corona-Krise zu helfen. Das Preisgeld betrage einmalig insgesamt 300 000 Euro, teilte die Mitteldeutsche Medienförderung (MDM) mit. ..

20. Filmkunstmesse startet: Gradmesser für Branche

13.09.2020

Die Leipziger Filmkunstmesse - nach Angaben der Veranstalter einer der wichtigsten Treffs der Branche - startet am Montag. Die 20. Auflage sei in der Corona-Krise auch eine Art Gradmesser für die Überlebenskraft der Kinolandschaft, teilte der Verband der Kinobetreiber mit. «Wi ..

MDR stiftet Publikumspreis für Dresdner Filmtage

03.09.2020

Mit einem erstmals gestifteten Publikumspreis und der Förderung des Open-Air-Kinos auf dem Neumarkt unterstützt der Mitteldeutsche Rundfunk das diesjährige Filmfest Dresden. Es sei dem Sender in diesem Jahr ein besonderes Anliegen, sich im Rahmen des Festivals für die Filmbran ..

Filmnächte am Elbufer mit weniger Besuchern

30.08.2020

Die Filmnächte am Dresdner Elbufer haben in der von Corona-Regeln eingeschränkten Saison rund 67 500 Besucher an 67 Tagen verbucht. «Uns war bereits vor der Saison klar, dass die Filmnächte in diesem abgespeckten Rahmen keine Kostendeckung erreichen würden», erklärte Filmnä ..

Schauspiel-Verband ehrt Nicole Heesters mit Theaterpreis

28.08.2020

Die Schauspielerin Nicole Heesters (83) erhält für ihre Solo-Leistung in dem Stück «Marias Testament» den Theaterpreis des Bundesverbands Schauspiel. «Sie ist eine Inspiration für uns alle, da sie in keinem Lebensalter je aufgehört hat zu suchen», begründete ihre Kollegin Kath ..

Sachsen fördert kleinere Kinos in der Corona-Krise

21.08.2020

Sachsen will kleinere Kinos unterstützen, die für einen Betrieb unter Corona-Bedingungen nachrüsten müssen. Über eine entsprechende Richtlinie informierte am Freitag die Staatskanzlei in Dresden. «Viele Kinos waren länger als ein Vierteljahr geschlossen. Sie unterliegen auch w ..

Filmfest Dresden präsentiert 338 Werke

18.08.2020

Das Filmfest Dresden will trotz der coronabedingten Verschiebung und Beeinträchtigung seinen Ruf als internationaler Treffpunkt unter Beweis stellen. Bei der 32. Ausgabe des Festivals vom 8. bis 13. September werden 338 Filme gezeigt, wie die Organisatoren am Dienstag in Dresd ..

Schauspieler Ernst-Georg Schwill in Berlin beigesetzt

27.07.2020

Der Schauspieler Ernst-Georg Schwill ist in Berlin beigesetzt worden. Angehörige und Freunde gaben dem stets berlinernden Darsteller am Montag auf dem Friedhof der Georgen-Parochialgemeinde in Prenzlauer Berg das letzte Geleit, als die Urne in die Erde gelassen wurde. Unter de ..

Schauspielstar mit Musiktalent: Hüller zeigt Mut zum Risiko

21.07.2020

Tom Schilling tut es, Jasmin Tabatabai auch (gerade erst wieder sehr erfolgreich mit dem Soloalbum «Jagd auf Rehe»), Anna Loos und Matthias Schweighöfer sowieso. Zu den immer zahlreicheren deutschen Schauspielern, die neben Theater und Film ihr Talent als Musiker beweisen (wol ..

Hoffnung für Schloss Kuckuckstein: 400 000 Euro vom Land

06.07.2020

Es war Kulisse für den DDR-TV-«Zauber auf Schloss Kuckuckstein» und Detlev Bucks «Schneeweißchen und Rosenrot». Schloss Kuckuckstein in Liebstadt (Landkreis Sächsische Schweiz) muss saniert werden - und Sachsen hilft dabei. Die Natur-Romantik GmbH als Eigentümer des Ensembles ..

Dokfilm-Festival DOK Leipzig mit reduziertem Programm

16.06.2020

Das Dokfilm-Festival DOK Leipzig reduziert in diesem Herbst wegen der Corona-Unsicherheiten sein Programm. Es sollen 120 Filme unter Einhaltung der Hygieneregeln gezeigt werden, teilte das Festival am Dienstag mit. Gäste würden diesmal nicht eingeladen, die Filmgespräche zwisc ..

Medienförderung schüttet Preisgelder an Kinos aus

12.06.2020

Um Kinos in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen zu unterstützen, hat die Mitteldeutsche Medienförderung (MDM) ihre Preisgelder für die Kinoprogrammpreise 2020 verdreifacht. Es würden 300 000 Euro an 29 gewerblich betriebene und neun alternative oder nichtgewerbliche Kinos au ..

Görlitz plant die Gründung einer Filmakademie in der Stadt

11.06.2020

In Görlitz soll ein Ausbildungszentrum für Berufe hinter der Kamera entstehen. Für die Entwicklung eines Konzepts zur Gründung einer Sächsischen Filmakademie hat Oberbürgermeister Octavian Ursu (CDU) nun vom Stadtrat grünes Licht bekommen. «Wir wollen in Görlitz filmhandwerkli ..

Filmnächte am Elbufer finden auch in Corona-Zeiten statt

27.05.2020

Die Filmnächte am Dresdner Elbufer können auch in Zeiten des Coronavirus stattfinden. Das Gesundheitsamt Dresden habe das Hygienekonzept für das Sommerkino vom 25. Juni bis 23. August bestätigt, teilte der Veranstalter am Mittwoch mit. Allerdings wird die Anzahl der Sitzplätze ..

«Solo Sunny»: Schauspielerin Renate Krößner gestorben

26.05.2020

Die Schauspielerin Renate Krößner, die mit «Solo Sunny» einen der großen Erfolge des DDR-Films feierte, ist tot. Krößner starb am Montag im Alter von 75 Jahren in Blankenfelde bei Berlin, wie die Defa-Stiftung der Deutschen Presse-Agentur am Dienstag unter Berufung auf das Umf ..

Kussszene mit Double bei «Tierärztin Dr. Mertens»

22.05.2020

Wie dreht man eine Kussszene, ohne gegen Corona-Abstandsregeln zu verstoßen? Die Macher der Fernsehserie «Tierärztin Dr. Mertens» haben darauf eine Antwort gefunden. «Um auf Nähe beim Protagonistenpaar Susanne Mertens und Christoph Lenz nicht verzichten zu müssen, greifen wir ..

Laden...