DieSachsen.de

Rekordbesuch bei Deutsch-Deutsche Filmtage in Plauen und Hof

20.11.2019

Die 10. Deutsch-Deutschen Filmtage im vogtländischen Plauen und im fränkischen Hof sind mit einem Besucherrekord zu Ende gegangen. Rund 1500 Kinogäste sahen sich in beiden Städten jeweils die neun Dokumentar- und Spielfilme zur jüngsten deutschen Geschichte an. Dies sei ein Pl ..

Schauspielerin Nadja Uhl hörte auf dem Klo vom Mauerfall

07.11.2019

Für Schauspielerin Nadja Uhl war die Zeit rund um den Mauerfall pure Freude. «Ich weiß, dass ich ein Glückskind dieser Zeit bin. Ich bin sehr dankbar», sagte die 47-Jährige der Deutschen Presse-Agentur in Hamburg. Uhl ist in Ostdeutschland aufgewachsen. Sie selbst habe den Fal ..

Filmemacher aus Litauen gewinnen Goldene Taube: DOK Leipzig

03.11.2019

Die litauischen Filmemacher Audrius Mickevičius und Nerijus Milerius haben beim Festival DOK Leipzig die Goldene Taube im Internationalen Wettbewerb gewonnen. Der Preis ist mit 10 000 Euro dotiert und wurde für den Film «Exemplary Behaviour» vergeben, teilte das Festival am Sa ..

Laden...

Uhl, Auer und Krebitz in «Preis der Freiheit»

31.10.2019

Welche Geschichte rund um den Mauerfall kann man 30 Jahre später noch in einem Spielfilm erzählen, ohne das Publikum mit den immer gleichen Themen zu langweilen? Die Macher des ZDF-Dreiteilers «Preis der Freiheit» haben sich für den wirtschaftlichen Niedergang der Diktatur ent ..

Weltpremiere von «Das Forum» eröffnet Festival Dok Leipzig

28.10.2019

Heute beginnt das 62. Dokumentarfilm-Festival Dok Leipzig mit einer Weltpremiere. «Das Forum» von Marcus Vetter wirft einen Blick hinter die Kulissen des Weltwirtschaftsforums im schweizerischen Davos. Bis zum 3. November werden 310 Filme aus 63 Ländern auf dem Dok-Filmfestiva ..

DoK Leipzig vergibt Rekordpreisgeld in Höhe von 82 000 Euro

23.10.2019

Die DoK Leipzig, das Internationale Festival für Dokumentar- und Animationsfilm, vergibt in diesem Jahr Preisgelder in Höhe von insgesamt 82 000 Euro. Das sei ein Rekord, teilten die Veranstalter am Mittwoch mit. Hinzu kämen Sachpreise in Höhe von 11 000 Euro. Es gebe in diese ..

Filmtrophäe für Regisseur Andreas Dresen in den USA

16.10.2019

Eine weitere Filmtrophäe für «Gundermann»-Regisseur Andreas Dresen, diesmal in den USA: Der 56-Jährige, der mit seinem Porträt über den DDR-Liedermacher Gerhard Gundermann im Mai beim Deutschen Filmpreis sechs Lolas gewann, ist in San Francisco mit einem Ehrenpreis für seine F ..

Filmtrophäe für «Gundermann»-Regisseur Dresen in den USA

16.10.2019

Eine weitere Filmtrophäe für «Gundermann»-Regisseur Andreas Dresen, diesmal in den USA: Der 56-Jährige, der mit seinem Porträt über den DDR-Liedermacher Gerhard Gundermann im Mai beim Deutschen Filmpreis sechs Lolas gewann, ist in San Francisco mit einem Ehrenpreis für seine F ..

«Schlingel»-Preise vergeben: 25 000 Besucher bei Festival

13.10.2019

Beim internationalen Kinder- und Jugendfestival «Schlingel» sind am Samstagabend in Chemnitz die Hauptpreise vergeben worden. Der mit 12 500 dotierte Europäische Kinderfilmpreis ging nach Estland. Der Streifen «Zaubereulenwald» in der Regie von Anu Aun überzeugte durch einziga ..

Beste Kurzfilme beim «Schlingel»-Filmfestival gekürt

10.10.2019

Beim Kinder- und Jugendfilmfestival «Schlingel» in Chemnitz sind die ersten Preisträger gekürt. Vier Produktionen aus Deutschland, Belgien und Frankreich erhielten am Mittwochabend die Kurzfilm-Awards, wie die Organisatoren am Donnerstag mitteilten. Die Auszeichnungen für den ..

Dok-Filmfest Leipzig: Schwerpunkt Umwelt und Rechte Gewalt

10.10.2019

Aktuelle Themen stehen beim 62. Dok-Filmfestival vom 28. Oktober bis 3. November in Leipzig im Mittelpunkt. Umweltthemen sollen in den Dokumentar- und Animationsfilmen behandelt werden, außerdem stehen einige Filme zu Rechter Gewalt auf dem umfangreichen Programm, sagte Festiv ..

«Schlingel»-Filmfestival: Gala zur Eröffnung in Chemnitz

06.10.2019

Mit einer Gala im Chemnitzer Opernhaus wird heute Abend das Kinder- und Jugendfilmfestival «Schlingel» eröffnet. Neben Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) werden auch weitere Vertreter aus Politik und Kultur sowie Filmgäste erwartet. Der Auftakt der 24. Ausgabe des «Sch ..

Dok-Festival startet mit Doku zu Weltwirtschaftsforum

26.09.2019

Mit einem Blick hinter die Kulissen des Weltwirtschaftsforums in schweizerischen Davos öffnet das diesjährige Leipziger Dokfilm-Festival. Der Streifen «Das Forum» sei eine Weltpremiere, teilten die Veranstalter am Donnerstag mit. Dem Regisseur Marcus Vetter sei es mit dem Prod ..

Kinderfilmfestival mit mehr als 200 Filmen aus 44 Ländern

18.09.2019

Das Kinder- und Jugendfilmfestival «Schlingel» in Chemnitz zeigt in diesem Jahr 233 Filme aus 44 Ländern. Drei Produktionen feiern ihre Welturaufführung, 24 Filme sind erstmals in Deutschland zu sehen, wie die Organisatoren am Mittwoch mitteilten. Bei dem Festival vom 7. bis z ..

Regisseur Böhlich hat Jahre an neuem DDR-Drama gearbeitet

03.09.2019

Regisseur Bernd Böhlich (62) hat sehr lange an seinem neuen Film gearbeitet. «Ich habe wirklich viele Jahre gebraucht für das Buch. Je mehr ich las, desto mehr wollte ich noch erzählen», sagte er der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. Im Drama «Und der Zukunft zugewandt» erzä ..

Märchenfilm-Festival: Jury wählt ZDF-Produktion zum Sieger

01.09.2019

Mit einem farbenprächtigen Aufzug und der Kür des Siegerfilms ist am Sonntag in Annaberg-Buchholz das Märchenfilm-Festival «fabulix» zu Ende gegangen. Als beliebtester Film der fünftägigen Veranstaltung wurde der Streifen «Schneewittchen und der Zauber der Zwerge» ausgezeichne ..

Kinder von Bud Spencer und Terence Hill sprechen über Väter

01.09.2019

Christiana Pedersoli (57) und Jess Hill (49), die Kinder des berühmten Film-Duos Bud Spencer und Terence Hill, freuen sich über die anhaltende Beliebtheit ihrer Väter: «Sie sind auch für uns Denkmäler», sagten sie der Deutschen Presse-Agentur am Samstag während des «Spencer-Hi ..

Seoul: «Lotte am Bauhaus» gewinnt bei Festival

28.08.2019

Im Jubiläumsjahr der Gestaltungsschule hat ein deutscher Fernsehfilm über das Bauhaus bei einem internationalen Wettbewerb in Korea in zwei Kategorien gewonnen. In der Reihe «Bester Fernsehfilm» sei der unter anderem von Ufa Fiction mit MDR, SWR sowie der ARD-Tochter Degeto pr ..

Förderprogramm für Nachwuchsfilmer aus der Region

28.08.2019

Ein neues Förderprogramm soll Nachwuchsfilmer aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen unterstützen. Möglich sei eine Finanzierung bis zu einer Million Euro, teilte die Mitteldeutsche Medienförderung (MDM) am Mittwoch in Leipzig mit. Die MDM hat das Programm zusammen mit dem ..

Dokumentarfilmregisseurin Specogna erhält Konrad-Wolf-Preis

19.08.2019

Die Schweizer Dokumentarfilmregisseurin Heidi Specogna (60) erhält in diesem Jahr den Konrad-Wolf-Preis der Berliner Akademie der Künste. Die mit 5000 Euro dotierte Auszeichnung soll am 20. Oktober in Berlin übergeben werden, wie die Akademie am Montag mitteilte.Die Jur ..

Eichhorn: Dreh mit Tarantino war kleines Highlight

16.08.2019

Für den Schauspieler Hilmar Eichhorn war seine Besetzung im Kriegsfilm «Inglourious Basterds» als Emil Jannings nach eigener Aussage ein kleines Highlight. «Als der Anruf meiner Agentur kam, dass Quentin Tarantino mich treffen will, hielt ich das für einen Scherz», sagte der 6 ..

Erste Klappe für «Fabian»-Filmdreh in Görlitz

02.08.2019

Erste Klappe für einen neuen Filmdreh in Görlitz: Für den Streifen «Fabian - Der Gang vor die Hunde» von Regisseur Dominik Graf haben in dieser Woche die Dreharbeiten in der Neißestadt begonnen. Er habe das «hochaktuelle» Buch Erich Kästners schon länger für die Leinwand umset ..

Familienbesuch im Terence-Hill-Museum Lommatzsch

22.07.2019

Zwei Monate nach der Eröffnung haben sich zwei Familienangehörige von Kultschauspieler Terence Hill sein Museum im sächsischen Lommatzsch angesehen. «Es war ein Spontanbesuch», wie Axel Hoffmann von der Spencerhill Event GmbH am Montag mitteilte. Sohn und Enkel nahmen sich Zei ..

Laden...