DieSachsen.de

Erleichterung bei Filmschaffenden nach Görlitzer OB-Wahl

17.06.2019

Der Initiator des «Hollywood-Appells» hat sich nach dem Ausgang der Oberbürgermeister-Wahl in Görlitz erleichtert gezeigt. «Ich habe die Wahl mit großer Spannung und Anspannung verfolgt», sagte Michael Simon de Normier, Mitproduzent des Hollywood-Streifens «Der Vorleser», am M ..

Kinderjury verleiht «Goldenen Spatzen» an «TKKG»-Film

07.06.2019

Die neue «TKKG»-Verfilmung von Regisseur Robert Thalheim ist auf dem Kinder-Medien-Festival «Goldener Spatz» in Erfurt als bester Kinofilm ausgezeichnet worden. Die Jury aus 25 Kindern lobte am Freitag unter anderem die spannende Geschichte und die überzeugenden Schauspieler. ..

Vor OB-Wahl: Stars und Filmemacher schreiben Brief

07.06.2019

Internationale Schauspieler, Oscar-Preisträger und Filmemacher haben sich vor der anstehenden Wahl zum Oberbürgermeister mit einem offenen Brief an die Görlitzer gewandt. «Gebt Euch nicht Hass und Feindseligkeit, Zwietracht und Ausgrenzung hin», heißt es in einem Auszug des Sc ..

Laden...

Preisverleihung beim Kinder-Medien-Festival «Goldener Spatz»

07.06.2019

Das Kinder-Medien-Festival «Goldener Spatz» gilt als größtes seiner Art in Deutschland. Dieses Jahr konkurrieren 31 Film- und Fernsehbeiträge um Preise in fünf Kategorien. Darunter sind die neue «TKKG»-Verfilmung in der Regie von Robert Thalheim und der Superheldinnen-Film «In ..

Deutsches Kinder-Medien-Festival «Goldener Spatz» beginnt

02.06.2019

In Gera beginnt heute das Kinder-Medien-Festival «Goldener Spatz». Bei ihm konkurrieren 31 Film- und Fernsehbeiträge in fünf Kategorien. Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) wird das Festival am Nachmittag eröffnen. Vom 2. bis 8. Juni stehen 84 Veranstaltungen auf ..

Schauspielerin mit Flugangst: «Da dreht die Piur durch»

23.05.2019

Schauspielerin Helga Piur (79) hat Flugangst - und sieht sich ferne Länder deshalb lieber im Fernsehen an. «Bei Langstrecken denke ich: «Da dreht die Piur durch»», sagte die Mimin, die als Zahnarzthelferin Häppchen in der DDR-Serie «Zahn um Zahn» bekannt wurde. «Ich müsste jem ..

Piur: Im DDR-Kostümfundus-Outfit auf Dienstreise im Westen

19.05.2019

Gut aussehen trotz Mangelwirtschaft: Das Team der DDR-Arztserie «Zahn um Zahn» ist einst für eine Dienstreise in den Westen mit Kleidern aus dem Fundus des Fernsehens der DDR ausgestattet worden. «Wir sahen alle sehr schick aus. Die Stoffe dieser Kostüme kamen ja aus dem Weste ..

Jaecki Schwarz wird bei Filmfestival für Lebenswerk geehrt

15.05.2019

Schauspieler Jaecki Schwarz wird beim Märchenfilmfestival «fabulix» in Annaberg-Buchholz für sein Lebenswerk geehrt. Der 73-Jährige erhält die Auszeichnung am 30. August im Rahmen einer Gala, teilten die Organisatoren am Mittwoch auf einer Pressekonferenz mit. Schwarz ist der ..

Köfer liest Karusseit: «Zugabe» posthum

12.05.2019

Eigentlich wollte sie selbst auf Lesetour gehen - doch die Schauspielerin Ursula Karusseit starb überraschend kurz vor Erscheinen ihrer Autobiografie. Nun wird Herbert Köfer (98) das Buch «Zugabe» präsentieren. «In Verbeugung vor der großen Kollegin und Erinnerung an die Freun ..

Fans eröffnen Terence Hill-Museum im sächsischen Lommatzsch

11.05.2019

Der Schauspieler Terence Hill bekommt ein eigenes Museum an einem seiner Kindheitsorte. Fans machen dem aus Italien stammenden, in den USA lebenden Komödianten im Sattel nun ein verspätetes Geschenk zum 80. Geburtstag Ende März: das Terence Hill Museum im sächsischen Lommatzsc ..

Fans eröffnen Terence Hill-Museum im sächsischen Lommatzsch

11.05.2019

Der Schauspieler Terence Hill bekommt ein eigenes Museum an einem seiner Kindheitsorte. Fans machen dem aus Italien stammenden, in den USA lebenden Komödianten im Sattel nun ein verspätetes Geschenk zum 80. Geburtstag Ende März: das Terence Hill Museum im sächsischen Lommatzsc ..

Terence Hill: Lommatzsch ein Stück Heimat

10.05.2019

Der in den USA lebende italienische Schauspieler Terence Hill («Mein Name ist Somebody - Zwei Fäuste kehren zurück») ist auch mit Sachsen eng verbunden. «Lommatzsch ist und bleibt ein Stück Heimat für mich», sagte er vor der Eröffnung des privaten Terence Hill Museums in dem 5 ..

Neiße Filmfestival zeigt 120 Filme im Dreiländereck

07.05.2019

Mit der Tragikomödie «Frau Stern» von Anatol Schuster ‎wird am Dienstag das 16. Neiße Filmfestival im Zittauer Gerhart-Hauptmann-Theater eröffnet. Bis zum 12. Mai werden anschließend im Dreiländereck von Deutschland, Polen und Tschechien rund 120 Spiel-, Dokumentar- und Kurzfi ..

Rainer Robra gratuliert «Gundermann»-Team zu Filmpreis

04.05.2019

Sachsen-Anhalts Staatsminister für Kultur und Medien, Rainer Robra, hat der Crew des Dramas «Gundermann» zum großen Erfolg beim Deutschen Filmpreis gratuliert. Dem Regisseur Andreas Dresen und seinem Team sei es in beeindruckender Weise gelungen, das Leben des Baggerfahrers un ..

Goldene Reiter für Trick- und Kurzfilme

14.04.2019

Die italienische Regisseurin Martina Scarpelli, der New Yorker Andrew Stephen Lee, der Kanadier Jérémy Comte und der Japaner Tomoki Misato haben die Goldenen Reiter im internationalen Wettbewerb beim Filmfest Dresden 2019 gewonnen. Scarpellis «Egg» wurde zum besten Animationsf ..

Imagefilme und Jobvideos - Produktionsfirmen in Sachsen

09.04.2019

Bewegtbilder sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Wir sehen sie überall: im Fernsehen, im Internet, auf dem Smartphone. Wir sehen sie auf großen Leinwänden, wenn wir im Auto an der Ampel stehen. Sie ziehen uns in den Bann, geben uns Einblicke in meist fremde Welten ..

Dresdner Filmfest beginnt: Open-Air-Auftakt auf dem Neumarkt

09.04.2019

Mit einem Kurzfilm-Open-Air auf dem Dresdner Neumarkt und der Eröffnung im Kino Schauburg startet das Dresdner Filmfest in die Festivalwoche. Zur 31. Ausgabe des Festivals werden bis zum 14. April insgesamt 388 Streifen in der Landeshauptstadt gezeigt. Herzstück des Festivals ..

Deutschlandpremiere für «Invisible Sue» beim Goldenen Spatz

02.04.2019

Der preisgekrönte Kinderfilm «Invisible Sue» feiert als Eröffnungsfilm beim 27. Kinder-Medienfestival Goldener Spatz seine Deutschlandpremiere. Er ist einer von insgesamt acht Beiträgen im Langfilmwettbewerb, wie Festivalchefin Nicola Jones am Dienstag in Gera sagte. Insgesamt ..

Posthume Einblicke: Autobiografie von Karusseit erscheint

15.03.2019

Die Lese-Tour mit ihr war schon geplant. Sechs Wochen nach dem Tod von Ursula Karusseit ist am Freitag die Autobiografie der Schauspielerin erschienen. An dem Buch mit dem Titel «Zugabe» hatte die 79-Jährige bis kurz vor ihrem überraschenden Tod geschrieben. «Die letzten Korre ..

Filmfest Dresden zeigt 388 Streifen: 38 Länder im Wettbewerb

05.03.2019

Das FilmFest Dresden stellt erneut seinen Ruf als internationaler Treffpunkt unter Beweis. Bei der 31. Ausgabe des Festivals vom 9. bis 14. April werden 388 Streifen gezeigt, wie die Organisatoren am Dienstag in Dresden mitteilten. Im internationalen Wettbewerb sind Produktion ..

Mitteldeutsche Medienförderung gibt 16 Millionen Euro aus

20.02.2019

Die Mitteldeutsche Medienförderung (MDM) hat im Vorjahr 174 Film- und Medienprojekte in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen mit 15,8 Millionen Euro gefördert. Der Großteil floss mit elf Millionen Euro in 54 Kino- und Fernsehfilme, wie die MDM am Mittwoch mitteilte. Gefördert ..

Berlinale: Doku über «Fortschritt im Tal der Ahnungslosen»

10.02.2019

Sachsen war oft in den Schlagzeilen wegen Pegida und Leuten, die Flüchtlinge hassen. Die Dokumentation «Fortschritt im Tal der Ahnungslosen» zeichnet auf der Berlinale ein anderes Bild. Der 1989 geborene Regisseur Florian Kunert reist darin in seine sächsische Heimat: jenes «T ..

Filmfest Dresden: Flucht und Transformation im Mittelpunkt

05.02.2019

Sozialkritische Filme sowie Flucht und Transformation stehen beim diesjährigen Filmfest Dresden (9. bis 14. April) im Mittelpunkt. Für den internationalen Wettbewerb wurden 47 Kurzfilme aus 37 Ländern ausgewählt, darunter welche aus Frankreich, Großbritannien, Guinea-Bissau, M ..

Laden...