DieSachsen.de

Hoffnung für Schloss Kuckuckstein: 400 000 Euro vom Land

06.07.2020

Es war Kulisse für den DDR-TV-«Zauber auf Schloss Kuckuckstein» und Detlev Bucks «Schneeweißchen und Rosenrot». Schloss Kuckuckstein in Liebstadt (Landkreis Sächsische Schweiz) muss saniert werden - und Sachsen hilft dabei. Die Natur-Romantik GmbH als Eigentümer des Ensembles ..

Dokfilm-Festival DOK Leipzig mit reduziertem Programm

16.06.2020

Das Dokfilm-Festival DOK Leipzig reduziert in diesem Herbst wegen der Corona-Unsicherheiten sein Programm. Es sollen 120 Filme unter Einhaltung der Hygieneregeln gezeigt werden, teilte das Festival am Dienstag mit. Gäste würden diesmal nicht eingeladen, die Filmgespräche zwisc ..

Medienförderung schüttet Preisgelder an Kinos aus

12.06.2020

Um Kinos in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen zu unterstützen, hat die Mitteldeutsche Medienförderung (MDM) ihre Preisgelder für die Kinoprogrammpreise 2020 verdreifacht. Es würden 300 000 Euro an 29 gewerblich betriebene und neun alternative oder nichtgewerbliche Kinos au ..

Laden...

Görlitz plant die Gründung einer Filmakademie in der Stadt

11.06.2020

In Görlitz soll ein Ausbildungszentrum für Berufe hinter der Kamera entstehen. Für die Entwicklung eines Konzepts zur Gründung einer Sächsischen Filmakademie hat Oberbürgermeister Octavian Ursu (CDU) nun vom Stadtrat grünes Licht bekommen. «Wir wollen in Görlitz filmhandwerkli ..

«Solo Sunny»: Schauspielerin Renate Krößner gestorben

26.05.2020

Die Schauspielerin Renate Krößner, die mit «Solo Sunny» einen der großen Erfolge des DDR-Films feierte, ist tot. Krößner starb am Montag im Alter von 75 Jahren in Blankenfelde bei Berlin, wie die Defa-Stiftung der Deutschen Presse-Agentur am Dienstag unter Berufung auf das Umf ..

Kussszene mit Double bei «Tierärztin Dr. Mertens»

22.05.2020

Wie dreht man eine Kussszene, ohne gegen Corona-Abstandsregeln zu verstoßen? Die Macher der Fernsehserie «Tierärztin Dr. Mertens» haben darauf eine Antwort gefunden. «Um auf Nähe beim Protagonistenpaar Susanne Mertens und Christoph Lenz nicht verzichten zu müssen, greifen wir ..

Trotz Lockerung: Viele Kinos in Sachsen bleiben geschlossen

14.05.2020

Obwohl eine Wiedereröffnung ab diesem Freitag möglich ist, bleiben viele Kinos in Sachsen noch länger geschlossen. Darunter sind die Kinos der Cinestar-Kette in Chemnitz, Leipzig und Crimmitschau. «Insgesamt rechnen wir derzeit mit einem realistischen Eröffnungstermin in drei ..

Nostalgisches Vergnügen: Die Renaissance der Autokinos

07.05.2020

Die Corona-Krise sorgt für einen Boom der Autokinos. In Sachsen hat sich ihre Zahl mittlerweile von drei auf sieben erhöht. Zu den Standorten Leipzig, Geyer und Langenhessen sind nun auch Chemnitz, Dresden (2) und Görlitz hinzugekommen. In Sachsen-Anhalt und Thüringen gibt es ..

Schauspieler Ernst-Georg Schwill gestorben

09.04.2020

Der Schauspieler Ernst-Georg Schwill ist tot. Er starb am Donnerstag im Alter von 81 Jahren in einem Berliner Krankenhaus, teilte die Eulenspiegel-Verlagsgruppe mit. Man werde den kleinen, immer berlinernden Schauspieler in guter Erinnerung behalten.Der Ur-Berliner spie ..

Filmfest Dresden wird wegen Corona auf September verschoben

21.03.2020

Das 32. Filmfest Dresden wird wegen der Ausbreitung des neuartigen Corona-Virus auf den 8. bis 13. September verschoben. «Wir bedauern sehr, dass das Festival nicht wie geplant im April stattfinden kann», teilte Festivalleiterin Sylke Gottlebe am Samstag mit. Die Entscheidung ..

Einsendefrist für Kinoprogrammpreis wegen Corona verlängert

18.03.2020

Wegen der Ausbreitung des Coronavirus ist die Einsendefrist für den diesjährigen Kinoprogrammpreis Mitteldeutschland bis zum 30. April verlängert worden. Kinobetreiber in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen können sich nun noch einen Monat länger für die Auszeichnungen im Ge ..

«Nicht schummeln, Liebling!» eröffnet DEFA-Filmtage

06.03.2020

Der in Quedlinburg im Harz gedrehte Musikfilm «Nicht schummeln, Liebling!» (1972, Regie: Joachim Hasler) mit Frank Schöbel, Chris Doerk und Doris Gäbler eröffnet am Freitag (13.30 Uhr) die DEFA-Filmtage in Merseburg. Das Motto der 15. Festivalausgabe lautet «Filmkulisse Mittel ..

Filmfestival DOK Leipzig wird inhaltlich gestrafft

05.03.2020

Das Filmfestival DOK Leipzig speckt ab. Statt wie bisher mehr als 300 Filme sollen 2020 nur etwa 200 Streifen gezeigt werden. «DOK Leipzig hat sich in den vergangenen Jahren rasant weiterentwickelt und ist dabei stets ein entspannter Ort geblieben, um Filme zu sehen, zu diskut ..

Filmfest Dresden mit 70 Wettbewerbsfilmen

12.02.2020

Das Filmfest Dresden hat für seine 32. Ausgabe im April aus mehr als 2900 Bewerbungen 70 Streifen für die Wettbewerbe ausgewählt. Beim internationalen Wettbewerb bilden 37 Filme aus 29 Ländern das aktuelle Kurzfilmgeschehen ab, gab das Festival am Mittwoch bekannt. Die meisten ..

Henry Hübchen: «Würde meinen Geburtstag nur mit City feiern»

27.01.2020

Schauspieler Henry Hübchen («Alles auf Zucker») würde seinen Geburtstag nur unter bestimmten Bedingungen feiern. Die erste: «Wenn es jemanden geben würde, gibt's aber nicht, der mir einfach ne Riesenparty ausrichten würde und ich dann so vorbeigehe», wie der 72 Jahre alte Scha ..

Mehr als 600 Filme bewerben sich für Neiße Filmfestival

27.01.2020

Für die 17. Ausgabe des Neiße Filmfestivals sind mehr als 600 Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilme eingereicht worden. Das Festival findet vom 12. bis 17. Mai im Dreiländereck von Deutschland, Polen und Tschechien statt und bietet Reihen zu verschiedenen Themen sowie drei Wettbew ..

Internationales Filmwochenende blickt auf 30 Jahre Mauerfall

27.01.2020

Am 9. November 1989 fiel die Berliner Mauer: Dieses für Deutschland so prägende Ereignis wird heuer auch beim Internationalen Filmwochenende in Würzburg aufgegriffen. In der Retrospektivreihe «Plus Minus 89» sollen eindrückliche Filme aus dieser aufwühlenden Zeit - geprägt von ..

«Goldener Spatz»: 660 Kinder bewerben sich für Festivaljury

25.01.2020

Rund 660 Jungen und Mädchen haben sich als Jurymitglied des diesjährigen Kinder-Medienfestivals «Goldener Spatz» in Thüringen beworben. 30 junge Filmfans wurden ausgewählt, wie die Deutsche Kindermedienstiftung «Goldener Spatz» am Samstag in Erfurt mitteilte. Sie dürfen in der ..

Dokumentarfilm über Gundermann für Grimme-Preis nominiert

16.01.2020

Der Dokumentarfilm «Gundermann Revier» der sächsischen Regisseurin Grit Lemke ist für den Grimme-Preis nominiert worden. Das hat das Grimme-Institut am Donnerstag bekanntgegeben. Vor dem Hintergrund des Lausitzer Braunkohlereviers nimmt der Film das Wirken des Liedermachers Ge ..

Filmfest Dresden nimmt 2020 Traumata in den Blick

15.01.2020

Filme über Traumata stehen beim 32. Filmfest in Dresden (21. bis 26. April) im Mittelpunkt. Mehrere Beiträge befassten sich mit der künstlerischen Umsetzung von traumatischen Ereignissen, kündigten die Organisatoren am Mittwoch in Dresden an. Für den nationalen und internation ..

Medienförderung erhöht Preisgelder für Kinoprogramme

06.12.2019

Die Mitteldeutsche Medienförderung (MDM) erhöht ihre Preisgelder für die besten Kinoprogramme in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Statt bisher knapp 80 000 Euro sollen nun 100 000 Euro dafür zur Verfügung stehen, wie die MDM nach einem Beschluss des Aufsichtsrates am Fre ..

Rekordbesuch bei Deutsch-Deutsche Filmtage in Plauen und Hof

20.11.2019

Die 10. Deutsch-Deutschen Filmtage im vogtländischen Plauen und im fränkischen Hof sind mit einem Besucherrekord zu Ende gegangen. Rund 1500 Kinogäste sahen sich in beiden Städten jeweils die neun Dokumentar- und Spielfilme zur jüngsten deutschen Geschichte an. Dies sei ein Pl ..

Schauspielerin Nadja Uhl hörte auf dem Klo vom Mauerfall

07.11.2019

Für Schauspielerin Nadja Uhl war die Zeit rund um den Mauerfall pure Freude. «Ich weiß, dass ich ein Glückskind dieser Zeit bin. Ich bin sehr dankbar», sagte die 47-Jährige der Deutschen Presse-Agentur in Hamburg. Uhl ist in Ostdeutschland aufgewachsen. Sie selbst habe den Fal ..

Laden...