DieSachsen.de

Goldene Reiter für Trick- und Kurzfilme

14.04.2019

Die italienische Regisseurin Martina Scarpelli, der New Yorker Andrew Stephen Lee, der Kanadier Jérémy Comte und der Japaner Tomoki Misato haben die Goldenen Reiter im internationalen Wettbewerb beim Filmfest Dresden 2019 gewonnen. Scarpellis «Egg» wurde zum besten Animationsf ..

Lommatzsch bekommt Terence Hill Museum: Eröffnung im Mai

10.04.2019

Schauspieler Terence Hill («Mein Name ist Somebody») bekommt in Sachsen ein eigenes Museum. Rund sechs Wochen nach dem 80. Geburtstag des Italieners wird am 11. Mai in Lommatzsch im Landkreis Meißen das Terence Hill Museum eröffnet. Das teilte Axel Hoffmann von der Spencerhill ..

Imagefilme und Jobvideos - Produktionsfirmen in Sachsen

09.04.2019

Bewegtbilder sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Wir sehen sie überall: im Fernsehen, im Internet, auf dem Smartphone. Wir sehen sie auf großen Leinwänden, wenn wir im Auto an der Ampel stehen. Sie ziehen uns in den Bann, geben uns Einblicke in meist fremde Welten ..

Laden...

Dresdner Filmfest beginnt: Open-Air-Auftakt auf dem Neumarkt

09.04.2019

Mit einem Kurzfilm-Open-Air auf dem Dresdner Neumarkt und der Eröffnung im Kino Schauburg startet das Dresdner Filmfest in die Festivalwoche. Zur 31. Ausgabe des Festivals werden bis zum 14. April insgesamt 388 Streifen in der Landeshauptstadt gezeigt. Herzstück des Festivals ..

Deutschlandpremiere für «Invisible Sue» beim Goldenen Spatz

02.04.2019

Der preisgekrönte Kinderfilm «Invisible Sue» feiert als Eröffnungsfilm beim 27. Kinder-Medienfestival Goldener Spatz seine Deutschlandpremiere. Er ist einer von insgesamt acht Beiträgen im Langfilmwettbewerb, wie Festivalchefin Nicola Jones am Dienstag in Gera sagte. Insgesamt ..

Posthume Einblicke: Autobiografie von Karusseit erscheint

15.03.2019

Die Lese-Tour mit ihr war schon geplant. Sechs Wochen nach dem Tod von Ursula Karusseit ist am Freitag die Autobiografie der Schauspielerin erschienen. An dem Buch mit dem Titel «Zugabe» hatte die 79-Jährige bis kurz vor ihrem überraschenden Tod geschrieben. «Die letzten Korre ..

Filmfest Dresden zeigt 388 Streifen: 38 Länder im Wettbewerb

05.03.2019

Das FilmFest Dresden stellt erneut seinen Ruf als internationaler Treffpunkt unter Beweis. Bei der 31. Ausgabe des Festivals vom 9. bis 14. April werden 388 Streifen gezeigt, wie die Organisatoren am Dienstag in Dresden mitteilten. Im internationalen Wettbewerb sind Produktion ..

Mitteldeutsche Medienförderung gibt 16 Millionen Euro aus

20.02.2019

Die Mitteldeutsche Medienförderung (MDM) hat im Vorjahr 174 Film- und Medienprojekte in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen mit 15,8 Millionen Euro gefördert. Der Großteil floss mit elf Millionen Euro in 54 Kino- und Fernsehfilme, wie die MDM am Mittwoch mitteilte. Gefördert ..

Berlinale: Doku über «Fortschritt im Tal der Ahnungslosen»

10.02.2019

Sachsen war oft in den Schlagzeilen wegen Pegida und Leuten, die Flüchtlinge hassen. Die Dokumentation «Fortschritt im Tal der Ahnungslosen» zeichnet auf der Berlinale ein anderes Bild. Der 1989 geborene Regisseur Florian Kunert reist darin in seine sächsische Heimat: jenes «T ..

Filmfest Dresden: Flucht und Transformation im Mittelpunkt

05.02.2019

Sozialkritische Filme sowie Flucht und Transformation stehen beim diesjährigen Filmfest Dresden (9. bis 14. April) im Mittelpunkt. Für den internationalen Wettbewerb wurden 47 Kurzfilme aus 37 Ländern ausgewählt, darunter welche aus Frankreich, Großbritannien, Guinea-Bissau, M ..

Meister einer seltenen Kunst: Silhouettenfilmmacher Herrmann

03.02.2019

Seit Jahrzehnten pflegt der gebürtige Dresdner Jörg Herrmann eine seltene Kunst. Der 77 Jahre alte Silhouettenfilmemacher mit Studio in Kreischa (Osterzgebirge) schneidet seine Darsteller aus schwarzem Karton aus und animiert sie auf einer selbstentwickelten Trickbank per Hand ..

Schauspielerin Ursula Karusseit gestorben

01.02.2019

Die Schauspielerin Ursula Karusseit («In aller Freundschaft») ist tot. Sie starb am Freitag im Alter von 79 Jahren in einem Krankenhaus in Berlin, wie ihr Mann der dpa bestätigte. Zuvor hatte das «Neue Deutschland» berichtet.Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Flüchtlingsrettung: «Lifeline»-Kapitän will mit Söder reden

26.01.2019

«Lifeline»-Kapitän Claus-Peter Reisch hat Bayerns Ministerpräsident Markus Söder während der Verleihung des Bayerischen Filmpreises zu einem Gespräch über die Flüchtlingsrettung im Mittelmeer aufgefordert. «Ich werde dem Herrn Ministerpräsidenten meine Visitenkarte geben und i ..

Kinos im ländlichen Raum ohne Ehrenamt nicht denkbar

24.12.2018

Licht aus, Film ab: Mit viel Einsatz sorgen ehrenamtliche Filmfans dafür, dass das Kino als Kulturort in Sachsens ländlichen Regionen nicht ausstirbt. Das Clubkino Glauchau etwa zeigt seit 14 Jahren ein anspruchsvolles Programm. Die zehn engagierten Glauchauer um Vereinschef M ..

Kinos im ländlichen Raum ohne Ehrenamt nicht denkbar

24.12.2018

Licht aus, Film ab: Mit viel Einsatz sorgen ehrenamtliche Filmfans dafür, dass das Kino als Kulturort in Sachsens ländlichen Regionen nicht ausstirbt. Das Clubkino Glauchau etwa zeigt seit 14 Jahren ein anspruchsvolles Programm. Die zehn engagierten Glauchauer um Vereinschef M ..

Schauspieler Rolf Hoppe im engsten Familienkreis beigesetzt

04.12.2018

Schauspieler Rolf Hoppe (1930-2018) hat seine letzte Ruhestätte auf dem Friedhof Weißer Hirsch in Dresden. Er wurde am vergangenen Donnerstag im engsten Familienkreis beigesetzt, wie seine Tochter am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur sagte. Er habe das genau so gewollt und ..

Soko Leipzig geht seit 400 Folgen auf Verbrecherjagd

29.11.2018

Jubiläum beim Team der ZDF-Krimi-Reihe «Soko Leipzig». Zum 400. Mal geht Kriminalhauptkommissarin Ina Zimmermann (Melanie Marschke) mit ihrem Team in der Sachsen-Metropole Leipzig auf Verbrecherjagd, wie die UFA-Fernsehproduktion am Donnerstag zum Start der Dreharbeiten mittei ..

Beisetzung von Rolf Hoppe im engsten Familienkreis

24.11.2018

Schauspieler Rolf Hoppe (1930-2018) wird auf dem Friedhof Weißer Hirsch in Dresden die letzte Ruhe finden. Die Beisetzung ist für die erste Dezemberwoche und gemäß dem Wunsch des Verstorbenen «im engsten Familienkreis» geplant, wie Schwiegersohn Dirk Neumann am Samstag sagte. ..

Direktorin verlässt 2019 Leipziger Dokfilm-Festival

16.11.2018

Das Leipziger Dokfilm-Festival verliert nach fünf Jahren seine Direktorin. Leena Pasanen wird sich nach der nächsten Ausgabe verabschieden, wie die Organisatoren am Freitag mitteilten. Die Finnin habe ihren bis Ende nächsten Jahres laufenden Vertrag nicht verlängert, sie werde ..

Direktorin verlässt 2019 Leipziger Dokfilm-Festival

16.11.2018

Das Leipziger Dokfilm-Festival verliert nach fünf Jahren seine Direktorin. Leena Pasanen wird sich nach der nächsten Ausgabe verabschieden, wie die Organisatoren am Freitag mitteilten. Die Finnin habe ihren bis Ende nächsten Jahres laufenden Vertrag nicht verlängert, sie werde ..

Kunstministerin würdigt Hoppe als «bodenständigen Weltstar»

16.11.2018

Sachsens Kunstministerin Eva-Maria Stange (SPD) hat den am 14. November gestorbenen Künstler Rolf Hoppe (1930-2018) als einen der «ganz großen Schauspieler der letzten 60 Jahre» gewürdigt. «Ein bodenständiger Weltstar aus Dresden ist von uns gegangen», erklärte sie am Freitag ..

Kinder werden in Dresden an digitale Kreativität herangeführt

12.11.2018

Kreative, Entdecker und junge Erfinder aus ganz Deutschland trafen sich letztes Wochenende beim 16. Medienfestival Dresden in den Technischen Sammlungen zusammen. Das Medienfestival wird vom Medienkulturzentrum Dresden und dem Deutschen Kinder- und Jugendfilmzentrum organisie ..

Tom Wlaschiha geht gern in seiner Heimat Sachsen wandern

10.11.2018

Schauspieler Tom Wlaschiha (45, «Game of Thrones») freut sich immer wieder, in seiner Heimat Sachsen zu sein. Dann gehe er auch im Elbsandsteingebirge wandern, denn sein Vater sei «ein extrem passionierter Wanderer», sagte er der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. «Ich bin in ..

Laden...