loading

Nachrichten werden geladen...

Festspielhauses Hellerau: Schlewitt soll neue Chefin werden

Die gebürtige Leipzigerin Carena Schlewitt soll neue Intendantin des Europäischen Zentrums der Künste im Dresdner Festspielhaus Hellerau werden. Eine Findungskommission zur Neubesetzung der Intendanz ab der Spielzeit 2018/2019 habe sich einstimmig auf Schlewitt geeinigt, teilte die Stadt Dresden am Freitag mit. Allerdings muss die Entscheidung noch vom Stadtrat abgesegnet werden. Für den Posten waren 23 Bewerbungen eingegangen.

«Ich freue mich sehr, dass es gelungen ist, mit Carena Schlewitt nicht nur eine erfahrene Theaterfrau mit Leipziger Wurzeln für Dresden zu gewinnen, sondern auch eine Intendantin, die eine besondere Expertise und Affinität für Künstler in Osteuropa mitbringt», erklärte Dresdens Kulturbürgermeisterin Annekatrin Klepsch (Linke).

Der aktuelle Intendant Dieter Jaenicke begrüßte die Wahl: «Carena Schlewitt bringt viel internationale Erfahrung mit, sie hat die Kaserne Basel zu einem internationalen Produktionshaus entwickelt und genießt einen sehr guten Ruf in den Performing Arts.» Schlewitt, Jahrgang 1991, leitet seit 2008 die Kaserne Basel, ein Zentrum für Musik und Performing Arts. Seit 2012 ist sie zudem Künstlerische Leiterin des neu gegründeten internationalen Theaterfestivals Basel.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Arno Burgi

Tags:
  • Teilen: