loading

Nachrichten werden geladen...

Jetzt aber schnell: Ideen für den Meißner Kunstpreis gesucht

Den Preis für das Jahr 2024 erhielt die Fotografin Claudia Hübschmann. Foto: Stadt Meißen
Den Preis für das Jahr 2024 erhielt die Fotografin Claudia Hübschmann. Foto: Stadt Meißen

Vorschläge für den Kunst- und Kulturpreis der Stadt Meißen 2026 sind noch bis zum 31. Dezember 2025 möglich.

Die Stadt Meißen vergibt seit 2001 den Kunst- und Kulturpreis. Auch in 2026 wird dieser bedeutende Preis verliehen, wobei die Vorschlagsfrist am 31. Dezember 2025 endet. Das teilte die Stadtverwaltung mi. 

Der Preis richtet sich an alle Künstlerinnen und Künstler sowie Ensembles, die ihren kreativen Schwerpunkt in Meißen haben oder deren Werke für die Stadt prägend sind. Mit diesem Preis werden Persönlichkeiten ausgezeichnet, die das kulturelle Leben in Meißen nachhaltig beeinflussen und das Image der Stadt positiv gestalten. Bürgerinnen und Bürger, lokale Verbände, Vereine sowie kulturelle Einrichtungen können ihre Vorschläge einreichen. Auch der zuständige Ausschuss für Soziales und Kultur sowie der Oberbürgermeister können Vorschläge unterbreiten. In einer unabhängigen Jury werden die Einsendungen gesichtet und der Preisträger oder die Preisträgerin ausgewählt. Die Entscheidung wird auf Basis der künstlerischen Qualität und des kulturellen Beitrags getroffen.

Der Kunst- und Kulturpreis ist mit 2.000 Euro dotiert und wird ergänzt durch ein einzigartiges Unikat aus Meissener Porzellan, das von der Porzellan-Manufaktur Meissen gestiftet wird. Dieser Preis stellt nicht nur eine finanzielle Unterstützung dar, sondern auch eine Wertschätzung der kreativen Leistungen in der Stadt.

Die Vorschläge für den Kunst- und Kulturpreis 2026 können noch bis zum 31. Dezember 2025 im Büro des Oberbürgermeisters, Markt 1, 01662 Meißen oder per E-Mail an ob@Stadt.meissen.de eingereicht werden. 

Unterstützt von:

Privatbrauerei Schwerter Meißen GmbH