loading

Nachrichten werden geladen...

Fast 370 Streifen und neue Preise bei Dresdner Filmfest 2021

"Goldene Reiter" stehen auf einem Tisch. Foto: Arno Burgi/dpa-Zentralbild/dpa
"Goldene Reiter" stehen auf einem Tisch. Foto: Arno Burgi/dpa-Zentralbild/dpa

Das coronabedingt verschobene Dresdner Filmfest 2021 zeigt im Juli 368 Kurzfilme aus 64 Ländern. Das am Dienstag vorgestellte Programm (13. bis 18. Juli) umfasst 211 Veranstaltungen in Kinos und Open Air, wobei Teile davon wie im Vorjahr auch digital übertragen werden. Insgesamt werden neun «Goldene Reiter», benannt nach dem berühmten Reiterstandbild in der Stadt, und sieben Sonderpreise vergeben. Neu sind der mit 3000 Euro dotierte Preis «voll politisch» der Landeszentrale für politische Bildung und der undotierte Dresdner Kurzfilmpreis des Verbandes der deutschen Filmkritik.

Ein Schwerpunkt der 33. Ausgabe ist den Angaben nach das Thema Aktivismus: Filme und Reihen tarieren nach Angaben der Festivalmacher das Verhältnis zwischen Politik und Film aus. Dabei gibt unter anderem der Berliner Installations-, Video- und Performancekünstler Mischa Leinkauf Einblick in seine Arbeit und das Verhältnis von Filmkunst zu politischer Aktion und der New Yorker Künstler Anton Ginzburg präsentiert eine Auswahl an Filmen.

Im internationalen und nationalen Wettbewerb konkurrieren diesmal Produktionen aus 30 Ländern um die Trophäen, dabei sind 23 Premieren angekündigt. Mit Preisen im Gesamtwert von mehr als 70.500 Euro zählt das Filmfest Dresden, das traditionell im April stattfindet, zu Europas am höchsten dotierten Kurzfilmfestivals. Wegen der Ausbreitung des Coronavirus war es bereits 2020 verschoben worden und dann erst im September über die Bühne gegangen.

Homepage Filmfest Dresden

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Tags:
  • Teilen: