loading

Nachrichten werden geladen...

Das Kinderbuch «Das NEINhorn» wird verfilmt

Marc-Uwe Kling, Regisseur und Autor, kommt zur Filmpremiere «Die Känguru-Verschwörung» in den Zoo Palast. / Foto: Annette Riedl/dpa
Marc-Uwe Kling, Regisseur und Autor, kommt zur Filmpremiere «Die Känguru-Verschwörung» in den Zoo Palast. / Foto: Annette Riedl/dpa

Das Kinderbuch «Das NEINhorn» von Marc-Uwe Kling wird verfilmt - gefördert von der Mitteldeutschen Medienförderung (MDM). Das Projekt erhalte eine Produktionsförderung von 250.000 Euro, teilte die MDM am Donnerstag in Leipzig mit. Kling führe gemeinsam mit Michael Sieber und Johannes Weiland die Regie.

Die Mitteldeutsche Medienförderung unterstützt aktuell die Produktion und die Entwicklung neuer Filme mit knapp vier Millionen Euro. Der Vergabeausschuss habe dafür insgesamt 32 Projekte ausgewählt.

Die höchste Einzelförderung geht mit 450.000 Euro an blue eyes Fiction für den zweiten Teil der Family-Entertainment-Trilogie «Woodwalkers 2». Ein Animationsfilm für Erwachsene - «Adam» von Drehbuchautor und Regisseur Ron Segal - wird mit 400.000 Euro unterstützt.

Neben Produktionsförderungen werden auch Zuschüsse für Projekt- und Stoffentwicklungen gewährt. Von Letzteren profitiert unter anderem der tschechische Autor Jaroslav Rudis, der an einem Drehbuch für eine Drama-Serie zu seinem erfolgreichen Roman «Winterbergs letzte Reise» sitzt.

Copyright 2024, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten