loading

Nachrichten werden geladen...

Buchmesse Leipzig eröffnet: Autorin Gessen ausgezeichnet

dpa / Hendrik Schmidt
dpa / Hendrik Schmidt

In Leipzig ist am Mittwochabend die diesjährige Buchmesse eröffnet worden. Auf die rund 285 000 bis Sonntag erwarteten Besucher haben sich 2547 Aussteller vorbereitet. Parallel dazu lädt das Festival «Leipzig liest» zu zahlreichen Lesungen ein.

Während des Festaktes zur Eröffnung im Leipziger Gewandhaus erhielt die russisch-amerikanische Autorin Masha Gessen den mit 20 000 Euro dotierten Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung.

Heinrich Riethmüller warnte für den Börsenverein des Deutschen Buchhandels angesichts nationalistischer Bewegungen in Europa, «das Feld nicht denen zu überlassen, die Freiheiten einschränken oder abschaffen wollen, die sich abschotten und Grenzen oder Zäune aufziehen möchten». Es sei entscheidend, «immer wieder für unsere Werte einzutreten, sonst sind sie eines Tages nicht mehr da».

Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) sagte: «Demokratie braucht Sprachkünstler, Querdenker und Freigeister - und dazu Verlegerinnen und Verleger, die sich als deren Wegbereiter verstehen.»

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Hendrik Schmidt