loading

Nachrichten werden geladen...

Architekturpreis für Bauhaus-Museum und «Sommerfrische»-Haus

dpa / Martin Schutt
dpa / Martin Schutt

Die Architektinnen des Bauhaus-Museums in Weimar und eines sogenannten Sommerfrische-Hauses im Schwarzatal sind mit dem Architekturpreis der Thüringer Architektenkammer ausgezeichnet worden. Das Bauhaus-Museum von der Architektin Heike Hanada werde vor allem für seine «sich nach innen überraschend öffnende Raumabfolge des nach außen geschlossen wirkenden Kubus» gewürdigt, teilte die Kammer am Donnerstag mit. Zudem sei es Hanada gelungen, den Neubau gut in den städtebaulichen Kontext zu integrieren.

Das «Sommerfrische»-Haus in Döschnitz von der Architektin Lina Mentrup überzeuge als «Zukunftsentwurf» und mache die Architektur der Region wieder nutzbar. Bei dem Gebäude handelt es sich um eine Art Pension - Sommerfrische war im 19. Jahrhundert ein Begriff für Städter, die Erholungsurlaub auf dem Land machten. Das Schwarzatal war lange ein beliebtes Sommerfrische-Ziel. «Mit wenigen Mitteln gelang es, die lokale Bautradition der Sommerfrische-Häuser wiederzubeleben, alte Materialien zu erhalten», hieß es in der Begründung der Jury.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Martin Schutt