loading

Nachrichten werden geladen...

600 Einsendungen für 18. Neiße Filmfestival im Dreiländereck

Ein Kinosaal ist zu sehen. Foto: Nicolas Armer/dpa/Symbolbild
Ein Kinosaal ist zu sehen. Foto: Nicolas Armer/dpa/Symbolbild

Für die 18. Ausgabe des Neiße Filmfestivals sind rund 600 Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilme eingereicht worden. Das Festival soll vom 18. bis 23. Mai im Dreiländereck von Deutschland, Polen und Tschechien stattfinden. Vorwiegend aus diesen Ländern stammen auch die Filmbeiträge, die sich unter anderem mit dem Heranwachsen oder dem Verhältnis zwischen Mensch und Natur beschäftigen. Anfang April soll feststehen, welche Filme es in das Festivalprogramm unter dem Motto «Mother Europe» schaffen.

«Wir freuen uns, dass trotz der durch die Corona-Pandemie eingeschränkten Produktionsbedingungen so viele Filmschaffende ihre Beiträge zum Neiße Filmfestival eingesandt haben», sagte Ola Staszel von der Festivalleitung am Mittwoch. Man hoffe, dass bis Mai die Programmkinos in der Region wieder öffnen könnten. «Natürlich beobachten wir das aktuelle Infektionsgeschehen und stellen unsere Planungen darauf ein.» Im vergangenen Jahr wurde das Filmfestival coronabedingt auf September verschoben und fand in verkürzter Form statt.

Das Neiße Filmfestival bietet seit 2004 jungen Filmemachern vor allem aus Deutschland, Polen und Tschechien ein Forum. Neben drei Wettbewerben gibt es auch länderübergreifend Veranstaltungen wie Konzerte, Lesungen, Ausstellungen und Partys. Eröffnet werden soll das diesjährige Neiße Filmfestival am 18. Mai im Gerhart-Hauptmann-Theater in Zittau, die Preisverleihung ist für den 22. Mai im Filmtheater Ebersbach geplant.

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH