loading

Nachrichten werden geladen...

Tödlicher Schülerbus-Unfall: Bewährungsstrafe für Fahrer

Fast anderthalb Jahre nach dem tragischen Busunglück auf der A4 ist der Fahrer zu neun Monaten Haft auf Bewährung verurteilt worden. In dem Bus saß eine Schülergruppe, ein Vierjähriger starb. Das Amtsgericht in Weimar hielt den 37-jährigen Busfahrer aus Österreich am Montag der fahrlässigen Tötung und Körperverletzung für schuldig. Die Vorsitzende Richterin Inez Gloski sprach von einem «Augenblicksversagen» und einem Fehler des Busfahrers. Das Gericht folgte mit seinem Urteil dem Antrag der Staatsanwaltschaft. die Verteidigung hatte einen Freispruch verlangt.

Bei dem Unfall im Oktober 2015 kam der vier Jahre alte Sohn einer Lehrerin ums Leben, alle anderen der mehr als 60 Businsassen wurden verletzt. Der Bus mit sächsischen Schülern an Bord war nach einem Überholmanöver bei Erfurt in eine Böschung gefahren und umgestürzt. Die Schüler waren auf der Rückfahrt von einer England-Sprachreise.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Martin Schutt