loading

Nachrichten werden geladen...

Terrorprozess gegen «Gruppe Freital»: Erste Zeugenaussagen

Im Terrorprozess gegen die rechtsextreme Gruppe Freital stehen in dieser Woche die ersten Zeugenaussagen an. Heute sind vor dem Oberlandesgericht Dresden drei Polizisten geladen, die Auskunft über ihre Ermittlungen gegen die acht Angeklagten im Alter zwischen 19 und 39 Jahren geben sollen. Vier weitere Polizisten stehen am Mittwoch auf der Zeugenliste. Am Freitag sollen dann auch die ersten zivilen Zeugen aussagen.

Damit kann am vierten Verhandlungstag - zwei Wochen nach der Anklageverlesung - die Beweisaufnahme beginnen. In der vergangenen Woche war zunächst der jüngste Angeklagte befragt worden. Der 19 Jahre alte Justin S. ist das einzige Mitglied der Gruppe, das sich zu den Vorwürfen geäußert hat. Er hatte die fünf angeklagten Angriffe auf Flüchtlinge und politische Gegner bestätigt und eingeräumt, bei zweien dabei gewesen zu sein.

Die Bundesanwaltschaft wirft den Angeklagten die Bildung einer terroristischen Vereinigung sowie unter anderem versuchten Mord vor. Mit den 2015 verübten Sprengstoffanschlägen in Freital und dem nahen Dresden hätten sie ein Klima der Angst und Repression erzeugen wollen.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Arno Burgi